Sonos mittels PHP Skript steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11201

Breaked Der Miniserver selbst hat keine Eingabemöglichkeit für Text. Ich (als "Außenstehender") finde das aber eine spannende Idee fürs LB-Sonos-Plugin und hismastersvoice MS4L. So eine Mini-Webseite, wo man Text eingeben und Zone(n) auswählen kann, der dann ausgegeben wird. Könnte man als Webseite in der Visu einbinden.
    "Kinder, Essen ist fertig!", aber auch "Schatz, Trenn dich vom Computer und hilf beim Abwasch!" wäre möglich. Ich glaub, mir gefällt das Feature doch nicht ;-)
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 19.05.2017, 07:37.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Breaked
      Smart Home'r
      • 19.08.2016
      • 48

Hehe. Hast mich gerade zum Schmunzeln gebracht!
      Hatte mir schon fast gedacht, dass dies nicht ohne weiters funktioniert, schade.
      Viele Grüße
      http://ownsmarthome.de

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7149

Zitat von Christian Fenzl
        Breaked Der Miniserver selbst hat keine Eingabemöglichkeit für Text. Ich (als "Außenstehender") finde das aber eine spannende Idee fürs LB-Sonos-Plugin und hismastersvoice MS4L. So eine Mini-Webseite, wo man Text eingeben und Zone(n) auswählen kann, der dann ausgegeben wird. Könnte man als Webseite in der Visu einbinden.
        "Kinder, Essen ist fertig!", aber auch "Schatz, Trenn dich vom Computer und hilf beim Abwasch!" wäre möglich. Ich glaub, mir gefällt das Feature doch nicht ;-)
        Wenn es immer die gleichen sein sollen, dann Radio bis 16 Ausgänge nutzen und eine Art TTS Favoriten machen.
        Im Prinzip kann man das auch über eine MiniWebsite machen, mir fehlt jetzt aber gerade der Nutzen...

Breaked

Was willst genau damit machen?
        Kein Support per PN!

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5113

Ich mache dies etwas Tricki im Loxone über einen Statusbaustein unter Zuhilfenahme des Expertenmodus in der App.

Anleitung:
          Anlegen eines Statusbausteins mit der Beschreibung "Sprachtext"
          Triggereingang an AI1
          Bedingung AI1 == 1, Statustext: <vn>

App mit aktivem Expertenmodus:
          Auf den Statusbaustein mit der Beschreibung "Sprachtext" klicken dann in Experteneinstellung das Feld Bezeichnung wählen und den gewünschten Text eingeben.
          Das war's dann eigentlich auch schon.

Bei Trigger EIN wird dann der Text an TQ ausgegeben.
          lg Romildo

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hier noch eine Kurzfassung
            Alle Texte welche ab und zu einer Änderung bedürfen.

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            abgesehen davon kann man ja auch mit dem Smartphone telefonieren

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Genau, womit wir dann wieder bei #455.2 angelangt wären.
            Aber jeder wie er will, soll ja nur eine Möglichkeit aufzeigen wie man Text über Loxone in Loxone direkt verändern kann.
        • Liver_64
          MS Profi
          • 07.09.2015
          • 591

ganz witzig eigentlich, ich nutze aber ganz einfach mein iPhone dafür und spreche den Text.
          ‎Voice Intercom for Sonos is a REAL TIME intercom app for your Sonos sound system. Speak into your iPhone's microphone and hear your voice broadcast to your Sonos system in real time! - Professionally designed user interface. - Current music will automatically resume after voice broadcast. - Push…

kostet nichts und funktioniert echt gut, auch an Gruppen.
          Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
          Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dort kannst jetzt aber nicht irgendwas hinterlegen wenn die Frau nach Hause kommt... Oder doch?
            Mir gefällt die Vorstellung... Meine Frau kommt nach Hause, die Anwesenheitserkennung meldet das sie da ist und spricht die Nachricht(n).

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            kostet nichts .... würde ich nicht gerade sagen. Es hat ja nicht jeder ein iphone und Sonos

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            wenn man kein Sonos hat, wäre man a: nicht hier und b: bräuchte man somit auch keine App ;-)
        • Liver_64
          MS Profi
          • 07.09.2015
          • 591

das mache ich über ihren iButton. Und wenn zwischendurch was ist mache ich es vom Büro/iPad aus. Mein LB erreiche ich über DYNDNS und habe ein Excelsheet als Vorlage. Kurz den Text aktualisieren, Lautstärke oder playgong hinzu, dann link anklicken, fertig.
          Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
          Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Liver_64
            MS Profi
            • 07.09.2015
            • 591

Guude zsamme,

habe ein neues Release 2.0 zum BETA testen freigegeben. Nähere Infos findet ihr hier https://www.loxforum.com/forum/proje...s-multilingual und im Wiki.

Viel Spaß Oliver

Kommentar

• StoRmtec
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 346

Hallo
              Bekomme immer eine Fehlermeldung

<INFO> Starte Plugin-Installation <OK> Plugin-Archiv erfolgreich hochgeladen <INFO> Extrahiere Plugin-Archiv <INFO> Command: /usr/bin/unzip -d /tmp/uploads/QxgpYn4LnB /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/QxgpYn4LnB.zip Archive: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/QxgpYn4LnB.zip 629c56b0a3a57c2b3940ef7c5b6c16279ba6e525 creating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/ inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/.gitattributes inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/LICENCE inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/Loxberry-Sonos - Beta.zip creating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/Loxone-Sonos-Beta/ inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/apt creating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/config/ extracting: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/config/player.cfg inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/config/sonos.cfg creating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/data/ creating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/data/tts/ creating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/data/tts/mp3/ inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/data/tts/mp3/1.mp3 inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/data/tts/mp3/2_Airport_gong.mp3 creating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/icons/ inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/icons/Thumbs.db extracting: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/icons/icon_128.png inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/icons/icon_256.png inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/icons/icon_512.png extracting: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/icons/icon_64.png inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/plugin.cfg inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/postinstall.sh inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/postupgrade.sh inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/preinstall.sh inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/preupgrade.sh creating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/templates/ creating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/templates/de/ inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/templates/de/help.html inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/templates/de/language.dat inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/templates/de/settings.html creating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/templates/en/ inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/templates/en/help.html inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/templates/en/language.dat inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/templates/en/settings.html creating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/ creating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/cgi/ creating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/cgi/bin/ inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/cgi/bin/cpan.sh inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/cgi/index.cgi creating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/ inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/README.md creating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/addon/ inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/addon/clock-to-speech.php inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/addon/sonos-to-speech.php inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/addon/weather-to-speech.php inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/addon/weather-to-speech_nolb.php inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/grouping.php inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/helper.php creating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/images/ inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/images/Thumbs.db extracting: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/images/recycle-bin.png inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/images/sonos-logo.png inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/index.php inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/sonos2.php creating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/system/ inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/system/PHPSonos.php inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/system/PHPSonosController.php inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/system/network.php inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/system/network_nolb.php inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/system/player_nolb.cfg inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/system/sonos_nolb.cfg inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/text2speech.php creating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/voice_engines/ inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/voice_engines/Google.php inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/voice_engines/Ivona.php inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/voice_engines/MAC_OSX.php inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/voice_engines/Microsoft.php inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/voice_engines/Pico_tts.php inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/voice_engines/Polly.php inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/voice_engines/ResponsiveVoice.php inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/voice_engines/VoiceRSS.php creating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/voice_engines/ivona_tts/ inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/voice_engines/ivona_tts/ivona.php creating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/voice_engines/polly_tts/ inflating: /tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/voice_engines/polly_tts/polly.php <OK> Plugin-Archiv erfolgreich entpackt <INFO> Author: Oliver Lewald <INFO> Email: olewald64@gmail.com <INFO> Version: 2.0.0 <INFO> Name: Sonos-BETA <INFO> Folder: sonos4lox_dev <INFO> Title: Sonos - BETA <INFO> Interface: 1.0 <OK> Alle Konfigurationsparameter vorhanden <OK> Freien Datenbank-Eintrag gefunden <INFO> Verwende Plugin-Name: Sonos-BETA <INFO> Verwende Installationsverzeichnis: sonos4lox_dev <INFO> Starte Skript PREINSTALL <INFO> Command: /bin/sh "/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/preinstall.sh" "QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master" "Sonos-BETA" "sonos4lox_dev" "2.0.0" "/opt/loxberry" <OK> Fehlerhafte EOL's wurden erfolgreich konvertiert! <OK> Skript ohne Fehler ausgeführt <INFO> Installiere Konfigurationsdateien '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/config/player.cfg' -> '/opt/loxberry/config/plugins/sonos4lox_dev/player.cfg' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/config/sonos.cfg' -> '/opt/loxberry/config/plugins/sonos4lox_dev/sonos.cfg' <OK> Alle Dateien erfolgreich installiert <INFO> Installiere Templatedateien '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/templates/de' -> '/opt/loxberry/templates/plugins/sonos4lox_dev/de' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/templates/de/language.dat' -> '/opt/loxberry/templates/plugins/sonos4lox_dev/de/language.dat' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/templates/de/help.html' -> '/opt/loxberry/templates/plugins/sonos4lox_dev/de/help.html' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/templates/de/settings.html' -> '/opt/loxberry/templates/plugins/sonos4lox_dev/de/settings.html' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/templates/en' -> '/opt/loxberry/templates/plugins/sonos4lox_dev/en' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/templates/en/settings.html' -> '/opt/loxberry/templates/plugins/sonos4lox_dev/en/settings.html' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/templates/en/language.dat' -> '/opt/loxberry/templates/plugins/sonos4lox_dev/en/language.dat' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/templates/en/help.html' -> '/opt/loxberry/templates/plugins/sonos4lox_dev/en/help.html' <OK> Alle Dateien erfolgreich installiert <INFO> Installiere Daten-Dateien '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/data/tts' -> '/opt/loxberry/data/plugins/sonos4lox_dev/tts' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/data/tts/mp3' -> '/opt/loxberry/data/plugins/sonos4lox_dev/tts/mp3' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/data/tts/mp3/1.mp3' -> '/opt/loxberry/data/plugins/sonos4lox_dev/tts/mp3/1.mp3' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/data/tts/mp3/2_Airport_gong.mp3' -> '/opt/loxberry/data/plugins/sonos4lox_dev/tts/mp3/2_Airport_gong.mp3' <OK> Alle Dateien erfolgreich installiert <INFO> Installiere CGI-Dateien '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/cgi/bin' -> '/opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/sonos4lox_dev/bin' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/cgi/bin/cpan.sh' -> '/opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/sonos4lox_dev/bin/cpan.sh' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/cgi/index.cgi' -> '/opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/sonos4lox_dev/index.cgi' <OK> Alle Dateien erfolgreich installiert <INFO> Setze Berechtigungen: /bin/chmod -R 755 /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/sonos4lox_dev/ <OK> Berechtigungen erfolgreich gesetzt <INFO> Installiere HTML-Dateien '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/README.md' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/README.md' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/addon' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/addon' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/addon/sonos-to-speech.php' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/addon/sonos-to-speech.php' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/addon/weather-to-speech_nolb.php' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/addon/weather-to-speech_nolb.php' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/addon/clock-to-speech.php' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/addon/clock-to-speech.php' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/addon/weather-to-speech.php' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/addon/weather-to-speech.php' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/grouping.php' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/grouping.php' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/helper.php' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/helper.php' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/images' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/images' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/images/Thumbs.db' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/images/Thumbs.db' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/images/recycle-bin.png' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/images/recycle-bin.png' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/images/sonos-logo.png' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/images/sonos-logo.png' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/index.php' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/index.php' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/sonos2.php' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/sonos2.php' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/system' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/system' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/system/sonos_nolb.cfg' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/system/sonos_nolb.cfg' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/system/network_nolb.php' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/system/network_nolb.php' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/system/PHPSonosController.php' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/system/PHPSonosController.php' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/system/PHPSonos.php' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/system/PHPSonos.php' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/system/network.php' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/system/network.php' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/system/player_nolb.cfg' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/system/player_nolb.cfg' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/text2speech.php' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/text2speech.php' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/voice_engines' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/voice_engines' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/voice_engines/Microsoft.php' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/voice_engines/Microsoft.php' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/voice_engines/Pico_tts.php' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/voice_engines/Pico_tts.php' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/voice_engines/Polly.php' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/voice_engines/Polly.php' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/voice_engines/VoiceRSS.php' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/voice_engines/VoiceRSS.php' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/voice_engines/Ivona.php' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/voice_engines/Ivona.php' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/voice_engines/MAC_OSX.php' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/voice_engines/MAC_OSX.php' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/voice_engines/Google.php' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/voice_engines/Google.php' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/voice_engines/ivona_tts' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/voice_engines/ivona_tts' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/voice_engines/ivona_tts/ivona.php' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/voice_engines/ivona_tts/ivona.php' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/voice_engines/ResponsiveVoice.php' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/voice_engines/ResponsiveVoice.php' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/voice_engines/polly_tts' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/voice_engines/polly_tts' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/webfrontend/html/voice_engines/polly_tts/polly.php' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/voice_engines/polly_tts/polly.php' <OK> Alle