Lichtszene über schaltuhr und loxone touch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kitchenmaster1976
    Smart Home'r
    • 25.10.2018
    • 41

Lichtszene über schaltuhr und loxone touch

Hallo zusammen folgendes Problem :
    Schlafzimmer ohne bwm neben dem Bett ein Taster, an der Tür ein loxone touch. Zwei Lichtszenen 1normal und 2Nachtlicht wie beschalte ich den verdammten lichtbaustein das ich ab 2200 bis 0600 nur das Nachtlicht bekomme wenn ich den Taster oder den touch betätige kann doch eigentlich nicht so schwer sein aber ich check's nicht bastle seit 2 Tagen rum mit schaltuhr und Betriebsmodus und was weiß ich vielen Dank für die Hilfe
  • Kitchenmaster1976
    Smart Home'r
    • 25.10.2018
    • 41

Ja ich hab schon gesucht aber ich finde nix oder ich bin zu blöd

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Hallo,
      Da gibt es ein paar Möglichkeiten.
      Ein davon findest Du hier.
      Der Betriebsmodus kann natürlich auch über z.B. eine Schaltuhr festgelegt werden.
      An Stelle eines Betriebsmodus könnte auch über dein Eingang MS bei Tag eine andere Bewegungsmelderszene vorgegeben werden.

Oder Du nimmst zwei UND Bausteine, Taster auf I1 von beiden, Tag und Nacht getrennt auf I2, Q von Tag auf T5/1 Q von Nacht auf T5/2.
      lg Romildo

Kommentar

• Kitchenmaster1976
        Kitchenmaster1976 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke erstmal dann geht das basteln weiter
    • Kitchenmaster1976
      Smart Home'r
      • 25.10.2018
      • 41

Also analoguhr auf ms und Stimmung vorgeben und Taster bzw. Taste 3vom touch über Schalter auf MV funzt einwandfrei mehrfachklick dazwischen auf r vom Schalter und lbs schaft doppelklick Funktionalität
      aber Betriebsmodus über nand und schaltuhr aktivieren und im lbs die Automatik vorgeben scheitert an der Priorität sprich die Stimmung die an Nr. 1 steht übersteuert die andere auch wenn ihr Betriebsmodus gar nicht aktiv ist??

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ...Betriebsmodus über nand...
        Ich weiss ja nicht was Du da wo eingestellt hast, aber irgendwas hast Du da falsch gemacht.
        Solltest Du diese Lösung bevorzugen zeig doch mal wie Du es versucht hast.

• Kitchenmaster1976
        Kommentar bearbeiten
        Foto momentan schwierig Schaltuhr einmal auf negierten undeingang zweiter Eingang leer am Ausgang ein Betriebsmodus sowie zweiter Betriebsmodus direkt an Ausgang der schaltuhr. Also wenn schaltuhr ein dann ist der direkt angeschlossene Betriebsmodus aktiv und bei schaltuhr aus der andere

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich denke Du hast beide Eingänge vom UND negiert, sonst würde es ja nicht funktionieren. Dafür ist aber eigentlich der NICHT Baustein gedacht.

Vielleicht haben wir uns aber nur falsch verstanden. Der Betriebsmodus in der Automatik wird über Mv aktiviert.
        Um das Licht ein/aus zu schalten musst Du den Taster über einen Schalter an Mv legen, so wie im Link in #3.
        Der Betriebsmodus bestimmt lediglich welche Stimmung bei Licht ein aktiviert wird.
    • Kitchenmaster1976
      Smart Home'r
      • 25.10.2018
      • 41

egal welcher Modus aktiv ist es startet immer nur die Szene die in der Automatik an 1 steht

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        und TH=0.1?

• Kitchenmaster1976
        Kommentar bearbeiten
        Yep

• Kitchenmaster1976
        Kommentar bearbeiten
        Wie gesagt die schalterei und mit der sich schaltuhr auf dem ms funktioniert es auch
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Ich sehe Du hast da auch noch einen Zentralbaustein damit verbunden, möglicherweise liegt es daran?

