Ventilposition Bodenheizung im neuen Raumregler anzeigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mozart99
    Extension Master
    • 17.02.2017
    • 166

Ventilposition Bodenheizung im neuen Raumregler anzeigen

Guten Morgen
    kennt jemand eine Möglichkeit die Ventilposition bei der Fussbodenheizung mit dem intelligenten Raumregler anzuzeigen? oder sonst einen Weg?
    Danke bestens und einen schönen Tag
    Gruss Marcel
    Miniserver, Loxone Air, RasperryPi
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1952

Hallo Marcel,

ich habe es so gelöst: siehe Anhang.
    Das AQ-Stellsignal (0-10V) zur Ansteuerung des Heizkörperventiles verwende ich zur mit etwas zusätzlicher Logik zur Umrechnung der Ventilstellung (0-100%). Die beiden Merker braucht es nicht unbedingt werden aber für weitere Funktionen bzw. zur übergreifenden Blattgestaltung (1xIRR, 1x Funktionen) benötigt werden.

Wenn Du eine PWM-Ansteuerung über den Ausgang Q hast kann man ebenfalls den AQ-Ausgang verwenden, da ja die PWM-Modulation identisch ist mit dem Analogen Signal.

Gruß Michael
    Angehängte Dateien
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• mozart99
      mozart99 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Besten Dank, ja ich habe die PWM Steuerung. dabei aber nur die Ausgänge HC wo ich das Ventil angeschlossen habe. Ausgang Q gibt es nicht? Danke und Gruss Marcel

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mit der 10er arbeite ich nicht. Die Ausgänge entsprechen der 7er+8er-Version.
      Gruß Michael
  • kingduevel
    Extension Master
    • 02.12.2015
    • 107

Ich habe ganz simpel den Analog-Eingang/das Stellventil in der Visualisierung eingeschaltet und sehe so wieviel Volt anliegen.

Kommentar

Lädt...