Beschattung / Nano IO Air

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikelx
    Smart Home'r
    • 21.01.2018
    • 89

Beschattung / Nano IO Air

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Anfängerfrage: Ich habe in meinem Haus an jedem Rolloschalter einen Nano IO Air verbaut. Nun sind das 11 Rollos im Haus.
    Wie ich es vertanden habe, muss ich alle 11 Nanos einlernen. Beim Einlernen gebe ich ja einen Raum an. Wie finde ich denn raus, wo welcher Nano ist bzw. verbaut ist? Muss ich durchs Haus laufen und nach dem Einlernen jeden Schalter drücken, damit ich weiss, welchen ich gerade eingelernt habe? Gibts da einen einfacheren Weg?

Danke und Grüße, Michael
  • LoxHamburg
    Smart Home'r
    • 13.09.2015
    • 65

Du kannst sie vorher einlernen und beschriften; so habe ich es gut hinbekommen.

Kommentar

• mikelx
      Smart Home'r
      • 21.01.2018
      • 89

Ich vertehe das nicht. Mal ganz prakmatisch: Ich geh auf die Air Suche - dann erscheinen mir alle 11 Nanos. nun wähle ich einen aus und lerne ihn ein. Damit ich diesen einen Beschriften kann mit dem Raum, muss ich ja wissen, in welchem der 11 Räume er ist. Also welchen ich gerade ausgewählt habe. Erst dann kann ich Ihn ja erst beschriften. Verstehst Du was ich meine?

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

Jedes Gerät ob Air oder Tree macht auf sich aufmerksam. Du kannst es anklicken dann knackst es oder blinkt.
        Grüße Alex

Kommentar

• mikelx
          Smart Home'r
          • 21.01.2018
          • 89

sorry, wenn ich da nochmal nachhaken muss. ) aber die nano io sind schon in der Wand und der Schalter ist drauf. Also ich seh direkt nicht mehr ob was blinkt.

Kommentar

• LoxHamburg
            Smart Home'r
            • 13.09.2015
            • 65

Ja ich verstehe was du meinst. Ich habe jeden einzeln angelernt *vor* dem Einbau. Und neben der Benamsung in der Config habe ich die IOs auch beschriftet. So konnten keine Zuordnungsfehler entstehen. Außerdem konnte ich die Programmierung in der Config auch vorantreiben, ohne dass die IOs in Betrieb sind.
            Ob das bei dir noch möglich ist weiß ich natürlich nicht.

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4300

Du brauchst nur in der Config die NanoAir anwählen bist du die richtige hast und es knackt!
              Voraussetzung ist natürlich dass die Geräte eingelernt wurden beim Einbau.

Notfalls den Touch runterziehen und den Taster drücken!!

https://www.loxone.com/dede/kb/inbet...e-nano-io-air/

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: nanoio.JPG Ansichten: 1 Größe: 112,1 KB ID: 179353
              Zuletzt geändert von AlexAn; 02.12.2018, 19:25.
              Grüße Alex

Kommentar

Lädt...