benötige Hilfe bei Tastenabfrage über TCP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

benötige Hilfe bei Tastenabfrage über TCP

Hallo liebe Leute,

Ich habe mir eine Steuerung fertigen lassen welche über TCP via Loxberry und TCP2UDP mit dem MS kommunizieren soll.
    Die Steuerung hat ca. 100 Tasten und die dazugehörigen Rückmeldungen als LEDs.
    Wenn ich an der Tastenplatte eine Taste drücke kann diese dann mittels Abfragebefehl
    Code:
    H\n
    abgeholt werden.
    Das heißt zuerst muss der H Befehl mit Enter gesendet werden, dann schickt mir die Platte zb. 43 zurück. Ich weiß dann Taste 43 wurde gedrückt.
    Wie kann ich nun mein Programm aufbauen bzw. dem Miniserver sagen das ständig mit dem H-Befehl die Platte abgefragt werden muss (pollen) um die aktuell gedrückte Taste zu holen ?
    Das ganze muss ja auch sehr zügig gehen da ich ja auch kurz hintereinander Tasten drücken kann und dann alle Tasten eingelesen werden sollen.

Kann mir da jemand vlt helfen ? Wäre echt cool, ich komme nicht weiter.

LG Ralph
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Hi Ralph,

ich hab jedesmal ein Déjà-vu, wenn ich im Betreff "Tastenabfrage per TCP" lese. Du könntest in einem Thread bleiben?

Lass dir das Programm auf der Steuerung umprogrammieren, dass dort aktiv die gedrückte Taste per TCP gesendet wird.
    Außerdem solltest du das Senden auf dieser Steuerung anders programmieren lassen, nämlich:
    T43:1 für "gedrückt"
    T43:0 für "nicht gedrückt"

Du hast in Loxone sonst nämlich möglicherweise nicht die Möglichkeit, zwischen "gedrückt" und "nicht gedrückt" zu unterscheiden (müsste man testen) --> Eine Taste würde aus Sicht von Loxone für immer gedrückt bleiben, bis eine andere gedrückt wird.

lg, Christian
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 23.11.2018, 10:15.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...