VQ tcp-Call geht nur jedes zweite Mal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 829

VQ tcp-Call geht nur jedes zweite Mal

Moin,

ich habe ein extrem komisches Verhalten mit einem VQ der einen TCP-Call zu einem xinetd-Service machen soll.
    Der TCP-Call geht komischereweise nur bei jedem zweiten Ausloesen und ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann.

Anhand des flankengetrickerten Wischrelais sehe ich, dass TQ des Statusbausteins jedes Mal aktiv ist. Man kann die Ursache also auf jeden Fall auf den VQ eingrenzen (siehe Screenshots).
    Auf Empfaengerseite laeuft ein Loggig mit, welches bestaetigt, dass nur jeder zweite Call auch tatsaechlich abgesetzt wird.

Hat jemand eine Idee, warum dieses Verhalten auftritt oder wie man die Ursache noch weiter eingrenzen kann?

Vielen Dank und Gruss,
    tholle

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11222

Ich würde es erstmal mit einem Analogwahlschalter probieren (dass du Analog sendest, ist gewollt?)
    Du spuckst auch wirklich „0“ im Statusbaustein aus?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• tholle
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 829

Jupp, analog ist gewuenscht, weil ich Strings an mein Skript uebergebe.
      Analogwahlschalter probiere ich und gebe Rueckmeldung.

thx und Gruss,
      tholle

Kommentar

• tholle
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 829

Analogwahlschalter geht nicht, weil der scheinbar keine Strings kann. Analogspeicher leider auch nicht.

Nach mehreren Tests kann ich nun sagen, dass ca. 3 von 5 Calls efolgreich abgesetzt werden. Der Loggerbaustein, der ja auch mit TQ haengt, schlaegt bei 5 von 5 mal an.
        Das heisst, es ist definitiv der VQ. LAN-Verbindung, evtl.? Falls ja, wie kann ich das vom Miniserver aus eingrenzen? Ich habe ein paar PINGS vom Miniserver aus zu mehreren Netzwerkgeraeten laufen. Die vielleicht mal deaktivieren? Ausserdem kommen ueber LAN noch XAP-Pakete vom LMS.

Gruss,
        tholle
        Zuletzt geändert von tholle; 19.11.2018, 19:04. Grund: habe mal die Ping-Bauseine aus der Config genommen. Keine Besserung. TCP-Calls werden immer noch unregelmaessig abgesetzt. Ein Dauerping von dem Server, auf dem das xinetd-Skript laeuft, zum Miniserve

Kommentar

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn ich die Verbindung von einem anderen Rechner aus via Netcat (nc) nachstelle, klappt der Call in 10 von 10 Faellen. Es liegt also definitiv am Minisverver oder an der Verbindung zwischen Miniserver. hmmm.....
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11222

Evt. noch probieren mit „Verbindung beim Beenden trennen“ und Backslash n am Ende.
        Ein zeilenorientierter Empfänger bekommt sonst nicht mit, dass das „schon alles“ war.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Verbindung nach Senden schliessen, ist/war aktiviert. Leider hat weder \n noch \r etwas gebracht. Verbindung geht weiterhin immer 2-3 Mal, dann einmal nicht, dann wieder 2-3 mal.
      • romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5128

Ich würde mal das Flankengetriggerte Wischrelais am Status abhängen und den Minimalen Zeitabstand beim Ausgang auf >0, also z.B. auf 1 setzen.
        lg Romildo

Kommentar

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn du Abstand Wiederholungen [s] meinst, das habe ich gerade probiert. Leider auch keine Besserung. Den Wischrelais hatte ich auch schon deaktiviert. Auch keine Besserung.

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein, ich meinte die beim Logging, hat vermutlich damit nichts zu tun, aber man weiss ja nie
          Was meinst Du mit Wischrelais deaktiviert, er muss schon abgehängt werden.

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, natürlich abgehängt vom Stausbaustein.
      • romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5128

Ich habe das bei mir mal getestet.
        Wie so oft funktioniert der Statusbaustein sehr ungewohnt.
        Mach mal in der letzten Statuszeile im Statustext ein Leerzeichen hinein, dann sollte es funktionieren.