Dateien erfolgreich installiert <INFO> Installiere Icons '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/icons/Thumbs.db' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/system/images/icons/sonos4lox_dev/Thumbs.db' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/icons/icon_128.png' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/system/images/icons/sonos4lox_dev/icon_128.png' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/icons/icon_256.png' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/system/images/icons/sonos4lox_dev/icon_256.png' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/icons/icon_512.png' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/system/images/icons/sonos4lox_dev/icon_512.png' '/tmp/uploads/QxgpYn4LnB/LoxBerry-Sonos-master/icons/icon_64.png' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/system/images/icons/sonos4lox_dev/icon_64.png' <OK> Icons konnten erfolgreich installiert werden <INFO> Installiere zusätzliche Software-Pakete <INFO> Command: /usr/bin/sudo /usr/bin/apt-get -q -y install libjson-perl lame curl libcurl3 php5-curl Reading package lists... Building dependency tree... Reading state information... curl is already the newest version. libcurl3 is already the newest version. libjson-perl is already the newest version. The following extra packages will be installed: libapache2-mod-php5 php5-cli php5-common php5-readline Suggested packages: php-pear php5-user-cache The following NEW packages will be installed: lame The following packages will be upgraded: libapache2-mod-php5 php5-cli php5-common php5-curl php5-readline 5 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 117 not upgraded. Need to get 5477 kB of archives. After this operation, 366 kB of additional disk space will be used. Get:1 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main lame amd64 3.99.5+repack1-7+deb8u1 [271 kB] Get:2 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main php5-readline amd64 5.6.30+dfsg-0+deb8u1 [12.7 kB] Get:3 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main php5-cli amd64 5.6.30+dfsg-0+deb8u1 [2200 kB] Get:4 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main php5-curl amd64 5.6.30+dfsg-0+deb8u1 [28.0 kB] Get:5 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main libapache2-mod-php5 amd64 5.6.30+dfsg-0+deb8u1 [2230 kB] Get:6 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main php5-common amd64 5.6.30+dfsg-0+deb8u1 [735 kB] Reading changelogs... debconf: unable to initialize frontend: Dialog debconf: (Dialog frontend will not work on a dumb terminal, an emacs shell buffer, or without a controlling terminal.) debconf: falling back to frontend: Readline debconf: unable to initialize frontend: Readline debconf: (This frontend requires a controlling tty.) debconf: falling back to frontend: Teletype dpkg-preconfigure: unable to re-open stdin: Fetched 5477 kB in 6s (850 kB/s) Selecting previously unselected package lame. (Reading database ... (Reading database ... 5% (Reading database ... 10% (Reading database ... 15% (Reading database ... 20% (Reading database ... 25% (Reading database ... 30% (Reading database ... 35% (Reading database ... 40% (Reading database ... 45% (Reading database ... 50% (Reading database ... 55% (Reading database ... 60% (Reading database ... 65% (Reading database ... 70% (Reading database ... 75% (Reading database ... 80% (Reading database ... 85% (Reading database ... 90% (Reading database ... 95% (Reading database ... 100% (Reading database ... 46470 files and directories currently installed.) Preparing to unpack .../lame_3.99.5+repack1-7+deb8u1_amd64.deb ... Unpacking lame (3.99.5+repack1-7+deb8u1) ... Preparing to unpack .../php5-readline_5.6.30+dfsg-0+deb8u1_amd64.deb ... Unpacking php5-readline (5.6.30+dfsg-0+deb8u1) over (5.6.29+dfsg-0+deb8u1) ... Preparing to unpack .../php5-cli_5.6.30+dfsg-0+deb8u1_amd64.deb ... Unpacking php5-cli (5.6.30+dfsg-0+deb8u1) over (5.6.29+dfsg-0+deb8u1) ... Preparing to unpack .../php5-curl_5.6.30+dfsg-0+deb8u1_amd64.deb ... Unpacking php5-curl (5.6.30+dfsg-0+deb8u1) over (5.6.29+dfsg-0+deb8u1) ... Preparing to unpack .../libapache2-mod-php5_5.6.30+dfsg-0+deb8u1_amd64.deb ... Unpacking libapache2-mod-php5 (5.6.30+dfsg-0+deb8u1) over (5.6.29+dfsg-0+deb8u1) ... Preparing to unpack .../php5-common_5.6.30+dfsg-0+deb8u1_amd64.deb ... Unpacking php5-common (5.6.30+dfsg-0+deb8u1) over (5.6.29+dfsg-0+deb8u1) ... Processing triggers for man-db (2.7.0.2-5) ... Setting up lame (3.99.5+repack1-7+deb8u1) ... Setting up php5-common (5.6.30+dfsg-0+deb8u1) ... debconf: unable to initialize frontend: Dialog debconf: (Dialog frontend will not work on a dumb terminal, an emacs shell buffer, or without a controlling terminal.) debconf: falling back to frontend: Readline debconf: unable to initialize frontend: Dialog debconf: (Dialog frontend will not work on a dumb terminal, an emacs shell buffer, or without a controlling terminal.) debconf: falling back to frontend: Readline Setting up php5-cli (5.6.30+dfsg-0+deb8u1) ... debconf: unable to initialize frontend: Dialog debconf: (Dialog frontend will not work on a dumb terminal, an emacs shell buffer, or without a controlling terminal.) debconf: falling back to frontend: Readline Setting up php5-readline (5.6.30+dfsg-0+deb8u1) ... debconf: unable to initialize frontend: Dialog debconf: (Dialog frontend will not work on a dumb terminal, an emacs shell buffer, or without a controlling terminal.) debconf: falling back to frontend: Readline Setting up php5-curl (5.6.30+dfsg-0+deb8u1) ... debconf: unable to initialize frontend: Dialog debconf: (Dialog frontend will not work on a dumb terminal, an emacs shell buffer, or without a controlling terminal.) debconf: falling back to frontend: Readline Setting up libapache2-mod-php5 (5.6.30+dfsg-0+deb8u1) ... debconf: unable to initialize frontend: Dialog debconf: (Dialog frontend will not work on a dumb terminal, an emacs shell buffer, or without a controlling terminal.) debconf: falling back to frontend: Readline apache2_invoke php5: already enabled

