Photovoltaik und Energiemonitor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RiverRaid
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 304

Photovoltaik und Energiemonitor?

Hallo Leute,

Bei mir wird im Jänner eine Photovoltaik-Anlage installiert und ich beschäftige mich im Moment schon mit der Einbindung in die Loxone. Es wird kein Fronius oder Kostal Wechselrichter werden, da das von mir ausgesuchte System lauter kleine Wechselrichter direkt an den Paneelen hat (http://www.blue-solution.at/)

Ich habe im Moment einen 3 Phasen S0 Zähler, der den Gesamtstromverbrauch des Hauses an die Loxone weiterleitet und bekomme einen weiteren S0 Zähler, der die Produktion der PV misst.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pv.png
Ansichten: 2369
Größe: 17,9 KB
ID: 180122

Aber irgendwie scheitere ich an der Dokumentation der Loxone, wie ich jetzt die ganzen Werte an den Energiemonitor bzw an den Energiemanager anschließen muss, damit das Richtige angezeigt wird. Ich nehme an, dass ich Verbrauchszähler vorschalten muss? Bzw brauche ich dann wahrscheinlich eine Logik (wegen - Vorzeichen laut Baustein)?

Wie gesagt, wahrscheinlich eine absolut Blöde frage, aber ich stehe da gerade am Schlauch (und testen kann ich nicht, da die Anlage erst im Jänner installiert wird)

Habt Ihr da Ideen/Tips?

Danke & LG,
    Andi

• AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Energiemonitor auf Objekteingang stellen
    Verbrauchszähler Erzeugung
    Verbrauchszähler Verbrauch

S0 Zähler in den Verbrauchszweig und nicht als Summenzähler verwenden außer es wäre ein saldierender 2 Richtungs Modbuszähler/ Zählerinterface Air

Aktuelle Netzsituation mit der Config darstellen
    https://www.loxwiki.eu/display/LOX/F...Wechselrichter
    Anbindung Verbrauchszähler Erzeugung per Objekteingang am Energiemonitor
    Leistung Verbrauchszähler Verbrauch für die Berechnung der Netzsituation heranziehen.

Ist das eine Kleinstanlage oder warum setzt du Modulwechselrichter ein?
    Zuletzt geändert von AlexAn; 09.12.2018, 16:54.
    Grüße Alex

Kommentar

• RiverRaid
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 304

Servus Alex,

Danke für Deine Hilfe! Ich hoffe, so ist es richtig:

Noch eine Kurze Frage: Wie kann ich den Eigenverbrauch ermitteln? (Für die Formel im Orangenen Notizzettel)

Irgendwie ist dieses Thema zu verwirrend für mich, oder ich hab da einfach einen riesen Knoten im Hirn...

Ist das eine Kleinstanlage oder warum setzt du Modulwechselrichter ein?
      Dieses System wurde mir von einem Bekannten empfohlen und die Modulbauweise klang für mich einfach "gut". Auch ist die Firma in der Nähe und hat ein sehr gutes Service

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

Irgendwie zickt das Forum heute rum und ich kann deine Bilder leider nicht sehen und auch nichts dazu sagen.

Den Eigenverbrauch ermittelt dein S0 Zähler im Verbrauchszweig.
        Falls es zu einem Überschuss kommt wird dein S0 Gesamtzähler nichts mehr machen und dein Eigenverbrauch ist gänzlich unbekannt

Bei uns in der Region sind die Modulwechselrichter verschwunden bzw. gar nicht vorhanden.
        Die EVUs schreiben eine max. Schieflast von 3-4kW vor (am besten bei deinem Netzanbieter nachfragen - vermutlich EVN) wenn du 1phasig das Ding betreiben möchtest.
        Wenn du die DC Leitung im Haus hast bist du flexibler was den Speicher in Zukunft betrifft.
        Preis ist bei den größeren Anlagen dann vermutlich ohnehin das Preis KO.
        Wenn du auf das Thema Sicherheit anspringst dann wäre Solaredge die 1.Wahl was Monitoring und DC Abschaltung betrifft.

Grüße Alex

Kommentar

• RiverRaid
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 304

Hallo!

Ja, das Forum zickt heute ein wenig, aber jetzt geht es wieder
          Danke für deine Antwort!
          dh den eigenverbrauch kann ich gar nicht richtig ermitteln? Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt der Strom 3phasig an, muss ich aber noch einmal genau nachfragen. Betreiber ist die Wienenergie.
          Der Preis ist ziemlich gleich mit konventioneller PV. Dh Du würdest von dem System eher abraten?

Lg

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4300

Du kannst den Verbrauch im Haus wie gewünscht eben im Verbrauchszweig per S0 messen aber nicht an der Wurzel/Übergabepunkt.
            Anschauungsbild wobei Z1/Z2 der EVU Zähler ist http://www.kkopv.com/2014/09/berechn...nspeisung.html

SMA hat meines Wissens nach in Europa den Verkauf mit Modulwechselrichter eingestellt. Was ist wenn die wenigen die es noch gibt auch verschwinden mit Ersatzteilen in 20 Jahren?
            Grüße Alex

Kommentar

• RiverRaid
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 304

Danke für den Link! Ich glaube, jetzt kapiere ich es...
              Der Eigenverbrauch wäre also in meiner Config.oben:

PV_EE_Gesamt - PV_EV_Lieferung.

Dh die Eigenverbrauchsquote wäre
              (PV_EE_Gesamt - PV_EV_Lieferung) / PV_EE_Gesamt * 100

Hm... Ok, das ist ein guter Punkt, danke! Im Notfall könnte man die Anlage auf konventionell umbauen, die Leerverrohrung ist groß genug... Aber auf jeden Fall nocheinmal ein Punkt, bei dem ich nachhaken / nachdenken muss

Kommentar

• RiverRaid
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 304

AlexAn :

Nochmal ein riesen Danke für Deine Inputs! Habe jetzt viel überlegt und recherchiert und bin gerade dabei, mir auch von einer anderen Firma ein Angebot (Mit Solaredge) anbieten zu lassen. Auch der Preis (10.000€ für 3,6 kW Peak) erscheint mir jetzt doch ziemlich hoch. Ohne Deine Hinweise hätte ich nicht nocheinmal nachgedacht und andere Angebote eingeholt. Danke!

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4300

RiverRaid falls du es noch brauchst - hab es gerade für einen anderen User gebaut

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eigenverbrauchsqoute.JPG
Ansichten: 2074
Größe: 173,7 KB
ID: 206052
                  Grüße Alex

Kommentar

• RiverRaid
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 304

Danke Alex!