Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe mir mal angeguckt, was Loxone da alles auflistet.
Was bedeutet - PWM-Konfiguration der Ausgänge nicht korrekt? (siehe Bild im Anhang)
Auto-Update nicht angehakt als schwerer Fehler ist ... mutig :-)
Nicht genutzte Peripherie als Fehler aufzulisten ich auch komisch.
Einige nutze ich nur, um Sie von außen (Node-RED) zu setzen und dann in Loxone zu visualisieren.
Da ist es kein Fehler.
Was PWM Konfig bedeutet kann ich nicht beantworten.
Cool finde ich die Meldung der unbenutzen Räume und Kategorien.
Dürfte ich ein zu kleines Häuschen haben für Loxone, weil nicht alle Räume benutzt wurden. (((-;
Kommen ja von Loxone standardmäßig, wie auch die Ein u Ausgänge bei einem Yamaha Verstärker wenn ma die Vorlage einfügt.
Ziemlich unverständlich, was sie einem auf's Auge drücken!
Die Autoupdates kann man noch nachvollziehen. Macht schon Sinn wenn Fehler "automatisch" behoben werden können.
Was damit gemeint und nicht gemeint ist, ist in der config erklärt.
Also nicht glauben, über Nacht ist der Miniserver von V9 auf einmal auf V10 und nichts geht mehr wegen diverser neuer Funktionen, welche man ja gar nicht wollte.
Rein der Umstand, dass das automatische Update (im Beta-Modus) den Miniserver updaten KANN, d.h. die Funktion drin ist, macht das schon sehr vage, was Loxone schreibt. Und das ist lediglich ein Text. Loxone ändert nachträglich ja auch elektrische und funktionelle Produktspezifikationen (SELV oder PELV? Analogausgänge 20mA oder jetzt doch nicht mehr soviel? 32 1-Wire Geräte, oder doch nur 20? ModBus-Intervall 0,1 Sekunden oder doch nur 5?).
Da soll mich eine graue Textbox links unten überzeugen...? *ggg*
Natürlich soll dich das überzeugen. Machst du keine automatischen updates, wird dein Miniserver kaputt und die SD Karte löst sich auf.
Muss ins Loxwiki ... "SPELV"
Da wird der eine Raum aufgeführt wo er das Problem vermutet.
Ich habe die Werte gestern kurz verglichen. Die sehen da genauso aus, wie bei den anderen Räumen.
Im konkreten Fall ist es Kinderzimmer 1 IRR und die sieht genauso aus wie Kinderzimmer 2 IRR :-)
Natürlich unterscheiden sich Eingänge (andere Fenster) und Ausgänge (andere Stellventilie)
Habe nur beobachtet, wenn PWM nicht angehakt ist, die Ausgänge analoge Werte ausgeben.
Demnach gibt es nur analoge oder PWM-Ausgänge beim IRR.
Analoge Wertigkeiten auf einem digitalen Ausgang ausgegeben ergibt nur, dass der Ausgang nur im analogen Fall >=1 eingeschaltet ist. Ist der analoge Wert <1 ist der digitale Ausgang immer Ausgeschaltet egal ob bei 0,1 oder 0,95. Hier wird vermutlich der Fehler ausgegeben, weil diese Kombination dann ein sinnfreies Ergebnis ergibt.
D.h. wenn man einfach nur einen "digitalen Stellantrieb" öffnen möchte, wenn heizen und nach 3 Stunden wieder schließen, geht das in Wirklichkeit mit dem IRR nicht.
Die Info vom PWM sagt:
Die Periodendauer liegt dabei relativ niedrig. Aus diesem Grund ist dieser nicht für das direkte Schalten großer Lasten (z.B. Infrarotheizungen) mittels Relaiskontakten geeignet.
Der Stellantrieb wird einfach gePWMt, d.h. dein Relais klackert herum, da kleine Periodendauer. Aber was ist "relativ niedrig"!? Wie kurz ist diese nun wirklich, klackerts nun oder schaltet es eh eher selten? Keine Ahnung.
Und wenn man nun relativ grosse Lasten schalten möchte? analog gehts ja nicht, muss ich bei den angesprochenen IR-Heizungen zwingend PWM verwenden und auf ein Halbleiterrelais gehen, weil so schnell geschaltet wird? Keine Ahnung.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 12.12.2018, 06:25.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar