Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Beispiel:
Pfad in Sonos Musikbibliothek
[B]//fritz.box/fritznas/General-USBFlashDisk-01/Musik/[/B]
Dateiname
[B]Tuerglocke.mp3[/B]
Pfad und Dateiname muss natürlich angepasst werden.
Befehl bei EIN:
/MediaRenderer/AVTransport/Control
HTTP Erweiterung bei EIN:
SOAPACTION: "urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1#SetAVTransportURI"
HTTP Post-Befehl bei EIN:
<s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/"><s:Body><u:SetAVTransportURI xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1"><InstanceID>0</InstanceID><CurrentURI>x-file-cifs:[B]//fritz.box/fritznas/General-USBFlashDisk-01/Musik/Tuerglocke.mp3[/B]</CurrentURI><CurrentURIMetaData></CurrentURIMetaData></u:SetAVTransportURI></s:Body></s:Envelope>
HTTP Methode bei EIN: POST
Damit auch gleich abgespielt wird:
Befehl bei AUS:
/MediaRenderer/AVTransport/Control
HTTP Erweiterung bei AUS:
SOAPACTION: "urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1#Play"
HTTP Post-Befehl bei AUS:
<s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/"><s:Body><u:Play xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1"><InstanceID>0</InstanceID><Speed>1</Speed></u:Play></s:Body></s:Envelope>
HTTP Methode bei AUS: POST
Unklar ist mir zum einen wo ich den Lautstärkepegel eintragen kann und ob die Einstellungrn der Http Erweiterung etc auf den voreingetragenen Werten bleiben können oder ob man dort auch etwas verändern muss. Lg und vielen Dank - ohne diese prompten Antworten wär ich wohl schon oft verloren gewesen !
Der Lautstärkepegel kommt vom Baustein welcher mit dem Ausgangs-Befehl Volume verbunden ist.
Beispielsweise über einen Analogspeicher.
An AI legst Du z.B. einen Virtuellen Eingang und schaltest diesen auf Analog. Damit kannst Du die gewünschte Lautstärke vorgeben.
AQ verbindest Du mit dem Ausgangs Befehl Volume.
Tr verbindest Du mit dem Impuls, welcher auch den Befehl für das MP3 bedient.
Perfekt Danke! Jetzt kapier ich das Prinzip dieser Bausteine erst :-D. Ich dachte immer die Lautstärke müsste in den Befehlen bei den Einstellungen des Bausteins eingegeben werden. Danke!
Genau sowas hab ich gesucht! Danke ;-) . Da ich ich kein Experte bin wär mir noch geholfen wenn mir jemand verraten könnte wo man diese Befehle eingibt 😂. Lg
Nutellalight
Du markierst die Ausgänge, dann wählst Du im Menü unter "Vordefinierte Geräte" Sonos aus.
Den Ausgang Sonos kannst Du nun Deinen Bedürfnissen anpassen.
Das wichtigste dabei ist die IP-Adresse Deines Sonos Players einzustellen. Den Port dabei au 1400 lassen.
Wenn Du nun zum Beispiel den Befehl Play auf die Seite ziehst, kannst Du in den Einstellungen sehen wo was für die Ausführung "Play" eingetragen ist.
Bei Play handelt es sich um den "Virtuellen Ausgang Befehl".
Dieser ist dem "Virtuellen Ausgang" Sonos zugeordnet. In diesem findest Du dann auch die IP.
Di IP gilt für alle Sonos Befehle welche an den selben Player geschickt werden.
Ok vielen Dank! Ich versuchs :-). Da ich auch eine Fritzbox hab würd ich den Ton dort auch ablegen. Muss der Ton dann zwingend in die Sonos Bibliothek? Oder reicht der Pfad? Wenn ich die Mp3s auf zb nem Laptop hab - müsste der an sich immer laufen oder? Lg
So... ich habs versucht und natürlich läufts nicht auf Anhieb. Sonos wird schonmal angesteuert aber spielt bisher nur den ersten Titel der eben in der Bibliothek steht. Der Sonos Baustein findet also schonmal zum Gerät. Lautstärke funktioniert.
Bisher hab ich folgendes gemacht : Ip und Port in den Sonos Baustein eingegeben (dürfte passen) . Einen Klingelton in das NAS der Fritz Box gespeichert , Benutzername und Passwort in der Fritz Box angelegt. Dann im Explorer den Benutzernamen und das Passwort eingegeben damit der Ton im Netzwerk angezeigt wird. Den Ton in die Sonos Bibliothek aufgenommen. Wird dort angezeigt und auch tadellos abgespielt.
Im Play Baustein hab ich den vom Explorer kopierten Pfad eingegeben . Der Befehl sieht nun so aus :
Da das Ding startet aber die falsche Datei abspielt vermute ich, dass mein Befehl falsch ist bzw der Pfad irgendwie falsch angegeben ist. Gäbs hierzu Ideen? Lg
Wenn Du möchtest, kannst Du den Sonos Config Teil mal hier rein stellen oder sie mir per PM schicken.
Ich könnte sie bei mir dann mal ansehen. Passwort und sonstige private Daten könntest Du beim Beispiel ja löschen.
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!
Habe in meiner FritzBox eine Datei abgelegt die klingel.mp3 heißt.
Dann einen Virtuellen Ausgang angelegt mit IP-Sonos:1400
Trennzeichen habe ich leer gelassen.
Danach einen Befehl mit den Sachen von dir oben.
Lediglich die Adresse der Nas habe ich geändert.
Wenn ich vorne nen Taster dran baue und dann klicke kommt leider kein Ton aus der Sonos.
Kannst Du die mp3 Datei in der Sonos App abspielen?
Wenn ja, stell über die Sonos-App einen Radiosender ein.
Schick danach den Befehl von Loxone und schau in der Sonos-App welcher Titel Aktuell ist.
Immer noch der Radiosender oder die mp3 Datei?
Okay danke habe den Fehler gefunden
Noch eine Frage, wenn ich was abspiele und dann klingelt es habe ich das problem, er spielt nicht mehr das alte ab, aber das ist normal oder?
Kann man auch mehrere Sonos auf einmal ansteuern?
Musstest du die / durch \ ersetzen, oder wo waran lag es?
Ja, das ist normal.
Mit dem Befehl lädst Du eine Datei in den Player und spielst es ab.
Du müsstest vorher den aktuellen Titel abfragen und ihn danach wieder laden.
Da dies in Loxone aber viel zu komplex und auch nicht alles machbar ist, wäre dazu das Loxberry - Plugin Sonos4Lox zu empfehlen.
Ja, Du kannst auch mehrere Sonos auf einmal ansteuern.
Da jedes Sonosgerät eine eigene Adresse hat, muss halt auch für jedes Gerät ein Ausgangsbefehl angelegt werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar