Touch Tree Feuchtigkeitsmessung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Touch Tree Feuchtigkeitsmessung

Hallo.
    Ich versuche gerade mit den Touch Tree Schaltern eine vernünftige Luft-Feuchtigkeitsmessung hinzubekommen.
    Momentan zeigt der Taster im Flur 39% und der Taster 2 Meter weiter um die Ecke 53% an.
    Was habt ihr in der Config für Empfindlichkeiten und Korrekturen eingestellt?
    Gibt es hier etwas zu beachten? Konnte leider keine docu finden.

Weiters spiele ich mich mit dem Gedanken die Gira E2 Rahmen mit dem Dremel etwas zu bearbeiten damit der Feuchtigkeitssensor im Bad schneller reagieren kann.
    Hat damit schon wer Erfahrung und wisst Ihr wo genau im Touch Tree der Sensor sitzt?

• Dev
    Smart Home'r
    • 15.07.2018
    • 44

Hallo,
    ich habe auch ein Touch-tree im Badezimmer um meine Elektro Heizung zum trocknen der Handtücher einzuschalten. Es ist so das es gut mal 10-15 min dauert bis er die ersten Feuchtigkeitsveränderung wahrnimmt, über eine erhöhte Empfindlichkeits Einstellung wäre ich auch sehr dankbar, wobei es glaube ich wirklich mehr an dem Standort des Sensors liegt als an der blende.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7282

Es ist in der Beschreibung des Tree definiert das man diese Art der verwendeten Messung nicht für kritische Anwendungen nutzen darf da die Verzögerung sehr hoch.
      In Bad usw. wo man schnelle Werte braucht nutze ich 1Wire Sensoren die den realen Wert sofort anzeigen.

Beim Tree bis mit 10-15Min schon gut, eher 30Min. ist eine realistische Verzögerung, die für die meisten Anwendungen ausreichend ist.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1952

Zitat von hismastersvoice
        … In Bad usw. wo man schnelle Werte braucht nutze ich 1Wire Sensoren die den realen Wert sofort anzeigen. Beim Tree bis mit 10-15Min schon gut, eher 30Min. ist eine realistische Verzögerung, die für die meisten Anwendungen ausreichend ist.
        Die verzögerte Messwerterfassung/Weitergabe ist auch in Nassräumen kein Problem. Da braucht es in der Regel keine Sofortreaktion. Im Normalfall macht eine kurzzeite Überfeuchtung einem „Gesunden Bad“ nichts aus. Wichtig ist, dass die Lüftung/Abluft irgendwann einschaltet und solange läuft, bis die Feuchte wieder unter dem Raumfeuchte-Einstellwert abfällt. Am besten noch eine Nachlaufzeit integrieren. Störend kann es natürlich sein, dass bei hoher Raumfeuchte und kühleren Oberflächen sich an den Spiegeln oder Fenster ein Feuchteniederschlag bildet. Auch das ist kurzzeitig nicht tragisch, wenn danach der Raum über die Lüftung/Abluft wieder trocken gelegt wird.

Eine gesunde Wand oder Deckenkonstruktion mit entsprechender Dampfsperre braucht keine konstanten Feuchtewerte und kann je nach Ausführung jederzeit Feuchtigkeit auf bzw. wieder abgeben.
        Gruß Michael
        Zuletzt geändert von Michael Sommer; 14.12.2018, 20:04. Grund: Text eingefügt: und kühleren Oberflächen
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7282

Michael Sommer
          Du hast vollkommen recht, dem Haus (zumindest einem ordentlich gebauten) macht das nichts.

Das war jetzt auch nicht mein Intension...
          Ich meine zB ich lasse die Lüftung nur bis zu einem bestimmten Punkt laufen, die Restfeuchte möchte ich im Haus halten.
          Wenn jetzt der Sensor erst nach 15 Min den Soll-Wert hat und in Realität schon weiter unten ist geht meine Idee nicht auf.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hier kommt es auf den Raum selbst an. Im Wohnbereich gebe ich Dir recht. In den Nassbereichen ist es schlicht weg einfach egal ob Feuchteunterschreitungen zutreffen.
            Gruß Michael
        • Gast

Danke erstmals für die Antworten.
          Alles schön und gut wenn es verlässlich verzögert funktioniert. Doch momentan zeigen 2 Taster die nur 2 meter entfernt sind um 20% Unterschied an und wenn ich in meinem Bad einen stand alone Feuchtigkeitsmesser aufstelle zeigt dieser auch ganz andere Werte als mein touch tree. Auch nach bedenkzeit.
          Also meine Frage an euch ist wie ihr die parameter in der config eingestellt habt. Also Empfindlichkeit, Korrektur usw.

Zur Reaktionszeit:
          Ich habe den Taster mal versuchsweise vom E2 Rahmen befreit und in den Raum hängen lassen.
          So reagiert er entschieden schneller.
          Glaube also eine Lüftungsöffnung würde einiges bewirken. Ich weiss nur nicht genau wo der sensor sitzt.

Kommentar

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Solange dein Fühler keine ausreichende Luftzirkulation hat, sind die angezeigten Werte immer stark verzögert oder mit großen Abweichungen behaftet.
            Wie der Tree-Fühler aufgebaut ist,darüber kann ich nicht schreiben.
            Gruß Michael
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

Hast du Installationsrohre, und sind die bei den Touch mit Feuchtefühlern abgedichtet?

Ich hatte das bei der Temperatur mit den MDT Glas, weil es einfach durch den Schlauch gezogen hat.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Ja ich habe Installationsrohre und Schläuche verwendet. Werde ich mal abdichten. Glaube zwar nicht dass es einen starken Unterschied machen wird aber vielleicht verbessert es das Messergebnis ein wenig.

Gibt es zu den Parametern in der Config eine sinnvolle Einstellung bezw. Empfehlungen?

Kommentar

Lädt...