Umrechnung RGB aus Lichtsteuerung in RGBW

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1260

    Umrechnung RGB aus Lichtsteuerung in RGBW

    Moin zusammen,

    ich will an meiner Lichtsteuerung (Gen2) einen KNX RGBW Stripe anschließen. Meines Wissens bekomme ich das RGB Signal nur in Einzelteilen (R+G+B als einzelner KNX Aktor) auf den Bus und nicht als einzelnes 3-byte (DP232.600) Telegramm. Darüber hinaus gibt die Lichsteuerung leider nur RGB aus. Da wir schwerpunktmäßig aber nur den W Kanal brauchen, möchte ich das gerne irgendwie umrechnen in RGBW, damit auch die weisse LED direkt angesprochen wird. In der Suche habe ich leider keinen direkten Weg oder Tipp gefunden. Ich habe auch aktuell leider (noch) nicht die Möglichkeit das ganze am "lebenden" Objekt zu probieren. Die Ansteuerung über 2 Lichtkreise (RGB + W fände ich jetzt nicht so schön)

    Hat einer von Euch so etwas bereits am Laufen oder habt ihr nur Loxone LED Dimmer?

    Ich bin bisher folgendermanßen vorgegangen:

    1. Die Lichtsteuerung gibt das RGB Signal im Format RRRGGGBBB (min: 000000000=aus / max 100100100=100%weiss / weiss50%=050050050) aus

    2. Dieses Signal geht in den Baustein RGB Lichtszene-> Dieser gibt die Werte R / G / B im Bereich 0,0 bis 10,0 separiert aus. (ist vermutlich sauberer als das RGB Signal mit diversen Bausteinen umzurechnen bzw. zu extrahieren)

    3. Mit einem Min/Max Baustein ermittle ich den geringsten Wert von R/G/B -> das ist mein WEISS Wert

    4. Den Weiss Wert ziehe ich jeweils vom R/G/B ab

    Als Ergebnis bekomme ich dann beispielsweise:
    100% Weiss (100100100)= R0 G0 B0 W10,0
    50% Weiss (050050050)= R0 G0 B0 W5,0

    Für mich stellt sich jetzt die Frage ob es wirklich so einfach ist oder ob ich hier einen Gedankengfehler mache? (kann es ja leider aktuell nicht probieren)

    Mein Strip hat WW mit 2850K. Wenn in in der Lichtsteuerung 100100100 ansteuere, sieht das für mich nach CW (ColdWhite) aus. Ich denke hier werde ich dann etwas experimentieren müssen, bis ich den richtigen (Korrektur-)Wert gefunden habe.
    Zuletzt geändert von Nobbi75; 18.11.2018, 23:40.
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1260

    #2
    Okay. Scheinbar ein Einzelfall...dann frickel ich mir das so zusammen.

    Falls Interesse an einem Howto besteht, dann einfach melden.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    Kommentar

    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6292

      #3
      Nee, also so einfach kannst Du das nicht rechnen. Und schon gar nicht kannst Du die Werte dann auch noch abziehen. Dann passen irgendwann die Farben nicht mehr.
      Als 2. Du sagst, dass Du einen WW Stripe hast, der 2850K hat. Wenn das so ist. Dann ist die Farbtemperatur des Stripe ja fest und kann nicht geändert werden. In dem Fall kannst Du den Stripe auch nur dimmen.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

      Kommentar

      • Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1268

        #4
        Ich kann Svethi nur zustimmen und würde es nicht so machen. Wenn Du den Wert für Weiss aus dem Minimum der anderen Werte berechnest, dann hellst Du das Ergebnis auf und zwar abhängig von der Farbe. Wenn Du z.B. eine Farbe wählst, wo nur R und B verwendet werden (pink/lila Bereich) und G=0 bleibt, dann hellst Du gar nicht auf. Wenn die Farbe aber näher an weiss liegt (G>0), dann hellst Du die Farbe durch Zugabe von weiss noch weiter auf. Am Ende schränkst Du Dir die Möglichkeiten der Farbsteuerung ein.

        Mit einem RGBW Stripe hast Du auch die Möglichkeit, die Farbtemperatur für weiss in gewissen Grenzen einzustellen. Bei gleichen Werten für RGB ergibt sich i.d.R. ein relativ kaltes Weiss. Der separate Kanal für W ergibt ein sehr warmes Weiss, wenn die LEDs 2850K haben. Durch ein kontrollierbares Mischen der (gleichen) Werte für RGB im Verhältnis zum Wert für W könntest Du die Farbtemperatur für W einstellen - ob Dir die Lichtfarbe am Ende gefällt und die Mischung von RGB zu weiss gut funktioniert, dass musst Du testen. Auf jeden Fall hättest Du mit einer separaten Ansteuerung von W die Möglichkeit ein sehr warmes Weiss (RGB=0) einzustellen, was Du mit Deiner geplanten Ansteuerung nicht könntest.

        Für die Ansteuerung von RGBW gibt es allerdings in Loxone keine kombinierte Steuerung, sondern Du kannst nur RGB und W einzeln steuern. Ich steuere i.d.R. nur über Szenen, d.h. lege die gewünschten Farben vorher per App fest. Ab und zu passe ich die Szenen an und ganz selten stelle ich eine Farbe manuell ein.

        Nachtrag zu "...da wir schwerpunktmäßig aber nur den W Kanal brauchen...": wenn Du NUR die Farbe für weiss steuern möchtest (Stichwort "dualweiss"), dann kommt vielleicht auch sowas in Frage: https://www.loxforum.com/forum/germa...2579#post62579.
        Zuletzt geändert von Jan W.; 23.11.2018, 19:57.
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

        Kommentar

        • Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1260

          #5
          Danke Euch beiden.
          Die Hardware (MDT RGBW LED Steuerung und der Voltus Constaled RGB WW) Leuchtstreifen sind schon gekauft, daher bleibt die Hardware so wie sie ist.

          Mir ist mittlerweile auch klar, dass ich mit dem herausziehen der Minimalwerte und Umlegung auf den WW-Kanal kein optimales Ergebnis bekomme (Farbe zu warm) und dass dadurch die Werte in der Visu vom Ergebnis deutlich abweichen werden,nur möchte ich den Warmweiss Kanal nicht ungenutzt lassen. Ich nutze in der Regel fest voreingestellte Szenen, also werde ich vermutlich etwas probieren müssen.
          Ich werde auf jeden Fall berichten was dabei rauskommt.

          Wenn das kein zufriedenstellendes Ergebnis bringt habe ich noch einen Plan B entdeckt. Bei Einstellung des eines anderen Aktortyps verändert sich die Ausgabe der Lichtsteuerung. Entweder wird RGB ausgegeben oder eine Lichttemperatur. Die Umrechnung wäre dann etwas komplexer, aber das werde ich auch noch versuchen



          Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

          Kommentar

          • Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1260

            #6
            Jan W. , svethi

            Hallo Ihr beiden,

            ich habe jetzt endlich etwas Zeit gefunden und konnte nun meinen Versuch einmal am Aktor ausprobieren. Ich bin vom Ergebnis positiv überrascht. Die reinen LED - Farben und WW lassen sich recht sauber anfahren. Die Mischfarben sind etwas auf dem Farbkreis verschoben, aber damit kann ich gut leben, da es nur eine leichte Verschiebung ist. Ich werde wohl in den nächsten Wochen das ganze so weit anpassen, dass die Verschiebung raus ist. Ich gehe davon aus, dass die Verschiebung daran liegt, dass W ein WW und kein NW ist.

            Danke nochmal

            Kommentar

            Lädt...