hab jetzt schon alle möglichen Feeds zu Alarmen und SONOS gesucht aber werde leider nicht schlau. Bin davor mir mehrere SONOS Play 1 zu besorgen und möchte wissen, ob mein Vorhaben damit klappen wird.
Habe folgendes vor:
1. Türgong auch über SONOS abspielen (aktuell klingeln nur das zentrale iPad und die Handies mit der Loxone App - ist aber oft zu leise)
2. Alarm von Loxone Rauchmeldern über SONOS abspielen. Ohne diese Funktion piept ja immer nur der eine ausgelöste Rauchmelder. Und den im Keller würde ich ggf. Nachts im Schlafzimmer (OG) nicht hören.
3. Sonstige Meldungen über SONOS Lautsprecher ausgeben (Bsp. Alarmanlage - sollte ja identisch zum Feueralarm funktionieren)
4. Über den Loxone Touch nen Radiosender Wählen und ggf. lauter/leiser einstellen
Meine Fragen:
1. Brauche ich zusätzliche Hardware außer Miniserver und SONOS Boxen (Play 1)? Um MP3 Files etc. abzulegen hätte ich z.B. eine Synology Diskstation verfügbar. Hatte nicht vor den Loxone Musicserver zu kaufen.
2. Kann ich für den jeweiligen Zweck verschieden MP3 Files aufrufen z.B: Türgong => "Klingel.mp3", Rauchmelder => "AlarmFeuer.mp3" ....usw. Cool wäre natürlich wenn ich für jeden Rauchmelder ne eigene mp3 hätte und mir über SONOS gesagt wird wo es brennt.
3. Hab bereits verstanden dass man dazu nen virtuellen Ausgang benötigt. Gibt es ja vordefiniert für Sonos. Aber wo trag ich hier ein welche Musikdatei abzuspielen ist. bzw. Welcher Radiosender/Spotify-Stream?
4. Hat jemand eine Beispielkonfig für ein vergleichbares Vorhaben?
Das waren jetzt viele Fragen aber vielleicht hat schon jemand so etwas realisiert. Ist ja nicht extrem extravagant ;-)
PS: Falls schon irgendwo ein Feed dazu besteht dann reicht mir natürlich auch der Link. Dann Sorry für den neuen Eintrag!
Das hier war der einzige Feed, in dem ich ein grobes Bild bekommen habe wie es funktionieren kann https://www.loxforum.com/forum/germa...nos-oder-alexa
Aber ich hab nichts gefunden. v.a. wie genau der virtuelle Befehl zu konfigurieren ist.
Schon einmal vielen Dank
Markus
Kommentar