Zaehlerstand in Statistik mit V10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olicat
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 558

Zaehlerstand in Statistik mit V10

Hallihallo!

Hat hier jemand seinen Elektro-Zaehler an Loxone angebunden und visualisiert den aktuellen Zaehlerstand mit Statistik?
    Ich habe hier das Problem, dass der Zaehlerstand in der Statistik automatisch von kWh auf MWh umgerechnet wird.
    Einen kWh-Stand zu einem frueheren Zeitpunkt kann ich somit nicht mehr sehen.
    Der Loxone-Support ist zwar bemueht aber aktuell leider ratlos.
    Moeglicherweise erkennt der MS ja anhand der eingestellten Einheit (hier kWh) dass er in der Statistik nach MWh umrechnen soll?
    Hat jemand die gleichen Probleme oder eine Idee zur Loesung?

Viele Gruesse, Oliver
  • olicat
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 558

Hallo nochmal,

falls jemand von Euch mal ueber die gleiche Problematik stolpert ...

Wenn man als Einheit statt kWh einfach kW/h eintraegt, klappt das und in der Statistik sind wieder die kWh-Zahlen sichtbar.

Das Gleiche betrifft uebrigens auch den Verbrauchszaehler, der in Bild1 auch in MWh umgerechnet angezeigt wird.
    Bei Aenderung der Einheit auf kW/h erfolgt nun die Anzeige in kW/h.

Offenbar gibt es da einen Automatismus, der den Miniserver kWh in MWh umrechnen laesst, wenn die Zahlen zu gross werden.
    Vermutlich ist das fuer Solar-Gewinne sinnvoll (da will man das ja nicht so genau wissen).
    ​​​​​​​Fuer den Zaehlerstand selbst ist das aber hinderlich.

Gruss, Oliver

Kommentar

• olicat
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 558

Hallo,

ich beende mal meinen Monolog mit dem offiziellen Statement seitens Loxone zu dieser Problematik:

Also wenn in der Einheit wo "Wh" steht, dann wird die Einheit automatisch umgerechnet.
      Durch "W/h" trifft das nicht zu und die Einheit bleibt gleich.
      Will man also einen Zaehlerstand visualisieren und in einer Statistik nachverfolgen koennen,
      empfiehlt sich der Einsatz der Einheit kW/h statt kWh.

Gruss, Oliver

Keywords: Anzeige, Zählerstand, Verbrauchszähler, Rundung, Umrechnung, Watt, kiloWatt, MegaWatt, kwh, MWh

Kommentar

• Gerrit
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 939

Das ist wenn nicht dokumentiert natürlich eine sehr versteckte Logik, die man nur versteht, wenn sie genau dokumentiert ist. Deswegen würd ich Loxone noch drauf hinweisen, dass solche internen Spezialbehandlungen am besten dokumentiert werden sollten. Denn die Einheit kann ja jeder selbst festlegen und die Schreibweise mit/ohne Leerzeichen/Slash groß/klein etc. wird auch nicht jeder gleich machen. Aber im Endeffekt nicht verwunderlich, dass es nicht viele gibt, die diese Logik schon kennen und dir hätten helfen können.

Kommentar

• Leo Kirch
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 831

Formal - und nach meinem Verständnis - ist kWh und kW/h nicht gleichbedeutend.
          Vermutlich funktioniert alternativ aber auch kW*h?
          -

Kommentar

• olicat
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 558

Hi,

um die Aufnahme dieser Info in die Doku habe ich gebeten. Desweiteren hat man als Feature-Wunsch die dynamische Änderung der Einheit abhängig von der Zoom-Stufe aufgenommen.
            Aber wie das immer so ist mit den Feature-Wünschen ...
            ;-)

Und ja - vermutlich würde auch kW*h funktionieren. So verstehe ich jedenfalls die Aussage vom Loxone-Support.

Viele Grüße, Oliver

Kommentar

Lädt...