Bei mir funktioniert diese Schaltung:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LichtsteuerungV2TagNacht2.png
Ansichten: 853
Größe: 101,4 KB
ID: 178777
      Hier mal die Config dazu:
      [ATTACH]n178778[/ATTACH]
      lg Romildo

Kommentar

• Kitchenmaster1976
        Smart Home'r
        • 25.10.2018
        • 41

Warum ist hier der-8 als aktiv

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Mittwoch ist aktiv. Somit ist das aktuelle Datum Mittwoch.

• Kitchenmaster1976
          Kommentar bearbeiten
          Aber am Aqm wird - 8 angezeigt also der Modus der ganz oben ist obwohl keine zeit drinnen ist

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, da hast Du natürlich recht, kann man schlecht lesen, somit ist natürlich das Taglicht aktiv.
      • Kitchenmaster1976
        Smart Home'r
        • 25.10.2018
        • 41

OK jetzt geht's mit drei Betriebsmodi Nachtlicht für die schaltuhr mit kalendereintrag und tag/nacht für die Automatik ohne Kalender

Kommentar

• Kitchenmaster1976
          Kommentar bearbeiten
          Naja die schaltuhr liegt jetzt in zentral und pipilicht brauch ich ja in mehreren räumen also doch einfach nur der weg war etwas holprig aber wen man eine funktionierende Vorlage hat kann mann zumindest die Fehler leichter einschränken und das Verhalten mit den Modi war Mir eben noch nicht wirklich klar

• Kitchenmaster1976
          Kommentar bearbeiten
          Vielen Dank für die Hilfe

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich hoffe doch, dass das Verhalten mit den Modi jetzt klar ist.
          Der Betriebsmodus Nachtlicht ist bei diesen Einstellungen immer aktiv, mit immer meine ich, das ganze Jahr täglich 24Stunden.
      • wege91
        Smart Home'r
        • 15.08.2016
        • 33

Problem gelöst? Ich könnte sonst heute Abend auch noch meine Lösung Posten, habe es mit einer „Zeitschaltuhr“ und „und Bausteinen“ gelöst.

Wenn Zeitschaltuhr Nacht aktiv ist UND ich den Taster betätige = Licht nur 18% gedimmt an...

Wenn diese Kombi nicht erfüllt ist schaltet das Licht Standard „Tagmodus“ 100%...

Habe im Schlafzimmer auch nur normale Taster verbaut, keine touch, waren mir dafür zu teuer 😜

Bei Interesse noch mal melden, evtl. PN!

Mit freundlichen Grüßen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• chpu
          Extension Master
          • 10.04.2016
          • 144

Hallo! Würde mich interessieren wie du das so einfach gelöst hast. Danke

Kommentar

• wege91
            Smart Home'r
            • 15.08.2016
            • 33

Hallo @chpu,

im Anhang meine Config.
            Damit du siehst was ich womit verbunden habe, habe ich 3x dieselbe Ansicht angefügt, nur eben verschiedene Stränge dick markiert....

Wenn nun z.B. die Schaltuhr "Nachtlicht Schlafen" eine "1" ausgibt UND ich einen meiner 3 Taster betätige, so wird "T5/2" angesteuert. Wohinter sich meine angefügte Szene "Nachtlicht" verbirgt.
            Deckenleuchte gedimmt auch 18%, das war für mich eben ein guter Wert.

Dasselbe eben mit der anderen Schaltuhr, nur das eben der "I1" angesteuert wird und das Licht zu 100% eingeschaltet wird.

Ich hoffe ich konnte helfen, saß ebenfalls damals sehr Lange an einer simplen Lösung.

Mit freundlichen Grüßen!
            Dennis.

Kommentar

Lädt...