Programmierproblem bei der Automatikjalousie bzw. Analogspeicher
Einklappen
X
-
Ok, das der verzögerte Impuls an einen Analogwahlschalter soll, hab ich überlesen, ich dachte eher an meinen Analogspeicher. Analogwahlschalter dann vermutlich, das sich der Ausgang des Analogwahlschalters ändert, somit auch der Alp Eingang. Aber logisch ist das dann auch nicht. Zumindestens ist es jetzt kein Rumraten mehr, wenn die Rollos durch die Impulse nicht verfahren werden.-
Der Verzögerte Impuls betrifft nur das Fehlverhalten des Sonnenaufgang/Sonnenuntergang und hat mit der Weitergabe nach dem Verzögerten Impuls nichts zu tun. Dieser Workaround stammt direkt vom Loxonesupport und nicht von mir.
Auch ein Analogspeicher muss zwingend direkt an AIp angeschlossen sein, da der Analogspeicher einer der wenigen Bausteine ist, welcher den Wert auch wenn er identisch zum vorherigen ist, nochmals beim triggern ausgibt. Der Merker gibt das nicht weiter!
Früher war das nicht so, das heisst, der Analogspeicher wurde irgendwann mal überarbeitet.
Das heisst aber auch, dass bei Analosgpeichern welche aus früheren Versionen stammen, die Möglichkeit besteht, dass diese dieses Verhalten noch nicht haben und es ist deshalb sicher empfehlenswert diese durch neue zu ersetzte.
Diese Änderung ist aber schon etwas her, ich kann aber nicht mehr sagen bei welcher Version das stattgefunden hat. -
Ok, ich hab meine Änderungen jetzt bei allen Rollos vorgenommen. Vermutlich wird das Problem mit dem Fehlverhalten des Sonnenaufgang/untergangs jetzt auch noch kommen. Aber zumindestens wird der Analogspeicher auch getriggert, wenn der gleiche Wert nochmal an Alp geschickt werden soll. Damit kannst wenigstens normal programmieren. Da wirst ja blöde, wenn man jeden Fehler von Loxone berücksichtigen musst. Da denkst dir ne Logik aus, die auch logisch ist :-), aber dann, ach ne, das geht nicht, weil hier ein Fehler im Baustein, nein der Impuls geht nicht, weils der auch einen Fehler hat usw.
-
-
Kommentar zu 15.3. Am Handy konnte ich den Beitrag 15.3 nicht kommentieren.
Was ich noch nicht verstehe, es soll ein Verzögerter Impuls vom Impuls SA an einen Analogwahlschalter oder Analogspeicher.
Der Code in #21 funktioniert auch nicht, da der Impuls Sonnenaufgang am Tr hängt und der Wert POS Bad sich nicht ändert. Deshalb gehts nur 1x. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Analogspeicher hier nicht remanent. Miniserver wird neu gestartet, AQ ist 0, nächsten Morgen kommt der Impuls SA, Rollo fährt. Wert AQ bleibt jetzt gleich. Wiederum nächster Morgen kommt der Impuls SA, nix passiert, da dem Alp die Info fehlt, das der gleiche Wert nochmal gesendet wurde. Deshalb nur einmal.
Hier liegt das Problem nicht am Ausbleiben des Impuls SA, sondern daran, das der Impuls SA an sich die Funktionalität nicht mit sich bringt, das der Analogspeicher den selben Wert nochmal sendet oder die Info nicht an den Alp schickt, das der gleiche Wert nochmal geschickt wurde. Ich weiß nicht wie ich das genau ausdrücken soll. Es besteht ein Unterschied zwischen einem Impuls SA und sagen wir mal einem virtuellen Taster. Aber eben nur, wenn der Analogspeicher den gleichen Wert nochmal an den Alp schieben soll. Ist der zu übertragene Wert ein anderer als zuvor, funktioniert auch ein Impuls SA.
Der Maschinencode ist auf jedenfalls von der Logik her anders als man es in der LiveView sieht.Zuletzt geändert von blacksun; 17.11.2018, 21:38.Kommentar
-
Schau Dir doch mal die Schaltung in #21
(https://www.loxforum.com/forum/germa...549#post171549)
genauer an.
Der Impuls vom Sonnenaufgang kommt nicht über den Verzögerten Impuls sondern über einen Merker und das funktioniert eben nicht.
