Lichtsteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikelx
    Smart Home'r
    • 21.01.2018
    • 89

Lichtsteuerung

Hallo zusammen,

ich habe 3 HUE Lampen, die ich über die Lichtsteuerung anspreche. Der Schalter ist auf RGB. Funktioniert alles.
    Nun will ich eine bestimmte Farbe dieser Lampe gedimmt haben. Die Einstellung zum Dimmen, wenn der Schalter auf RGB ist, finde ich nicht.

Jetzt stelle ich den entsprechenden Dimmgrad über die APP am Telefon ein. Das geht. Der Miniserver fragt mich beim nächsten Speichern, ob ich die Änderungen übernehmen möchte. Klappt auch.

Nun möchte ich aber in der CONFIG sehen, wie der Dimmgrad ist, also das was ich in der APP eingstellt habe. Das finde ich nicht.

Ich hoffe es ist klar, was ich meine.

Viele Grüße, Michael
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1369

In Loxone Config musst Du dem Ausgang vom Typ RGB einen Namen geben, dann taucht er auch weiter unten im Tab "Stimmungen" (in v1: Szenen) auf. Dort kannst Du für jede Stimmung initiale Werte festlegen.

Wenn die Werte z.B. über die App geändert werden, dann musst Du die Config mit aktuellen Werten über den Menüpunkt "aus MS laden" neu einladen. Ansonsten gehen die Änderungen an den Stimmungen/Szenen, die Du in der App gemacht hast, beim nächsten Schreiben vom MS verloren.

In Liveview kannst Du die aktuellen Werte sehen, falls Du das meinst.

Ich hoffe, ich habe Deine Fragen verstanden :-)

Gruß Jan
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• mikelx
      Smart Home'r
      • 21.01.2018
      • 89

Danke für Deine Antwort und ja ich habe die vorgenommenen Änderungen wieder auf den Miniserver geladen. Das ist ja der Punkt
      Nun dachte ich, ich sehe diese auch auf der Config - also die Dimmeinstellungen. Kann diese aber nirgendwo finden.
      Zuletzt geändert von mikelx; 02.12.2018, 12:03.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Du musst nach dem laden in den Miniserver die LiveView starten und in der App die gewünschte Szene anwählen. Dann siehst Du die Werte für R, G, und B in %.
        lg Romildo

Kommentar

Lädt...