Programmierproblem bei der Automatikjalousie bzw. Analogspeicher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blacksun
    MS Profi
    • 20.01.2016
    • 575

Programmierproblem bei der Automatikjalousie bzw. Analogspeicher

Hall Leute,

ich habe ein Verständnisproblem. Ich habe zuerst die untere Programmierung verwendet. Also mehrere verschiedene Positionswerte definiert. Über einen Impuls schreibe ich die gewünschte Position auf einen Merker. Der Merker hängt wiederum am Alp Eingang der Automatikjalousie.

Jetzt das Problem. Über den Testimpuls weiße ich dem Merker 100 zu. Alp war vorher 0, Jalousie fährt auf 100%. Jetzt verfahre ich die Jalousie per Hand in der App auf z. B. 50%. Danach schreibe ich erneut über den Testimpuls 100 auf den Merker. Die Folge: Nix tut sich.

Verwende ich die erste Darstellung ohne Zwischenmerker, gehts :-)

Aber warum? Das kommt sich doch auf das selbe hinaus. Das hat mich mehrere Stunden gekostet :-)
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Loxone hat das bei der AutoJalo extra so gebaut, dass es mit dem Analogspeicher geht, da es zuvor überhaupt keine Möglichkeit gab, die gleiche Position erneut anzufahren.

Deswegen verwenden alle Beidpiele, hier und im Wiki, immer den Analogspeicher.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• blacksun
      MS Profi
      • 20.01.2016
      • 575

Hab ja im zweiten Programmbeispiel auch einen Analogspeicher, nur mit einem Hilfsmerker. Mit Hilfsmerker gehts halt nicht, ohne schon.

Gibts auch einen Grund dafür, das eine Schaltuhr nach einem Reboot am Qon trotz aktivierter Remanenz einen Impuls nach dem Neustart ausgibt.

Beispiel: Es ist 19:00 Uhr. Schaltzeit ist eingestellt auf: Start 18:00 Uhr, Ende 19:30 Uhr. Ausgang der Schaltuhr analog. Remanenz ist aktiv. Machst jetzt einen Neustart des Miniservers, kommt nochmal ein Impuls vom Qon.

Das kann doch auch nicht richtig sein, oder?
      Zuletzt geändert von blacksun; 08.11.2018, 19:01.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Wie gesagt...
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• stefanski
          Extension Master
          • 18.05.2017
          • 186

Meiner Ansicht nach ist das ein Bug im Loxone in Zusammenhang mit Analogspeicher und AIp. Ich werde auch wahnsinnig. Probiere das ganze mal mit nem Sonnenaufgangs oder untergangsimpuls statt dem VI. Das geht genau einmal.

Ich will morgens bestimmte Jalousien auf nen bestimmten Prozentwert fahren. Eigetlich recht simpel. Sonnenaufgangsimpuls an Analogspeicher, Konstante dran und jeden morgen fährt er da hin. Wäre so einfach funktioniert nur einmal. (Bzw. nur wenn man die Konstante ändert) ... zweimal den gleichen Wert senden funktioniert nicht.

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Wie Christian schon geschrieben hat, ist es halt so und kann zurzeit nur über den Analogspeicher, oder über den Analogwahlschalter mittels geringfügig anderem Wert, gelöst werden.
            Der Merker gibt den gleichen Wert nicht ein zweites Mal weiter.
            Diesbezügliche Reklamationen solltet ihr bei Loxone direkt anbringen. Das Forum und deren Mitglieder können das nicht ändern sondern hier lediglich einen Workaround vorschlagen.
            Möglicherweise ist es in diesem Fall sogar ein Workaround von Loxone.
            lg Romildo

Kommentar

• blacksun
              MS Profi
              • 20.01.2016
              • 575

Sowas ähnliches möchte ich auch. Wenn ich Nachtschicht habe soll erst auf 85% geöffnet werden und 15 min. später soll das Rollo dann ganz auf gehen. Eine Art Schlummerfunktion.

Das öffnen funktioniert eigentlich jetzt, aber das Schliessen der Rollo über einen Impuls Sonnenuntergang oder Abenddämmerung funktioniert nicht. Wobei ich diese nicht einfach auf den CU Eingang legen kann, da wenn Fenster gekippt das Rollo auf 85% fahren soll. Nur wenn Fenster geschlossen, dann 100% zu.

Vorschlag von Loxone: Impuls Abenddämerung auf CU ;-) Das hilft mir aber nicht weiter. Das kann doch nicht die Lösung sein. Das ist ja alles ein gefrickel. Ich bin halt von der Simatic S7 vorbelastet, deshalb versteh ich oft nicht, warum ein Impuls Sonnenuntergang was anderes sein soll, als VI. Wenn VKE=1 dann ist es 1 und nicht VKE=1/2.

Wie soll man das sich erklären, warum ein Impuls den Analogspeicher nicht triggert und ein VI schon.

@stefanski: Hast du den AQ vom Analogspeicher direkt mit dem ALB verbunden oder ist da noch was dazwischen? Das Problem hatte ich auch, das es nur einmal funktioniert hat, wenn der AQ vom Analogspeicher auf einen Merker und der Merker dann am ALP hängt. Der AQ muss direkt auf den ALP.

Zuletzt geändert von blacksun; 16.11.2018, 12:26.

Kommentar

• stefanski
                Extension Master
                • 18.05.2017
                • 186

Meiner Erfahrung nach ist es egal wie man den AIp verbindet, sowohl über Merker als direkt am AQ vom Analogspeicher funktioniert das ganze nur genau einmal. Wird der selbe Wert wieder getriggert, passiert nix. Das ist zu 100% jedes mal reproduzierbar.
                Ich bin jetzt dazu übergegangen ne Lösung zu basteln, dass kurz nachdem der Rollo komplett zu ist, nochmal per dem selben Analogspeicher 100% zu senden. Damit wird der Eingang AIp quasi resettet (steht ja dann auf 100, aber es passiert nix weil die Rollos eh zu sind). Am nächsten Morgen ist es dann egal welchen Wert ich an AIp zum öffnen sende, es wird auf jeden fall ein anderer als 100% sein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: rollo.png Ansichten: 1 Größe: 215,5 KB ID: 176909

kurze Beschreibung der Funktionsweise (ich habs gestern erst gebastelt kann also noch keine langzeit Erfahrungen teilen. Sollte aber genau so gehen)
                Ein Vergleich zeigt ob AQp gleich 1 ist (=Rollo zu), gibt dann beim eintreten des Falls über den Tastschalter (on Flanke) einen verzögerten Impuls auf den Analogspeicher. Gleichzeitig über einen weiteren Verzögerten Impuls, (welcher früher kommen muss und etwas länger anhalten muss) wir der Analogwahlschalter auf AI2 umgeschaltet. An AI2 liegen auch die 100 (via Skalierer und AQp) (eventuell geht da auch die Konstante 100)
                Wenn jetzt der Verzögerte Impuls den Analogspeicher triggert, schickt der die 100 an AIp nix passiert aber der Eingang steht auf 100, damit sind wir für die Situation gerüstet. Da jeden abend die Rollos runter gehen, wird in jedem Fall abends resettet.

Ideen wie man das Schlanker und schöner machen kann, gerne Wilkommen

Kommentar

• doc-brown
                  Lox Guru
                  • 13.09.2015
                  • 1480

geht um ein ähnliches thema :-)

Hallo, mein Rolladen soll morgens mit dem SonnenaufgangsImpuls auf 70% fahren.....um 9Uhr dann kompllett auf. Manchmal funktioniert die 70% Funktion...und

Kommentar

• stefanski
                    Extension Master
                    • 18.05.2017
                    • 186

ja wobei ich nicht einen anderen Wert triggern möchte, um zu vermeiden dass die Rollos rucken oder so. Werde meine Lösung noch testen, da man das immer erst nach ein paar Tagen sagen kann obs geht

Kommentar

• blacksun
                      MS Profi
                      • 20.01.2016
                      • 575

Ich bin der Meinung, der Impuls Abenddämerung verhält sich anders als ein VI. Bei einem VI funktioniert das Triggern jedesmal.

Ich fahre die Rollos über eine analoge Schaltuhr jeden Tag auf Pos. 0. Es steht am AQ vom Analogspeicher immer 0 an. Der Wert ändert sich nicht. Wird durch die Schaltuhr Qon jeden morgen getriggert. Funktioniert schon seit 2 Wochen einwandfrei. Ich habe jetzt nochmal drei Möglichkeiten programmiert, um den Fehler besser eingrenzen zu können. Heute um ca. 17 Uhr wissen wir mehr. Ich werde wieder berichten.

Kommentar

• stefanski
                        Extension Master
                        • 18.05.2017
                        • 186

JA da gehe ich mit, bei enm VI funktioniert es scheinbar anders/zuverlässiger, das ist auch meine Beobachtung. Jedoch scheint mir nicht die Herkunft des Impulses eine Rolle zu spielen, sondern dass der Wert sich nicht ändert.
                        Ich habe einen Wecker Programmiert, der den Rollo zur Weckzeit auf ne Pos X fährt und dann alle 10min 10% höher. Das funktioniert genau einmal, am nächsten Tag müsste er ja wieder auf die Pos X fahren, und tut es nicht, meiner Ansicht nach, weil es der selbe Wert ist.

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11235

Also wenn ein DIREKT angeschlossener Analogspeicher am Analogeingang der Jalo nicht (mehr) funktioniert, dann ist das ein BUG und ihr solltet das bei Loxone melden.
                          Ich bin hier auf der historischen Version 7.x und das funktioniert einwandfrei und ist bei mir auch an mehreren Stellen problemlos.

Kommentar

• romildo
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 5144

Vielleicht nochmals zur Erinnerung.
                            Der Impuls Sonnenuntergang und Sonnenaufgang funktioniert nicht immer.
                            Der Lösungsvorschlag von Loxone ist ein Verzögerter Impuls.
                            Zwischen Impuls Sonnenaufgang/Sonnenuntergang und dem Verzögerten Impuls darf kein Merker eingefügt werden.
                            Der Analogspeicher direkt am Jalousiebaustein müsste auch funktionieren, zumindest dann, wenn er nicht über einen Merker geführt wird.
                            Bei meinen Versuchen war das zumindest so.

Ob jetzt die Abenddämmerung und andere Zeitimpulse auch den Verzögerten Impuls benötigen kann ich nicht sagen.

Ein Analogwahlschalter, so wie u.a. hier vorgeschlagen, welcher zwischen dem gewünschten Wert und diesem mit geringer Abweichung, z.B. gewünschter Wert +0.001 wechselt, muss in jedem Fall funktionieren.
                            Diese Wertänderung wird auch keiner mitbekommen, da der Wert ja während der Fahrt geändert wird.
                            Schön ist das nicht, aber halt eine Lösung wenn Loxone dafür keine Lösung anbietet.

lg Romildo

Kommentar

• blacksun
                              MS Profi
                              • 20.01.2016
                              • 575

So hier kommt meine Berichterstattung. Es handelt sich hier um mehrere Probleme.

Hier mal die Lösung für das Problem, das der AJ-Baustein nur auf geänderte Wert am Alp reagiert. Der Analogspeicher muss zwingend mit dem Alp direkt verbunden sein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_18165.png Ansichten: 1 Größe: 46,9 KB ID: 177064

Das zweite Problem sind die Impulse Sonnenaufgang, Morgendämmerung, Sonnenuntergang und Abenddämmerung.

Mir ist es komisch vorgekommen, das jeden Morgen die Rollos zwar aufgefahren sind, und abends nicht mehr runter. Die Logik dazu ist folgende. Eine Schaltuhr, auf analog gestellt. Am Triggereingang der Schaltuhr ist der Impuls Sonnenaufgang. In der Schaltuhr sind Schaltzeiten im Bereich des möglichen Sonnenaufgangs, also z. B. 5.00 Uhr bis 8:30 Uhr. Da ich die Rollos nicht gleich ganz öffnen lasse, wenn ich Nachtschicht habe, habe ich die analoge Schaltuhr gewäht. Der Haken Aktivierung erforderlich ist angehakt. D. h. Kommt nun der Impuls Sonnenaufgang und es ist zwischen 5:00 Uhr und 8:30 wird am AQ der Schaltuhr der Wert 0 ausgegeben. Der Wert AQ wird an einen Merker übergeben. Außerdem kommt bei Beginn der Schaltzeit (mit Aktivierung erforderlich eigentlich der Zeitpunkt des Triggers) der Ausgang Qon. Dieser Qon hängt wiederum am Triggereingang des Analogspeichers.

Um dieses lästige Problem nun zu umgehen, erstellt man sich 4 Schaltuhren (digital geht auch), definiert in den Schaltzeiten den Bereich, in dem auch die Impulse kommen. Setzt das Häkchen "Aktivierung erforderlich". Am Tr der Schaltuhr gehört der Impuls zur jeweiligen Schaltuhr. Mit dem Qon Ausgang der Schaltuhr hat man nun einen "Super Impuls". Das konnt ich mir nicht verkneifen, liebe Fa. Loxone. Mit diesem Impuls kann man den gleichen Wert am Analogspeicher mehrmals triggern, und auch der AJ-Baustein führt dann die gewünschte Fahrt der Rollos aus. Vorausgesetzt, der AQ Ausgang des Analogspeichers hängt direkt am Alp. Der "Super Impuls" muss auch nicht direkt am Tr hängen. Er kann auch vorher in einer Logik verwurschtelt sein.