Der Sonnenaufgang muss direkt mit dem Verzögerten Impuls verbunden werden.
Und wie schon so oft von mir gesagt, funktioniert das bei mir so.
Wenn das bei Dir so nicht funktioniert habe ich keine Erklärung dafür.
-
-
Ok, das stimmt natürlich. Hängt dann bei dir der verzögerte Impulsausgang direkt am Tr des Analogspeicher und der AQ vom Analogspeicher direkt am Alp? Mach halt mal einen Screenshot. Mich interessiert das sehr.
Würde auch bedeuten, das es hier dann auch so wäre. Ein „Ein“ in der LiveView ist dann doch kein Ein. In der Simatic S7 ist das halt schlicht weg einfach so. Wenn in der Online Ansicht irgendwo eine 1 steht, dann ist da auch eine 1.
Das werde ich auch noch testen. Dann bleibt aber somit kein Platz mehr für irgendeine zusätzliche Logik.Kommentar
-
Ja die waren direkt. Zur Zeit hängt da leider gar nichts mehr, da ich das nur zu Testzwecken ein paar Tage laufen liess.
Dies war übrigens wie ich dem anderen Thread entnehme bei der Vorgängerversion und auch bei der Public Beta Version 10.0.7.23 so. Wer weiss ob sich da zwischenzeitlich wieder was getan hat.
Ich werde die Schaltung aber die nächsten Tage nochmals versuchen nachzubauen und dann berichten.
Die Simatic kenne ich, bei Loxone war das früher auch so, wurde aber schon sehr früh auf Änderung umgestellt, so dass die meisten Eingänge nur auf die Flanken reagieren. Damals war ich noch Betatester und fand dies auch nicht gut, war aber mit meiner Meinung so ziemlich alleine.
-
-
So sah die Schaltung aus wie sie bei mir funktioniert hat, da hatte ich den Sonnenaufgang über ein Flankengetriggertes Wischrelais geführt welches den Impuls zweimal an Tr vom Analogspeicher schickte. Die Jalousie Ausgangsbeschaltung ist nur für den Tracker da.
So sah die Schaltung nach Supportanfrage bei Loxone aus, also mit einem verzögerten Impuls.
So sah es damals im Tracker aus.
Wie in #18.1 schon geschrieben, werde ich das in der Version 10.0.9.24 nochmals testen und danach berichten.lg RomildoKommentar
-
romildo , sag mal mit dem verzögerten impuls... geht es darum dass "irgendein" baustein dazwischen hängt oder muss es ein verz impuls sein? hast du das auch mal mit einem monoflop getestet? reine neugier...Kommentar
-
Nein, das hab ich nicht getestet, im Nachhinein bin ich mir auch nicht mehr 100% sicher, ob der verzögerte Impuls da wirklich geholfen hat, das Flankengetriggerte Wischrelais wie im Bild #19 funktionierte auf jeden Fall.
An Cd und Cu funktionierte der Impuls auch ohne Baustein dazwischen, über den Analogspeicher an AIp, bei gleichem Analogwert an AI, hingegen nicht.
Schade nur, dass Loxone es nicht für Notwendig hält, hier das Fehlverhalten zu beseitigen
Ich werde bei meinen nächsten Tests aber auch mal den Monoflop mittesten. -
Soviel kann ich bei meinem erneuten Test schon sagen:
In der PC-Simulation funktioniert in Zusammenhang mit dem Analogspeicher nur das Flankengetriggerte Wischrelais, welches 2 Impulse erzeugt.
Ich lass das jetzt ein paar Tage auf dem Miniserver laufen und werde nach 2-3 Tagen darüber berichten.
-
-
Hattest die gleiche Idee wie ich. Flankengetriggerte Wischrelais funktioniert bei mir auch. Verzögerter Impuls nicht, auch nicht, wenn der Ausgang des Verzögerten Impuls direkt am Tr am Analogspeicher hängt. Monoflop hatte ich auch schonmal getestet. Funktioniert ebenso nicht. Ich probier heute abend trotzdem mal beide Möglichkeiten.
Wie hast du deinen verzögerten Impuls eingestellt. Verzögert 5 und Dauer 0,5s? Also Standard?
Heute morgen sind alle Rollos wieder brav hochgefahren. Schaltuhrimpuls Qon auf Tr Analogspeicher. Konstante 0 auf AI des Analogspeichers, AQ Analogspeicher direkt auf Alp. Am Triggereingang der Schaltuhr hängt der Impuls SA. Bei den definierten Schaltzeiten ist der Haken "Aktivierung erforderlich" drin. Das funktioniert einwandfrei. Für jeden Impuls. Man kann sich ja auf einer Seite die 4 Schaltuhren anlegen, dann hab ich 4 Merker, für jeden Impuls einen.
Somit kann man wenigstens in der normalen Logik programmieren und es funktioniert dann auch.Zuletzt geändert von blacksun; 18.11.2018, 16:03.Kommentar
-
..Wie versprochen, habe ich das jetzt bei mir mit der V10.0.9.24 getestet.
Getestet habe ich das Verhalten der Jalousie bei Werten am AIp Eingang mit verschiedenen Objekten.
Ziel war es, herauszufinden welche Schaltungen jeweils am Morgen die Jalousie hoch- und am Abend wieder herunter- fahren.
Folgende Schaltungen haben nicht funktioniert:
Folgend Schaltungen haben funktioniert:
Bei Ganzfahrten, also wenn es nicht notwenidg ist eine bestimmte Position anzufahren, ist es ratsam, die Impulse mit den Digitalen Eingängen Cu/Cd zu verbinden:
Bemerkungen:
Die Schaltung #15 von blacksun habe ich nicht getestet, da die ja funktionieren sollte.
Bei den restlichen Objekten, wie Monoflop, Verzögerter Impuls kam ich auf das gleiche Ergebnis blacksun, kurzum die funktionieren nicht.
Bei der Schaltung Betriebsmodi über eine Analoguhr im letzten Bild muss ein Verzögerter Startimpuls verhindern, dass die Jalousie beim Starten nochmals fährt.
Dies weil die Schaltuhr beim Start zuerst den Standardwert bekommt und erst danach den eigentlichen Betriebsmodus. Dies auch wenn Remantent eingestellt ist.
Was auch noch funktioniert ist ein Wert von einer Analogschaltuhr, ohne Betriebsmodus:
lg RomildoKommentar
-
Super, ich habe meine Erfahrungen bereits Loxone mitgeteilt. Der Support stellt meine Schaltungen nach und meldet sich angeblich Ende der Woche.
Ich bin guter Dinge :-). Meine Schaltung mit der analogen Schaltuhr funktioniert bisher einwandfrei.
Mittlerweile habe ich mehrere Antworten von Loxone bekommen.
1. Problem: AQ vom Analogspeicher muss direkt an Alp angeschlossen. Wurde bestätigt, bzw. funktioniert nur korrekt, wenn an dem Merker nur EIN AQ vom Analogspeicher hängt. Hängen parallel mehrere AQs von den Analogspeichern am Merker, funktionierts nicht. Problem wurde an die Entwicklung weitergegeben.
2. Problem: Impuls SA oder SU oder vermutlich jeder andere Impuls am Tr Eingang des Analogspeichers. Es wurde ebenfalls bestätigt, da die Impulse am Tr des Analogspeichers nur funktionieren, wenn der Wert am AI anders sind, als beim vorherigen Triggervorgangs. Problem wurde ebenfalls an die Entwicklung weitergegeben.
Schauen wir mal wies weitergeht.
Gruß
MichaelZuletzt geändert von blacksun; 02.12.2018, 18:03.Kommentar
-
1. Problem kann ich nicht bestätigen, hat meiner Erfahrung nach nix damit zu tun. Geht weder an einem mit einem noch mit mehreren
2. Problem kann ich genau so bestätigen, mehrfach getestet und ist genau so. Ich habs jetzt mit ner Schaltung drum herum gelöst, funktioniert im Dauertest auch gut.
Ich schicke einfach jedes mal wenn das Rollo hochfährt, bzw. oben angekommen ist, nochmal 0% über den Analogspeicher, damit wird bei jedem auffahren des Rollos der Analogspeicher quasi resetted, und nimmt am nächsten Morgen oder der nächsten Situation die entsprechenden Prozente entgegen, bzw. gibt sie weiter. -
Hi, hast du zu den Problemen was neues gehört?
-
Kommentar