Modbus Auswertung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 655

Modbus Auswertung

Hallo Kollegen!

Ich verwende Loxone inkl. den Loxone Modbus.
    Grund dafür ist, das wir einen sehr hohen Stromverbrauch über viele Jahre bereits haben. Es war bereits sehr hilfreich um den Stromverbrauch einmal zu verstehen. Allerdings macht es mir Loxone nicht unbedingt leicht weil:

1) Nur Werte geschrieben werden wenn sich der Verbrauchswert ändert
    2) Die Auswertungsmöglichkeit in der App sehr begrenzt sind. (Also Verbrauch pro Tag OK, aber keine pro Monat)

Was mich sehr wundert ist, gibt es hier keine Tools die verfügbar sind?
    Verwendet sonst keiner die Daten weiter so wie ich? Die Excel Auswertungen als Export sind wegen Punkt 1 sehr wertlos, und ich denk mir das kanns ja nicht sein, das ich hier immer bei jeder Auswertung mit Excel rum tun muss

Was sagt ihr dazu?
    LG

ZUSATZ: Was wirklich toll wäre ist, z.B diese Daten ect. mit PowerBI zu verarbeiten. Immerhin schlummern massiv Daten im Loxone die man verwerten könnte. https://powerbi.microsoft.com/en-us/...step-tutorial/
    Zuletzt geändert von Hoga; 15.12.2018, 11:38.
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 655

hat keiner eine Idee?

Kommentar

• Hoga
      MS Profi
      • 29.11.2017
      • 655

schieb

Kommentar

• Hoga
        MS Profi
        • 29.11.2017
        • 655

Solltet ihr im Besitz eines Modbus sein, ist jemand dabei der in der Visualisierung mehr Felder gebaut hat? Mir sind die Fehler vom Engery Monitor etwas zu wenig, ich würde gerne den monatlichen Verbrauch pro Monat z.B sehen

Kommentar

• maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1362

Also ganz verstehe ich dein Problem nicht.
          Natürlich wird ein Wert nur geschrieben, wenn er sich ändert und nicht wenn er gleich bleibt. Und warum soll dann eine Auswertung des csv Exports nicht möglich sein?

Ich habe zB meine Wärmepumpe (plus KWL) an einem eigenen Modbus Zähler und komme gut mit der Auswertung in der Loxone GUI aus, man kann ja reinzoomen und hat dann die Monats- oder Jahreswerte.

Siehe meine Screenshots.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von maxw; 03.02.2019, 12:47. Grund: typo

Kommentar

• Hoga
            Hoga kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi! Früher machte Loxone das, das haben sie aber wegen der Last dann geändert. Ganz einfach, ich denke darüber nach eventuell eine PV Anlage zu installieren. Die Firma hat ein Tool, damit die Daten eingelesen werden können zwecks sizing. Allerdings kann das Tool nicht mit dieser Datenart umgehen, es braucht es sekündlich auch wenn sich nichts geändert hat.

Weiters möchte ich nicht in die Grafik rein zoomen, sondern bei der Übersicht auf einen Blick einfach jedes Monat in KW/h und Preis in Euro sehen. Laut Loxone kann dies gemacht werden, ich frage mich nur wie. Sie haben ja im Engeriemonitor glaube ich ist das eine nette Übersicht CO2 gespart ect. Aber laufend und letztes Monat finde ich sehr wenig

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hast du dir das überhaupt schon mal angesehen?
            Du bekommst jeden einzelnen Tag, jeden einzelnen Monat, jedes einzelne Jahr solange du Aufzeichnungen hast. Also für 5 Jahr Aufzeichnung bekommst du 5 Jahreswerte, 60 Monatswerte und 1825 Tage in der GUI durch zoomen und scrollen.

Und wenn dieses Tool für jede Sekunde einen Wert braucht, dann kannst du das aus dem csv Export ja in Excel entsprechend umrechnen.
        • Hoga
          MS Profi
          • 29.11.2017
          • 655

Ja hab ich, aber ich glaub da liegt ein Mißverständis vor. Ich trede nicht von der Grafik durch scrollen. Und ja ich hab es mir angeschaut, ich verwende es schon mehr als ein Jahr. Ich möchte jedes Monat auf einen Blick haben.
          Ja das wollte ich mir eigentlich ersparen, ich soll nämlich die Daten von einem Jahr liefern
          Zuletzt geändert von Hoga; 04.02.2019, 15:03.

Kommentar

Lädt...