Kommentar

• Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                hatte ich auch, ein bekannter LoxBerry Fehler. Einfach noch einmal und dann sollte es gehen

• Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                bitte in Zukunft im Loxberry Bereich posten
            • StoRmtec
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 346

Hallo
              Habe es jetzt installiert. Vorher hat alles perfekt funktioniert auch meine Türklingel. Wenn ich jetzt Sachen versuche bekomme ich immer Fehlermeldungen

Group Coordinator-IP: 10.0.0.37 Notice: The T2S message could not be played! in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/text2speech.php on line 173 All files according to the criteria were successfully deleted
              Zuletzt geändert von StoRmtec; 01.06.2017, 18:49.

Kommentar

• Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                die Syntax ist ja auch falsch. Da fehlt der Parameter zone=
                Habe es eben auf dem LB getestet und funktioniert einwandfrei:
                /plugins/sonos4lox_dev/index.php/?zone=mobil&action=say&text=das%20ist%20ein%20Test &volume=30&
                Die Parameter &lang oder &voice brauchst du nur falls du eine andere Sprache als DE verwendest, aber davon mal abgesehen funktioniert es auch mit &lang=de-DE am Ende

• Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nutzt du den LB oder eine andere Umgebung?

• StoRmtec
                StoRmtec kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habe jetzt deinen Befehlt genommen und es kommt auch

Group Coordinator-IP: 10.0.0.37

Notice: The T2S message could not be played! in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox_dev/text2speech.php on line 173

All files according to the criteria were successfully deleted

Loxberry habe ich im Einsatz
            • Liver_64
              MS Profi
              • 07.09.2015
              • 591

Du musst bei einem fehlgeschlagenen Test mindestens einen Buchstaben des Textes ändern oder den Inhalt des sonos_tts Verzeichnis löschen. Das Skript ist so programmiert das es prüft ob der Text schon als Datei vorhanden ist, falls ja wird diese Datei wieder abgespielt, egal ob du an der Syntax etwas änderst.

Und bitte das nächste Mal im richtigen Thread posten damit andere LoxBerry User davon partizipieren.
              Zuletzt geändert von Liver_64; 02.06.2017, 21:19.

