ich hoffe mir kann moch jemand in diesem alten Thread helfen.
romildo: vielen Dank erstmal für deine Lösung zu dem Dimmer/Szenenwechsel. Funktioniert gut und ist finde ich elegant gelöst.
Ich habe jetzt nur ein Problem. Ich habe einen offenen Wohnraum und will dafür die Lösung aus der Loxone Config Challenge (https://www.loxone.com/dede/kb/beleu...n-wohnraeumen/) verwenden. Klappt auch soweit. Im Wohnbereich habe ich eine dimmbare Lampe und konnte das ganze jetzt auch schon mit romildo‘s Dimmlösung kombinieren.
Das Problem ist aber folgendes:
Wenn ich die Wohnbereich Lampe nun dimme und anschließend mit einem kurzen Druck wieder auf eine vordefinierte Szene springen will, dann schaltet der Lichtsteuerungsbaustein alle Lichter aus und setzt danach die Wohnbereich Lampe wieder auf die vordefinierte Szene. Leider gehen dabei aber alle vorher aktivierten Szenen verloren.
Ein direktes dimmen von AQ1 scheint die Szenenlogik des Lichtsteuerungsbausteins zu „resetten“. Ist dieses Verhalten bekannt? Und noch viel wichtiger: kennt jemand eine Lösung?
Vg LoxMik
Kommentar