Rollladen nach Zufall rauf- und runterlassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lasmarinas
    Dumb Home'r
    • 12.12.2018
    • 13

Rollladen nach Zufall rauf- und runterlassen

Guten Morgen zusammen

Ich habe mein Loxone (Version 9.3.3.26) so programmiert, dass jeweils bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang alle Rollläden (in der Grafik ist nur 1 Zimmer abgebildet)
    komplett rauffahren respektive komplett runterfahren.

Jeder Rollladen soll aber noch zufällig ein paar Sekunden warten, deshalb der Zufallsgenerator. So vermeide ich eine Überlast des Stroms und somit dass die
    entsprechende Sicherung schaltet.

Das Ganze funktioniert genau 1x, also am Morgen und am Abend und danach nicht mehr. Machen soll er das jeweils bei eingeschalteter Alarmanlage, darum der Merker "Alarmanlage Status".

Beim Zufallsgenerator gehe ich vom AQ-Ausgang zum "Tr" und "D" vom verzögerten Impuls. Wenn ich - korrekterweise - vom AQ des Zufallsgenerator mit "D" und den "Q"-Ausgang vom "UND"-Baustein mit dem "Tr" vom verzögerten Impuls verbinde, dann klappt es nur, wenn der Zufallsgenerator eine "0" oder "1" herausgibt.

Ich weiss nicht was ich falsch mache.
    Könnt Ihr mir helfen ?

Vielen lieben Dank.

Gruss
    Roberto
    Angehängte Dateien
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5146

Hallo,
    Du musst Tr des Verzögerten Impuls nicht mit dem Ausgang AQ vom Zufallsgenerator sondern mit Q vom UND verbinden, sonst kann er ja nicht triggern, da jede Zahl =>1 ja eine 1 bedeutet.
    lg Romildo

Kommentar

• lasmarinas
      Dumb Home'r
      • 12.12.2018
      • 13

Hallo Romildo

Vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich auch schon probiert. Allerdings schaltet der "Q"-Ausgang vom verzögerten Impuls nur dann, wenn der Wert vom Zufallsgenerator 0 oder 1 ist.
      In allen anderen Fällen (>1) bleibt "Q" in der Simulation immer auf "Aus" und es passiert nichts.

Lg
      Lasmarinas

Kommentar

• lasmarinas
        Dumb Home'r
        • 12.12.2018
        • 13

Habe im Loxone ein kleines Beispiel zusammengebaut und hier kann ich genau das oben beschriebene Problem nachreproduzieren.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5146

Wie schon in #2 geschrieben kann es so nicht funktionieren.
          So sollte Dein Beispiel aussehen
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ZufallsRolladen.png
Ansichten: 535
Größe: 22,3 KB
ID: 180751
          lg Romildo

Kommentar

• lasmarinas
            Dumb Home'r
            • 12.12.2018
            • 13

Das habe ich ausprobiert, allerdings klappt es nicht. D.h. der Merker "M" wird gelb und sendet das "Ein" an den Zufallsgenerator sowie auch an den verzögerten Impulsschalter (Tr ist auf Ein).
            Allerdings bleibt "Q" immer auf "Aus".
            Wenn ich den Zufallsgenerator ändere und den Min Wert auf "0" und den Max Wert auf "1" setze, dann wird "Q" auch gelb. Alles grösser >1 geht nicht.
            Wo mache ich den Überlegungsfehler ?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• lasmarinas
              Dumb Home'r
              • 12.12.2018
              • 13

Hier die Screenshots.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• lasmarinas
                Dumb Home'r
                • 12.12.2018
                • 13

Das ist die Definition vom Merker (Sonnenaufgang).
                Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5146

Habe die Schaltung nur kurz getestet und sie ging bei mir.
                  Aber schon möglich, dass der Baustein nicht mag, wenn zuerst der Tr auf ein geht und danach an D der Wert angelegt wird,
                  Also mach es so, dass die richtiger Reihenfolge eingehalten wird. Zuerst den Wert an D anlegen, dann den Impuls an Tr geben.
                  Dazu einfach einen zusätzlichen Verzögerten Impulses zwischen Merker und Tr einbinden.
                  D=T=0.1 müsste reichen.

lg Romildo

Kommentar

• lasmarinas
                    Dumb Home'r
                    • 12.12.2018
                    • 13

Fantastico. Vielen Dank. Genau so funktioniert es immer und einwandfrei.
                    Herzlichen Dank für den goldigen Hinweis und deine wertvolle Hilfe.
                    Ich bin überglücklich.

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5146

Das sind aber sehr viele Bausteine nur um damit die Jalousien verzögert zu bedienen.
                      Sofern Du möchtest, könnte ich Dir noch ein anderes Beispiel machen.
                      lg Romildo

Kommentar

• lasmarinas
                        Dumb Home'r
                        • 12.12.2018
                        • 13

Ja natürlich sehr gerne.
                        Bin offen für neue Ideen.

Kommentar

• romildo
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 5146

Also hier mal eine Variante ohne Zufallsgenerator mit festgelegter Zeit für den Sonnenaufgang.
                          Ich weiss ja nicht wie viele Jalousien die Sicherung verkraftet, normalerweise sollte das ja kein Problem sein.
                          Wenn es das also wirklich braucht, könnte man vermutlich doch einige zusammen als Gruppe schalten.
                          Für jede Gruppen würde ich einen Beschattung Zentralbaustein nehmen und die dementsprechenden Jalousien darin anwählen.
                          So hättest Du alles auf einer Zentralseite.

Da ich nicht weiss wie viele Gruppen Du benötigst, hier mal mit einem Sequenzer.
                          Wenn 7 Gruppen zu wenig sind, könntest Du dafür auch einen Radiotastenbaustein verwenden.
                          TH kann natürlich auch kleiner 1 sein, 0.1 reicht da vollkommen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: VerzögertesEinschalten.png Ansichten: 1 Größe: 135,7 KB ID: 180775
                          Zuletzt geändert von romildo; 14.12.2018, 15:18.
                          lg Romildo

Kommentar

• lasmarinas
                            Dumb Home'r
                            • 12.12.2018
                            • 13

Vielen herzlichen Dank für das Aufzeigen deiner Variante. Das ist enorm hilfreich für mich und
                            habe so einiges wieder gelernt und verstanden. Vielen herzlichen Dank für deine tolle Unterstützung.
                            Mir ist doch einiges bewusst worden, wie gewisse Dinge ganz einfach gemacht werden können.
                            Werde das heute Abend implementieren und ausgiebig Testen.

Kommentar

• romildo
                              romildo kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Bitte gerne.
                              Es gibt, wie so oft, nicht nur eine Möglichkeit. Es wird wohl jeder so machen wie er es am besten versteht.
                          Lädt...