Kommentar

• uli
                LoxBus Spammer
                • 30.08.2015
                • 224

Hallo Liver_64,

teste gerade die 2.0 beta als PHP-Skript. Folgende Fehler sind mir aufgefallen:

- Die weather-to-speech_noLB.php wird nicht gefunden, da sie meine ich mit kleinen Buchstaben geschrieben ist (weather-to-speech_nolb.php). Benent man sie um ändert sich die Fehlermeldung in: Notice: The weather-to-speech Addon is currently not installed!

- Ich habe immer noch keine Datenübertragung (außer UDP) zum Miniserver. Habe aber gerade gesehen, dass ich beim letzten Mal den wichtigsten Teil der Fehlermeldung vergessen habe, nämlich:

Warning: parse_ini_file(/var/services/web/config/system/general.cfg): failed to open stream: No such file or directory in /volume1/web/sonostest/sonos2.php on line 1668
                Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /volume1/web/sonos/sonos2.php on line 1693

Er scheint eine general.cfg nicht zu finden oder am falschen Ort zu suchen!?

Kommentar

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  habe Github aktualisiert. Bitte teste noch einmal

• uli
                  uli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  1. Problem gelöst, Wetter funktioniert einwandfrei

2. Problem besteht noch, nur die Zeilen haben sich geändert:

Warning: parse_ini_file(/var/services/web/config/system/general.cfg): failed to open stream: No such file or directory in /volume1/web/sonos/sonos2.php on line 1671

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /volume1/web/sonos/sonos2.php on line 1695

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  habe geänderte Version hochgeladen, bitte testen. Nur sonos2.php
                  Zuletzt geändert von Liver_64; 04.06.2017, 10:53.
              • uli
                LoxBus Spammer
                • 30.08.2015
                • 224

Erst mal ein dickes Lob wie Du es schaffst immer so schnell zu reagieren!!!

Die Fehlermeldung bei ...&action=getsonosinfo ist weg. Allerdings braucht es über 15 Sekunden, bis der Browser das "Laden"-Symbol nicht mehr anzeigt. In Loxone bekomme ich leider auch nichts angezeigt. (Virtueller Texteingang mit Namen "titint_bad unten").

...&action=getmediainfo hingegen spuckt innerhalb von ein paar Sekunden den Namen des Radiosenders im Browser aus.

Kommentar

• uli
                  uli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich habe nun sogar mal das Loxberry-Image in der Virtualbox testweise laufen (0.23 + Sonos4lox 2.0beta). Selbst hier bekomme ich partout keine Daten in Loxone.

Rufe ich die URL http://User:Passwort@IP-Adresse/dev/...ohnzimmer/TEST im Browser auf funktioniert es.

Komischerweise wird der Status "fetch_sonos" auch korrekt geändert, wenn ich diesen im LB ändere.
                  Auch action=getpositioninfo liefert die korrekten Informationen und UDP funktioniert ebenfalls. Ich verwende die Standart-Ports 80.

Die alte Version des Skriptes vor LB liefert mir auch die Daten (mit den alten Namen der Textverbinder). Hast Du noch eine Idee?

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hey Uli,
                  ich habe gestern abend extra das Script mal auf meiner Synology installiert und alles eingerichtet. Ich hatte auf Anhieb die Info im MS zur Verfügung :-) Irgendwie ist bei dir der Wurm drin, ich weiß leider nicht mehr was es sein könnte. Es ist ja nur ein simpler Text Eingangsverbinder der von außen gefüllt wird. IP, Port, User und PW sind notwendig, that's it

• uli
                  uli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Liver_64,
                  habe es endlich lösen können! Es war in der Tat der Port. Ich bin dämlicherweise davon ausgegangen, dass der Port in der Config nur für UDP ist und das Skript den Text immer auf die 80 schickt, und man bei einem anderen Port mit Portweiterleitung arbeiten muss.

Außerdem ist es in der Tat so, dass auch das Leerzeichen im Namen der Box nicht funktioniert.

