Probleme Treppenhausbaustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KapeOne
    Supermoderator
    • 23.08.2015
    • 313

Probleme Treppenhausbaustein

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 25,5 KB
ID: 179463 Moin Zusammen,

bin nach ewigen Zeiten auch mal wieder "online"

Nachdem meine Konfig jetzt ewige Zeiten Problemlos lief (hatte auch keine Zeit zum Spielen), musste ich nun im Treppenhaus etwas ändern und habe jetzt mit dem popeligen Treppenlichtschalter ein seltsames Verhalten:

mein KNX-BWM ist so eingestellt, dass er eine Bewegung erkennt und entsprechend ein Telegramm schickt, dies auch beim Nachtriggern bei erneuter Bewegungserkennung - da hat sich auch nix verändert. Der Treppenlichtschalter schaltet nun die Lichter im Treppenhaus ein und nach 60 Sekunden wieder aus. So weit so gut, allerdings kommt sofort nach ausschalten vom Baustein ein erneutes "Ein"-Signal - ist im Live-View eindeutig zu erkenne, kein Signal vom BWM!

Ich kann ja aber beim Treppenlichtschalter absolut nix einstellen, dass der nachtriggert oder so.

Hab jetzt mal einen "Notschalter" eingebaut, damit ich den Treppenlichtschalter ausknipsen kann.

Eventuell kann mich hier einer von euch erleuchten

Grüße
    Klaus
    Grüße
    Klaus
    ----------------------------
    KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Hallo,

hast Du die Verbindung schon im KNX-Monitor geprüft?
    Vielleicht nach dem BWM mal ein Monoflop setzen, um das Signal mittels verlängertem Impuls besser zu sehen. Oder den BWM durch ein VI ersetzen und das Verhalten nochmals prüfen.
    Was kommt denn noch vom Zentralbaustein und den Zentral-VIs?
    -

Kommentar

• KapeOne
      KapeOne kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      sch.. - dank dem Monoflop sehe ich, dass der Impuls tatsächlich vom KNX-BWM kommt !
Lädt...