Tracker Visualisierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jensemann
    Dumb Home'r
    • 21.03.2018
    • 18

Tracker Visualisierung

Hi,

kann man die "Grundansicht" eines Trackers ändern? Sprich die Meldung bei Ein oder Aus dort schon anzeigen?
    Es steht ja nur Datum und Zeit der letzen Änderung drin. Und wenn ich dann den Tracker öffne, sieht man die Details..

Hat einer eine Idee?

MfG
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Ich sage mal pauschal: Nein
    -

Kommentar

• SAWbri
      Smart Home'r
      • 07.05.2017
      • 58

Hier hat sich nichts geändert oder? Ich finde es auch relativ sinnfrei, dass jedes Mal der Zeitstempel mitgegeben wird. Wenn ich ihn brauche, kann ich mir den selbst erstellen.
      Grüße
      SAW

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11234

Nein.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• SAWbri
          Smart Home'r
          • 07.05.2017
          • 58

Ich habe gerade eine Feature-Anfrage dazu gestellt:

"Es wäre sinnvoll, wenn ihr beim Tracker in der Config eine Checkbox integriert, durch die der Zeitstempel nicht automatisch erzeugt wird.

Checkbox "Ereignisse ohne Zeitstempel tracken"

Der eigentliche Inhalt des getrackten Ereignisses ist in der App nie sofort sichtbar. Es muss immer zuerst der Tracker ausgewählt werden. Wenn ihr die Möglichkeit gebt den Zeitstempel zu deaktivieren ist man sehr viel freier in der Ausgestaltung und die Ereignisse sind sofort sichtbar. Bei Bedarf kann man sich auch über den Status-Baustein sowieso einen Zeitstempel nach eigenen Vorlieben erstellen.​"
          Grüße
          SAW

Kommentar

• Sammy
            LoxBus Spammer
            • 23.08.2018
            • 413

Hallo Saw,

nur so eine Vermutung, kann es sein, dass Du den Tracker missverstehst?

Der Tracker soll "tracken", also Wertveränderungen mit Datumstempel festhalten, um entweder einen Fehler in der Programmierung oder Ereignisse festzuhalten.

Wenn es nur um die Wertdarstellung ohne Datumstempel geht, da gibt es vielseitige Möglichkeiten:
            > Statusbaustein
            > virtueller Status
            > Visualisierung für ein x-beliebigen Baustein (z.B. Merker) aktivieren.

Ich nutze den Tracker zur Überwachung von:
            > Fußbodenpumpe (wann wurde diese durch die Automatik ab/angeschaltet)
            > Bewegungsmelder letzten 20 Ereignisse, über einen vorgeschalteten Tastschalter nehme ich nur das Einschalten der Melder auf.

Schöne Grüße,
            Michael

Zuletzt geändert von Sammy; 05.08.2023, 22:57.

Kommentar

• SAWbri
              Smart Home'r
              • 07.05.2017
              • 58

Hi Michael,
              ich kann ja mal beschreiben, was ich machen möchte. Mir ist bisher keine bessere Möglichkeit dafür eingefallen.

Ich möchte am Ende jeden Monats die Stromkosten (E-Auto laden) aus dem Wallboxbaustein in den Tracker schreiben. Mir reicht da also als Text "Juli 2023 - 19,50€". Der Zeitstempel wäre bei mir immer der Monatsimpuls (01.08.2023 00:00:00) und interessiert mich daher nicht wirklich.

Aber wahrscheinlich hast du den Punkt den ich suche oben doch schon genannt. Mir wird gerade beim schreiben klar, dass ich im virtuellen Status die Statistik aktivieren kann und damit mein Ergebnis bekomme richtig?
              Grüße
              SAW

Kommentar

• SAWbri
                Smart Home'r
                • 07.05.2017
                • 58

Okay, das führt leider auch zu keiner übersichtlichen Darstellung. Die Statistiken aus dem Wallbox-Baustein gefallen mir bisher am besten. Leider fällt mir kein Weg ein, wie ich die mit den Stromkosten reproduzieren könnte.

Ich bleibe dann wohl erstmal beim Tracker und nehme den Zeitstempel in Kauf.​
                Angehängte Dateien
                Grüße
                SAW

Kommentar

• Sammy
                  LoxBus Spammer
                  • 23.08.2018
                  • 413

Hallo Saw,

für den virtuellen Status kannst Du zwar eine Statistik schreiben, aber das funktioniert nur für analoge oder digitale Signale. Text wird leider nicht in die Statistik geschrieben (gerade getestet). Solange Du aber nur den Wert von z. B. 19,50 (Euro) in die virtuelle Statistik schreibst, würde das funktionieren.

Eine elegantere Lösung innerhalb des Miniservers, um Text direkt in einer Tabelle zu schreiben, fällt mir leider nicht ein.

Eine andere Alternative wäre aber:
                  Sende Dir am Monatsende eine Nachricht per E-Mail mit dem entsprechenden Wert.

Schöne Grüße,
                  Michael

Kommentar

• telefonjoker
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 272

@Saw Wie schaut es mit dem MIN-MAX-Baustein aus? Du summierst jeder Ladung aus dem Wallbox-Baustein und übergibst ihn dem min-Max-Baustein. Am Ende des Monats sollte doch der Max-Wert deine 19,50 Euro sein. Den Wert sendest Du per Mail mit deiner Prosa an dich selbst. In der ersten Minute des neuen Monats resetest Du den Min-Max-Baustein wieder.
                    Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
                    Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
                    2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
                    Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler

Kommentar

Lädt...