Nachtrag: Allerdings ohne Flankengetriggertes Wischrelais
        Zuletzt geändert von romildo; 19.11.2018, 21:56.
        lg Romildo

Kommentar

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Unglaublich! Tatsaechlich geht's jetzt! 15/15 aufeinanderfolgenden Versuchen erfolgreich.
          Vielen Dank! Du hast mal wieder sehr geholfen.

Ist das Problem mit dem Statusbaustein denn allgemein bekannt? Ich habe ziemlich viel davon im Einsatz und hin und wieder verhalten sich tatsaechlich einige "eigenartig". Ich werde diesen Workaround bei den auffaelligen Kandidaten auch einsetzen.
      • romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5128

Antwort auf #7.1
        Ich bin da nicht sicher aber ich vermute, dass da ständig irgendwas seitens Loxone geändert wird.

Beispiel bei meinen Tests:
        Bedingung AI1 == 1, Statustext: Buero Kueche
        Bei Bedingung erfüllt im Statusbaustein und Wert an TQ erfolgte nur eine TCP-Ausgabe. Danach gab es immer nur eine, wenn die Bedingung nicht mehr erfüllt war.
        Also:
        AI1 Ein -> TCP-Textausgabe: Buero Kueche
        AI1 Aus -> keine Ausgabe
        AI1 Ein -> keine Ausgabe
        AI1 Aus -> TCP-Textausgabe: Buero Kueche
        AI1 Ein -> keine Ausgabe
        AI1 Ein -> keine Ausgabe

Es ist auch so, dass der TCP-Ausgang den Text bis zur nächsten Änderung beibehält.
        Wenn bei der Bedingung im Statusbaustein der Statustext leer ist, dann scheint dies keine Änderung für den TCP-Ausgang zu sein.
        Das kann folgendermassen bewiesen werden.
        Man nimmt einen Statusbaustein mit folgendem Inhalt:
        Zeile 1: Bedingung AI1 == 1, Statustext: Hallo
        Zeile 2: leer
        Virtueller Eingang 1 an AI1
        TCP-Ausgang an TQ
        Zusätzlich Virtueller Eingang 2 an TCP-Ausgang
        Wenn nun der Eingang 1 auf 1 wechselt wird an TQ der Text Hallo angezeigt und auch über den TCP-Ausgang ausgegeben.
        Wenn der Eingang 1 auf 0 wechselt geschieht nichts, an TQ liegt jetzt auch nichts mehr an.
        Wird in diesem Status der Eingang 2 zwischen aus und ein hin und her gewechselt wird sowohl bei ein wie auch bei aus über den TCP-Ausgang der Text Hallo ausgegeben.
        lg Romildo

Kommentar

• tholle
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 829

Klasse Analyse! Wirklich top!
          Der Statusbaustein ist dann aber sehr schlampig programmiert.
          Denn, wenn keine Bedingung erfuellt ist, soll/muss AQ und TQ in jedem Fall 0 sein, sonst macht die letzte Zeile, die ja immer da ist und nicht geloescht werden kann, keinen Sinn.

Gruss,
          tholle

Edit:// Ich habe gerade einmal versucht, das zu testen, so wie du es beschrieben hast. Allerdings kann ich nicht sehen, was in VQ gerade steht. Wie siehst du das denn?

thx und Gruss,
          tholle
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von tholle; 20.11.2018, 09:46.

Kommentar

• tholle
            tholle kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Top! Vielen Dank! Damit laesst sich zukuenftig besser debuggen.

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bitte gerne.
            Wenn Du zwischen dem Virtuellen Eingang 2 und dem TCP-Ausgang auch noch einen Analogspeicher, mit offenem AI, hängst, dann kann so, über einen Trigger an Tr der Text aus dem Statusbaustein gesendet werden.
            Auch hier die Besonderheit, dass bei einem leeren Statustextfeld der letzte Text gesendet wird, also sozusagen dieser, welcher gespeichert wurde

• tholle
            tholle kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das hatte ich gestern in meiner Verzweiflung sogar so gebaut. Hatte aber auch keine Besserung gebracht. Aber da war das Wissen um des leeren Statustextfeldes auch noch nicht vorhanden.
        Lädt...