Danke für Deine Bemühungen! Werde dann die anderen Funktionen auch nochmal testen und Rückmeldung geben.
              • Liver_64
                MS Profi
                • 07.09.2015
                • 591

Hallo Uli,
                es ist aber tatsächlich ein Delta zwischen LoxBerry und Non LoxBerry Config. Im Loxberry wird der Port für Text Eingangsverbinder über den Miniserver Port aus der LoxBerry Config genommen und der UDP Port für die UDP Daten. Bei der Non LoxBerry Variante nur der LoxPort aus der Config, der eigentlich der Port vom Miniserver ist.
                Ich werde die Non LoxBerry Variante noch um ein Feld für den Port erweitern und das Update auf Github laden.
                Gruß Oliver

Kommentar

• uli
                  LoxBus Spammer
                  • 30.08.2015
                  • 224

Hallo Liver_64,

nach ausführlichem Test hier nun meine Bemerkungen:

- Wenn man eine Gruppennachricht (&action=sendgroupmessage) verschickt und ein Teilnehmer gerade offline ist, wird eine Teilgruppierung durchgeführt, die Wiedergabe angehalten und das Skript liefert einen Fehler. Ging das nicht mal, dass die Wiedergabe einfach auf den Boxen erfolgt, die online sind?

- Einmal hatte ich den Fehler, dass nach einem Kommando die Playliste doppelt vorhanden war mit den korrekten Titeln, aber mit Unterstrichen anstatt Leerzeichen. Die Wiedergabe war entsprechend angehalten. Den Fehler konnte ich bisher jedoch nicht reproduzieren.

- Das Skript sollte mit einer Playliste mit mehr als 1000 Einträgen nicht die Wiedergabe anhalten und die Gruppierung ändern, bevor es die Fehlermeldung anzeigt. Noch schöner fände ich eine Kürzung auf 1000 Einträge, falls das machbar ist.

- Teils wird das Feld Titel/Interpret bei bestimmten Gruppenkonstellationen nicht aktualisiert, während es aber manchmal trotz Gruppe funktioniert. Ist das gemeint mit: "keine Anzeige der Titel/Interpret Info wenn die Zone Member einer Gruppe ist"?

- Du hattest ja geschrieben, dass die Übernahme des Interpreten/Titels bei einem Radiosender zu komplex ist.
                  Könnte man zumindest das Feld "Informationen" der Radiosender mit als zusätzlichen Textverbinder in Loxone bekommen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Kommentar

• Liver_64
                    MS Profi
                    • 07.09.2015
                    • 591

Hallo Uli,

siehe Kommentare:

Zitat von uli
                    - Wenn man eine Gruppennachricht (&action=sendgroupmessage) verschickt und ein Teilnehmer gerade offline ist, wird eine Teilgruppierung durchgeführt, die Wiedergabe angehalten und das Skript liefert einen Fehler. Ging das nicht mal, dass die Wiedergabe einfach auf den Boxen erfolgt, die online sind?
                    habe ich wieder mit rein genommen.

Zitat von uli
                    - Einmal hatte ich den Fehler, dass nach einem Kommando die Playliste doppelt vorhanden war mit den korrekten Titeln, aber mit Unterstrichen anstatt Leerzeichen. Die Wiedergabe war entsprechend angehalten. Den Fehler konnte ich bisher jedoch nicht reproduzieren.
                    sollte nicht mehr vorkommen

Zitat von uli
                    - Das Skript sollte mit einer Playliste mit mehr als 1000 Einträgen nicht die Wiedergabe anhalten und die Gruppierung ändern, bevor es die Fehlermeldung anzeigt. Noch schöner fände ich eine Kürzung auf 1000 Einträge, falls das machbar ist.
                    Abbruch beim Aufruf direkt. Korrektur: Falls PL größer 998 wird temporär PL gespeichert, Queue gelöscht, T2S gespielt, anschließend wieder die temp. PL geladen und weiter gehts. Ist PL kleiner oder gleich 998 wird T2S ans Ende der Queue gestellt, abgespielt und wieder gelöscht

Zitat von uli
                    - Teils wird das Feld Titel/Interpret bei bestimmten Gruppenkonstellationen nicht aktualisiert, während es aber manchmal trotz Gruppe funktioniert. Ist das gemeint mit: "keine Anzeige der Titel/Interpret Info wenn die Zone Member einer Gruppe ist"?
                    funktioniert schon

Zitat von uli
                    - Du hattest ja geschrieben, dass die Übernahme des Interpreten/Titels bei einem Radiosender zu komplex ist.
                    Könnte man zumindest das Feld "Informationen" der Radiosender mit als zusätzlichen Textverbinder in Loxone bekommen?
                    Das wird mittlerweile immer komplexer, von daher mache ich da nichts mehr dran. Auf deinen Wunsch hin ist ja jetzt Playliste oder Radio verfügbar und dann kommt noch Single, Member oder Master

Gruß Oliver
                    Zuletzt geändert von Liver_64; 12.06.2017, 23:37.

Kommentar

Lädt...