Obwohl in der Schaltuhr die Remanz aktiviert ist, gibt der Qon nach einem Neustart einen Impuls aus, wenn man sich zeitlich im Bereich der Schaltzeiten befindet. Das ist dürfte meiner Meinung nach auch nicht sein, wenn die Remanz eingeschaltet ist. Deshalb der Startimpuls. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.png Ansichten: 1 Größe: 33,3 KB ID: 177069

Korrektur bei den Schaltuhren: UN Startimpuls muss es natürlich heißen. Da hab ich die Negierung vergessen.

@ Romildo: Ein verzögerter Impuls am Tr des Analogspeicher funktioniert nicht.

Fazit: Es läuft im Hintergrund noch irgendwas anderes, was man in der LiveView nicht sieht. Ich habe das auch nicht verstanden, wie der AJ-Baustein erkennen soll, das er nochmal auf Pos. 100 fahren soll, wenn am Alp schon 100 steht. Somit ist im Analogspeicher irgendwas besonderes programmiert. Irgendwas über er dem AJ-Baustein zusätzlich und das macht er nur, wenn die Logik am Tr schon was besonderes macht. Zumindestens was anderes als nur die 4 Impuls, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang usw. Deshalb funktioniert auch z. B. ein Virtueller Eingang, ein Qon der Schaltuhr, nur eben diese Impulse nicht. Auch wird man in den Wahnsinn getrieben, wenn man z. B. den Impuls Sonnenaufgang verodert mit einem Virtuellen Eingang, seine Logik damit testet, da man ja nicht immer auf den Impuls Sonnenaufgang warten kann. Die Logik funtioniert mit dem Virtuellen Eingang jedesmal. Man denkt sich, geil es funktioniert, bis der "schwache" Impuls Sonnenaufgang kommt.

Ich hoffe, ich konnts verständlich erklären.

Aber wie erkläre ich das jetzt Loxone. Ich bin schon mit einem vom Support schon in Kontakt, ein Rene. Aber ich glaub, das ist der FirstLevel Support, der die Probleme gerne abwälzen will.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von blacksun; 17.11.2018, 20:26.

Kommentar

• romildo
                                romildo kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Ich sehe keine Notwendigkeit für diesen Aufwand und dass ein verzögertet Impuls an Tr vom Analogwahlschalter nicht funktionieren soll konnte ich bei all meinen Tests nicht nachvollziehen. Dass der Analogwert direkt an AIp gehängt werden muss habe ich auch schon des öfteren kundgetan. Genauso wie ich auch gesagt habe, dass der Sonnenaufgang direkt über einen Verzögerten Impuls geführt werden soll.
                                Aber was soll's es wird schon so sein, ich geb´s auf:-)
                                Zuletzt geändert von romildo; 17.11.2018, 20:02.

• blacksun
                                blacksun kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Und warum ein verzögerter Impuls. Was soll dieser bewirken? Nur zum Verständnis.

• romildo
                                romildo kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Diese Frage musst Du Loxone stellen.

Warum ich darauf komme, findest Du in diesem Link:
                                Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Automatikjalousiebaustein und komme nicht so ganz weiter, da ich nicht weiß ob es ein bekannter Bug ist oder ich

Zusammengefasst:
                                Der Impuls Sonnenaufgang/Sonnenuntergang hat nicht täglich funktioniert.
                                Daraufhin habe ich ein Supportticket bei Loxone erstellt und von einem Loxone Entwicklungsmitarbeiter sinngemäss folgende Antwort erhalten:
                                Da der Code sehr tief in der Software steckt wäre eine Lösung zu viel Zeitaufwand. Man soll doch den Workaround anwenden.
                                Der Vorgeschlagene Workaround:
                                Verzögerter Impuls dazwischen geben.

Nach diesem Workaround hat es dann bei mir auch täglich funktioniert.

Wie Du dem obigen Thread auch entnehmen kannst, wurde mein Vorschlag dann Beispielsweise in #21 vermutlich nicht korrekt umgesetzt und bemängelt dass es so auch nicht funktioniert. Auf meine Antwort in #22 habe ich keine Rückmeldung bekommen.
                                So macht Hilfe wirklich spass:-)
                            Lädt...