Neuer Raummodus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dott
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 153

Neuer Raummodus

Hallo,
    wie findet ihr den neuen Raummodus?

Im Prinzip finde ich den nicht schlecht, aber ein Raummodus macht nur Sinn wenn alle in dem Raum zu schaltenen Dinge auch vorhanden sind.

Da aber leider nur Blockfunktion übernommen werden, fehlt eine Menge. Ein konkretes Beispiel ist z.b. der Weihnachtsbaum, den habe ich über einen Taster realisiert der eine Steckdose schaltet.
    Selbst wenn man den jetzt auf den Lichtbaustein legt, müsste man eine Szene anlegen um ihn einzuschalten, aber das macht in meinen Augen keinen Sinn, weil ja der Weihnachstbaum unabhängig von allen anderen Szenen sein kann.

Wie bekommt ihr eure Schaltungen die unabhängig von anderen sein sollen in den Raummodus?

Wir haben einen relativ großen und offenen Wohnraum inkl. Küche, da kommt so einiges zusammen.

• pts0
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 95

Hallo,

Ich finde den raummodus eine gute idee, endlich etwas richtig neues. Leider ist noch nicht voll durchgedacht, mir fehlen auch einige sachen. Eventuell waere toll raume zusammenfassen koennen ... ich habe auch ein offene raum mit kuche/Wohnzimmer/Esszimmer, jetzt komme auf 3 verschidene raume. Musste jetzt noch viertuelle raume haben, aber 1 komponente kann nur zu 1 raum zugewiesen werden ... na ja.
    Idee ist gut - umsetzung, on going

pts0
    Loxome seit 2011 in neubau. Schweiz

Kommentar

• Dimon
      LoxBus Spammer
      • 27.08.2015
      • 383

finde auch das da so einiges fehlt...
      Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
      Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
      Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
      LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
      Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
      PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• kes
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 167

Hallo pts0
        Du könntest natürlich Küche/Wohn- und Esszimmer in einen anderen Raum umbenennen. Zum Beispiel Wohnraum EG, dann würdest Du natürlich auch alle 3 Räume sehen.
        Ich denke der Raummodus ist für das Tablet welches in einem Raum hängt gedacht. Somit macht es natürlich schon Sinn, wenn dann auch nur dieser Raum angezeigt wird. Für spezielle Kombinationen muss man vielleicht die Raumzuteilung etwas anpassen.
        Gruss
        Christoph

Kommentar

Lädt...