Benutzer und Rechte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tom37
    LoxBus Spammer
    • 11.11.2015
    • 292

Benutzer und Rechte

Hallo,

ich habe bislang wenig mit Benutzern, Benutzergruppen und Rechten gearbeitet. In den allermeisten Bausteinen sind daher bei Benutzer und Benutzergruppe jeweils "Alle" eingetragen. Jetzt habe ich folgende Anforderung:

Ich möchte, dass das elektrische Tor an der Grundstücksgrenze automatisch aufgeht, wenn ich mich nähere. Dazu will ich die App "geofency" verwenden (https://www.loxwiki.eu/display/LOX/A...e+und+Geofency). Ich habe hierzu zwei entsprechende Webhooks angelegt mit virtuellen Eingängen in Loxone. Ich möchte aber, dass diese virtuelle Eingänge nur mit einem speziellen Loxone Benutzer funktionieren und dieser Benutzer sonst keinerlei Rechte in der gesamten Loxone Konfiguration hat.

Es scheint, dass ich hierzu jetzt in allen anderen Bausteinen die Benutzereinstellungen ändern muss auf eine Benutzergruppe, in der mein Benutzer fürs Tor eben nicht integriert ist. Das wäre verdammt viel Arbeit. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit, um einen Benutzer aus allen Bausteinen auszuschließen?

Vielen Dank und viele Grüsse,
    Tom
  • Xenobiologist
    Lox Guru
    • 15.01.2016
    • 1120

Nicht getestet, aber du könntest mal probieren die Konfig exportieren und es im XML suchen und ersetzen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hier noch eine ähnlich Möglichkeit zu der von tholle (siehe Link #2.1) beschriebenen, aber ohne bei allen Objekten die Ugr ID tauschen zu müssen.
    Man legt in der Config eine neue Benutzergruppe an und teilt allen Benutzern diese Benutzergruppe zu.
    Danach speichert man die Config auf den PC und bearbeitet mit einem Editor die Loxone Datei.
    In der Datei tauscht man dann einfach die ID von Alle mit der ID von der neuen Benutzergruppe.
    lg Romildo

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2061

Hallo,

mit der neusten Version 11 scheint es hier nun zu Schwiergkeiten kommen.

Ich habe damals die Benutzergruppe "New_all" erstellt und alle Elemente die vorher der Benutzergruppe "Alle" zugeordnet waren, waren dann "New_all".

Nun gibt es ja seit Version 11 die Gruppe "Vollzugriff".

Wenn ich nun einen neuen Baustein anlege, muss ich immer manuell einen User zuordnen, um den Baustein in der App zu sehen.

Kann das jmd bestätigen?

Gruß Thomas

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-05-24 um 20.11.05.png
Ansichten: 1042
Größe: 16,0 KB
ID: 250873Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-05-24 um 20.11.43.png
Ansichten: 1058
Größe: 10,7 KB
ID: 250874Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-05-22 um 08.28.08.png
Ansichten: 1055
Größe: 9,2 KB
ID: 250875

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3624

Hallo Thomas,

Ist bei mir gleich.
      Habe auch noch keine Zuordnung gefunden, bei der ein neu eingefügter Baustein eine Default Zuordnung zu einem User/Usergruppe bekommt.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2061

romildo

also entweder habe ich noch einen Denkfehler, oder bei mir klappt dein Hinweise leider nicht.

Die Berechtigung bekommt das Objekt durch die Zuordnung von Raum und Benutzergruppe.
        Wenn also Beispielsweise beim Einfügen eines neuen Objektes in die Config, die Benutzergruppe "Alle" keine Rechte auf den Raum "Nicht zugeordnet" hat, bekommt das Objekt die Rechte erst, wenn ein Raum zugewiesen wird welcher die Rechte in der Benutzergruppe "Alle" hat.

Abhilfe z.B.: