ich will an meiner Lichtsteuerung (Gen2) einen KNX RGBW Stripe anschließen. Meines Wissens bekomme ich das RGB Signal nur in Einzelteilen (R+G+B als einzelner KNX Aktor) auf den Bus und nicht als einzelnes 3-byte (DP232.600) Telegramm. Darüber hinaus gibt die Lichsteuerung leider nur RGB aus. Da wir schwerpunktmäßig aber nur den W Kanal brauchen, möchte ich das gerne irgendwie umrechnen in RGBW, damit auch die weisse LED direkt angesprochen wird. In der Suche habe ich leider keinen direkten Weg oder Tipp gefunden. Ich habe auch aktuell leider (noch) nicht die Möglichkeit das ganze am "lebenden" Objekt zu probieren. Die Ansteuerung über 2 Lichtkreise (RGB + W fände ich jetzt nicht so schön)
Hat einer von Euch so etwas bereits am Laufen oder habt ihr nur Loxone LED Dimmer?
Ich bin bisher folgendermanßen vorgegangen:
1. Die Lichtsteuerung gibt das RGB Signal im Format RRRGGGBBB (min: 000000000=aus / max 100100100=100%weiss / weiss50%=050050050) aus
2. Dieses Signal geht in den Baustein RGB Lichtszene-> Dieser gibt die Werte R / G / B im Bereich 0,0 bis 10,0 separiert aus. (ist vermutlich sauberer als das RGB Signal mit diversen Bausteinen umzurechnen bzw. zu extrahieren)
3. Mit einem Min/Max Baustein ermittle ich den geringsten Wert von R/G/B -> das ist mein WEISS Wert
4. Den Weiss Wert ziehe ich jeweils vom R/G/B ab
Als Ergebnis bekomme ich dann beispielsweise:
100% Weiss (100100100)= R0 G0 B0 W10,0
50% Weiss (050050050)= R0 G0 B0 W5,0
Für mich stellt sich jetzt die Frage ob es wirklich so einfach ist oder ob ich hier einen Gedankengfehler mache? (kann es ja leider aktuell nicht probieren)
Mein Strip hat WW mit 2850K. Wenn in in der Lichtsteuerung 100100100 ansteuere, sieht das für mich nach CW (ColdWhite) aus. Ich denke hier werde ich dann etwas experimentieren müssen, bis ich den richtigen (Korrektur-)Wert gefunden habe.
Kommentar