Synology NAS über Loxone starten und herunterfahren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • d3k1d
    Extension Master
    • 10.03.2018
    • 108

Synology NAS über Loxone starten und herunterfahren

Hallo!

Ich habe einige Beiträge gefunden über das Zusammenspiel von Loxone und einem Synology NAS aber zur grundlegenden Möglichkeit das NAS zu starten (Wake on LAN) und herunterzufahren über Loxone hab ich leider nichts gefunden. Realisiert das von euch bereits jemand?

Vielen Dank u. schöne Grüße
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Hi,

ja ich habe das WOL implementiert.
    Herunterfahren tu ich aktuell nicht per Loxone, sondern dann händisch per Weboberfläche oder App.

Du musst in deiner Synology das WOL aktivieren und Loxone kann out-of-the-box Magic packages senden:
    Online-Dokumentation LoxoneConfig Peripheriebaustein Virtuelle Ein- und Ausgänge: Holen Sie sich hier mehr Informationen!

Kommentar

• smarty86
      smarty86 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Chirstof89
      Ich bin relativ neu hier und versuche meine ersten Gehversuche in der LOX Welt zu machen ;-)

Ich wollte mein Synology NAS über WOL aktivieren also aufwecken lassen, jedoch stehe ich hier komplett an.

Ich habe es wie im Beitrag gemacht die MAC Adresse eingegeben und gespeichert.
      Nur muss ich da doch einen Virtuellen Eingang machen damit ich das NAS dann per Knopfdruck wecken kann.
      Oder wie machst du dies bei dir?

Gibt es eine Möglichkeit wo ich testen kann ob die Adresse korrekt ist und das NAS via Config starten kann.

Bitte verzeih die vielleicht dummen fragen aber wie gesagt bin ich im LoX Universum noch nicht so vertieft, dies will ich aber stetig ändern. :-)
  • miqa
    MS Profi
    • 03.06.2016
    • 773

Müssen aber im selben LAN sein wen ich mich recht erinnere.

Meine das hier mal jemand das Problem hatte das NAS (oder ein anderes Gerät?) nicht geweckt zu bekommen, weil VLANs verwendet wurde und das Magic Paket nicht aus dem eigenen VLAN raus konnte.

Kommentar

• christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das war ich

• miqa
      miqa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich glaub du musst mich mal besuchen. Die Netzwerkstruktur du hast schwebt mir eigentlich auch für mein heim vor.
  • TimoC
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 180

Das ist korrekt. Magic Pakete lassen sich nicht routen. Miniserver und NAS müssen sich im gleichen Netz befinden.

Kommentar

• PC-Nico
      PC-Nico kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das stimmt nicht ganz... wol ist prinzipiell ein broadcat der nicht geroutet wird... er lässt sich aber weiterleiten... Stichwort ip helper
  • d3k1d
    Extension Master
    • 10.03.2018
    • 108

Zitat von christof89
    Hi,

ja ich habe das WOL implementiert.
    Herunterfahren tu ich aktuell nicht per Loxone, sondern dann händisch per Weboberfläche oder App.

Du musst in deiner Synology das WOL aktivieren und Loxone kann out-of-the-box Magic packages senden:
    https://www.loxone.com/dede/kb/virtu...und-ausgaenge/
    Vielen Dank für den Hinweis!
    Sry ich bin noch ein ziemlicher Newbie auf dem ganzen Gebiet. Aber das wird schon :-P

Kommentar

Lädt...