Frostsicherung (Raffstore)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miss T
    Smart Home'r
    • 20.02.2018
    • 56

Frostsicherung (Raffstore)

Kann mir bitte jemand sagen, welche Parameter in Loxone standardmäßig für die Funktion "Frostsicherung" für die Beschattung (mittels Raffstore) hinterlegt sind?

Wer hat diese Funktion bei sich laufen? Funktioniert es zufriedenstellend?

Bei mir passt es leider nicht. Sobald es nur wenige Grad über Null hat, aktiviert sich automatisch die FS und blockiert mir sowohl die Beschattung als auch den Sichtschutz. Für jede Raff-Bewegung muss ich dann zuerst manuell den FS deaktivieren und dann die Raff manuell bewegen. Meiner Ansicht nach hat diese Funktion keinen Sinn - dazu müsste sie ja nicht nur die Außentemperatur sondern auch Niederschläge erfassen, um daraus Rückschlüsse auf eine Vereisungsgefahr ziehen zu können. Oder übersehe ich da etwas?
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Zitat von Miss T
    nicht nur die Außentemperatur sondern auch Niederschläge erfassen, um daraus Rückschlüsse auf eine Vereisungsgefahr ziehen zu können. Oder übersehe ich da etwas?
    Meines Wissen nach wir der Niederschlag mit einbezogen...schau dir mal die Zentralseite an...

Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Miss T
      Smart Home'r
      • 20.02.2018
      • 56

Ich glaube nicht, dass ich bei meiner Wetterstation einen Niederschlagsensor dabei, oder irre ich mich da? Wenn es sich nur auf den integrierten Wetterservice bezieht: Den kann man m. M. n. ziemlich vergessen ...

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

Zitat von Miss T
        Ich glaube nicht, dass ich bei meiner Wetterstation einen Niederschlagsensor dabei, oder irre ich mich da? Wenn es sich nur auf den integrierten Wetterservice bezieht: Den kann man m. M. n. ziemlich vergessen ...
        Du weißt nicht ob deine Wetterstation einen Regensensor hat, ist das dein Ernst
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Miss T
          Smart Home'r
          • 20.02.2018
          • 56

Ich habe sie nicht selber installiert, sehe keine Messwerte in der App und habe die genaue Modellbezeichnung nicht zur Hand.

Kann mir vielleicht jemand etwas zur eigentlichen Fragestellung sagen:

Zitat von Miss T
          Kann mir bitte jemand sagen, welche Parameter in Loxone standardmäßig für die Funktion "Frostsicherung" für die Beschattung (mittels Raffstore) hinterlegt sind?

Wer hat diese Funktion bei sich laufen? Funktioniert es zufriedenstellend?

Kommentar

• THX
            THX kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wenn du unter "standardmäßig" die Programmierung mit der Auto Konfig Funktion verstehst, dann bezieht "Loxone" die Parameter "Regen" und "Temperatur" in den Frostschutz mit ein. Wenn deine Wetterstation diese Werte liefert werden diese heran gezogen, wenn nicht kommt ggf. der Wetterdienst zum Zug. Wer hat dir das programmiert, ein Loxone Partner, wenn JA würde ich den fragen was er gemacht hat.
        • Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2576

Theoretisch sollten zur Erzeugung eines Frostsicherungs Signals mehrere Randbedingungen mit einbezogen werden.
          Aussen Temperatur, Feuchtigkeit (z.B. Regen), aber auch z.B. Wind.

Was deine Wetterstaion (welcher Typ) für Sensoren hat, kannst wohl nur du rausfinden. Ein Regensensor sowie auch ein Windsensor, gehört m.M. nach jedoch zu jeder Wetterstation.

Bezüglich Loxone:
          hier
          https://www.loxone.com/dede/ihre-bes...rgie-sparen-2/
          unter "Fahrsperre wenn nötig" lesen

und auch hier im Forum gibt es schon Threads zu sowas
          https://www.loxforum.com/forum/germa...-roll%C3%A4den
          Zuletzt geändert von Labmaster; 30.11.2018, 08:40.

Kommentar

• Miss T
            Smart Home'r
            • 20.02.2018
            • 56

Danke für Eure Antworten. Meinen Techniker hab ich schon auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Er hat mir noch keine genaueren Infos zukommen lassen, aber mir angeboten, dass er mir eine Funktion in die App packt, mit der ich die Frostsicherung ausschalten kann. Detailinfos über die verbaute Wetterstation habe ich leider nicht zur Hand. Ich kann nur mit Sicherheit sagen, dass in den letzten Wochen zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd Vereisungsgefahr bestanden hat und sich trotzdem irrsinnig oft die Frostsicherung unnötigerweise aktiviert hat. Da ich bis dato noch von niemandem die Auskunft erhalten habe, dass er die FS verwendet und/oder sie so funktioniert, wie gewünscht, werde ich sie wohl einfach deaktivieren.

Kommentar

• Bullit
              MS Profi
              • 25.10.2018
              • 549

Ich kann nur so viel sagen, dass ich die Frostsicherung zu Beginn ebenfalls drin hatte. Allerdings habe ich Loxone als Privatperson mit ein wenig "erweiterten" Kenntnissen selber installiert und eingestellt. Bzw. bin auch ich noch in einer sehr anfänglichen Lernphase und mein System bezieht sich momentan nur auf Rollädensteuerung und ein einfaches Licht in einer Ankleide (Ausbau passiert noch, aber alles nacheinander). Fakt ist, dass ich selbst ohne Wetterstation, nur mit dem Wetterservice von Loxone (Gratis Testmonat) und auch jetzt mit Wunderground Plugin auf Loxberry, nach wie vor eine funktionierende Frostsicherung betreiben könnte. Ganz ohne eine wirkliche Wetterstation.

Klar, eine Wetterstation ist genauer, aber faktisch nicht mal zwangsweise nötig. Ausser natürlich was die Genauigkeit anbelangt. De Facto hatte ich sogar die Auto-Konfig gemacht zu Beginn die mir den entsprechenden Frostschutz automatisch mit nachvollziehbaren Temperaturen/Werten und Verknüpfungen zum Loxone Wetterservice gemacht hatte. Eigentlich Plug and Play. Da ich Sicherheitsrolläden montiert habe, hat bei mir aber der Frostschutz nicht unbedingt eine wirkliche Funktion. Bei Raffstoren und Lamellenstoren kann ich die Funktion wiederum verstehen.

Aber so einen "Schalter" wie ihn der Techniker in die App packen will, ist in der Auto-Konfig bereits drin. Ich weiss also nicht was dein Techniker gemacht hatte, aber die Auto-Konfig zumindest würde diese "App-Funktion" bereits anbieten ;-)

Kommentar

• Miss T
                Smart Home'r
                • 20.02.2018
                • 56

Zitat von Bullit
                Aber so einen "Schalter" wie ihn der Techniker in die App packen will, ist in der Auto-Konfig bereits drin. Ich weiss also nicht was dein Techniker gemacht hatte, aber die Auto-Konfig zumindest würde diese "App-Funktion" bereits anbieten ;-)
                Das ist mir bekannt, ich kann damit die FS manuell aktivieren oder deaktivieren. Was ich aber damit nicht verhindern kann, ist die automatische Aktivierung durch Loxone.

Kommentar

Lädt...