Sonos mittels PHP Skript steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

Guude zsamme,

neue Version 2.0.0 steht zum Download bereit: http://plugins.loxberry.de/plugin/sonos4lox/
    • Parameter rampto für Radiosender hinzugefügt
    • Neuer Text Eingangsparameter für Lox Daten Übertragung hinzugefügt (Radio=1 oder Playlist=2)
    • Neuer UDP Parameter für Lox Daten Übertragung hinzugefügt (Single Zone=1, Master=3 oder Member=3)
    • addmember/removemember gefixt um mehr als eine Zone zum Master hinzuzufügen
    • Fehlermeldung an Loxone Text Eingangsverbinder falls ein Fehler im Sonos Plugin auftrat
    • Die Eingangsverbindung zu Loxone wurde optimiert, es wird nur noch MINISERVER1 mit lokaler IP unterstützt.
    • zusätzliche Parameter radio&radio=SENDER und playlist&playlist=NAME DER PLAYLISTE (gilt für Zone als auch für Gruppe)
    • vereinfachte T2S Durchsage mit parameter 'say'. Es gibt keine Differenzierung mehr zwischen Gruppen- oder Einzel-
      durchsage. (Details siehe Wiki)
    • Multilinguale Sprachansagen für alle Engines hinzugefügt (Details siehe Wiki). AWS Polly SDK nicht mehr notwendig
    • Komplette Überarbeitung der Gruppenfunktionen bzw. Gruppendurchsagen
    Bitte detaillierte "Version History" am Ende des Wiki lesen.
    Viel Spaß, Olli
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Fleischer-IT
      Fleischer-IT kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für deine klasse Arbeit.
      Früher war die config Datei (sonos_nol.cfg) mit allen zur Verfügung stehenden Parametern ausführlich kommentiert. Jetzt ist sie ziemlich nackig. Z.B. welche t2s engines ausgewählt werden können oder was welcher Parameter macht. Ist dazu eine Doku geplant? Ist zwar nur eine Kleinigkeit, das fand ich aber bei der alten Version klasse. Jetzt z.B. ist in der aktuellen Version bei t2s der Dienst 2001 als default eingetragen. Diesen gibt es aber im Code nicht mehr. Nachfolger ist ja 4001 geworden.

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke. Da ich die Non-Loxberry Version nur noch technisch weiterpflege habe ich keine Zeilendoku.
      Vielleicht hast du ja Zeit und Lust und kopierst von früheren Versionen alles rein, ergänzt es noch und stellst es wieder zur Verfügung? Ich ergänze dann noch was fehlt.
      Dann können evtl. noch andere davon profitieren

• Fleischer-IT
      Fleischer-IT kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok, ich stelle was zusammen.
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

Guude zusammen,

habe Version 2.0.4 gepostet Folgendes wurde behoben bzw. hinzugefügt:
    • [Bugfix] Es wird nur etwas angesagt falls eine Wetterwarnung vorliegt.
    • [Bugfix] Umlaute bei Nutzung von VoiceRSS korrigiert
    • [Feature] Auswahlmöglichkeit des Miniservers für die Schnittstelle zu Loxone in der Config einstellbar --> der default ist MINISERVER1
    • [Bugfix] Datenübertragung bei Standardbefehlen optimiert
    • [Bugfix] Beim Scannen der Zonen wird jetzt geprüft wer Coordinator ist (betrifft Stereo Paare)
    • [Feature] Zonen werden in der Config automatisch sortiert
    • [Bugfix] Broadcast IP beim Scannen der Zonen hinzugefügt
    Nach der Installation unbedingt die Config aufrufen und den zu nutzenden Miniserver eingeben (MINISERVER1) !!!

viel Spaß und Gruß Olli
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• uli
      uli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo,

habe von der 2.0 auf die 2.04 aktualisiert und es wird kein Kommando mehr angenommen.

Fehlermeldung:
      Parse error: syntax error, unexpected ';' in /volume1/web/sonos/sonos2.php on line 1845
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

einfach die Zeile mit # auskommentieren

Kommentar

• uli
      LoxBus Spammer
      • 30.08.2015
      • 224

Ok, danke. Die normalen Kommandos funktionieren wieder, aber T2S will er nicht mehr machen:
      Fatal error: Call to undefined function t2s() in /volume1/web/sonos/text2speech.php on line 123

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        mach bitte wieder rückgängig, die t2s($messageid) ruft die einzelnen Voice Engines auf.
        Sind die alle im voice_engines Verzeichnis?
        Zuletzt geändert von Liver_64; 11.07.2017, 16:03.

• uli
        uli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Funktioniert wieder! Habe noch Ivona verwendet und musste nun erst mal die ID umstellen und auf Polly umstellen. Danke Dir...

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        wollte ich dir schreiben, hatte ich auch vermutet
    • Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Guude zusammen,

habe Version 2.0.6 gepostet Folgendes wurde behoben bzw. hinzugefügt:
      • [Bugfix] Fehler bei Play() korrigiert
      • [Bugfix] Fehler bei Nutzung von Zonen bzw. der Zonen Scan in Verbindung mit Stereopaaren behoben (hier wurde die falsche Rincon-ID gescannt)
      WICHTIG: User die mit Stereopaaren Probleme hatten müssen folgendes unbedingt durchführen:
      Öffnen der Datei player.cfg und alles unterhalb von [SONOSZONEN] löschen und speichern, dann noch Dateitmp_player.json löschen. Anschließend die Zonen neu scannen.

viel Spaß und Gruß Olli

Kommentar

• Liver_64
        MS Profi
        • 07.09.2015
        • 591

Guude zusammen,

habe Version 2.0.7 gepostet Folgendes wurde behoben bzw. hinzugefügt:
        • [Bugfix] Fehler bei Wetterwarnungen mit Orten die Umlaute enthalten korrigiert
        • [Feature] Neue Funktion alarmoff um alle Sonos Alarme/Wecker auszuschalten
        • [Feature] Neue Funktion alarmon um alle Sonos Alarme/Wecker wieder gemäß Ursprungszustand wieder einzuschalten
        viel Spaß und Gruß
        Olli

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen

Habe seit einer Weile Probleme mit Ivona und TTS.. Habe weiter oben gesehen, dass wohl auf die neue Amazon Polly Lösung umgestellt werden muss. Kann mal einer Angaben machen, wo alles was verstellt werden muss?

Amazon Polly scheint mir nur die ersten 12 Monate Kostenlos zu sein, danach ist es ein Kostenpflichtiger Dienst. Was verwendet Ihr hier für alternativen?

Besten dank

PS: Die .mp3 kommen zwar auf mein NAS, können aber nicht abgespielt werden?
          Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2017, 18:08.

Kommentar

• Liver_64
            MS Profi
            • 07.09.2015
            • 591

Guude zusammen,

habe Version 2.0.8 gepostet Folgendes wurde behoben bzw. hinzugefügt:
            • Neues Add-on "Time-to-destination" --> Ansage der Fahrzeit/-strecke von Standort zu gewünschter Adresse basierend auf google maps (Details siehe Wiki)(danke an @hismastervoice)
            • Neues Feature/Funktion "zapzone" --> typische Tasterfunktion die sich je Klick durch alle laufenden Zonen zappt (als Member einklinkt), wenn weiter gezappt wird switched das Script dann zu den Radio Favoriten und zappt diese per Klick durch (Details siehe Wiki)
            • Neues Feature Radio Ansage --> Möglichkeit der Ansage des Radiosenders bei nextradio bzw. zapzone.
            • 2 Bugfixes bzgl. Scannen der Zonen und Sonderzeichen bei Pollen Add-on
            Nach erfolgreicher Installation bitte die Konfiguration aufrufen, ggf. aktualisieren UND speichern (auch bei keiner Änderung). Im Hintergrund werden einige Daten in die sonos.cfg Datei geschrieben.

viel Spaß und Gruß
            Olli

Kommentar

• Liver_64
              MS Profi
              • 07.09.2015
              • 591

ich habe vergessen die *sonos_nolb.cfg" zu aktualisieren. Folgende Einträge müssen noch nachgetragen werden:

[LOCATION]
              town="DEINE STADT"
              # für time-to-destination
              googletown=Stadt, PLZ
              googlekey=
              googlestreet=Strasse und Hausnummer

[VARIOUS]
              # Für Ansage des Radiosenders vor nextradio oder zapzone
              # 0=Aus, 1=Ein
              announceradio=1
              # max. Laufzeit nach der bei zapzone von Radio zappen wieder auf Player zappen resettet wird.
              maxzap=40

viel Spaß
              Gruß Olli

Kommentar

• uli
                LoxBus Spammer
                • 30.08.2015
                • 224

Hallo Olli,

mit der Version 2.1.5 ist es bei folgendem Kommando so, dass die Wiedergabe bei Shuffle wieder bei einem anderen Titel an gleicher Stelle fortgesetzt wird. Der Fehler war doch eigentlich ausgebügelt, oder?

/index.php?zone=badunten&action=sendgroupmessage&me mber=dusche,badoben,wohnzimmer&messageid=100&group volume=35

Ebenfalls erscheint im Browser die Meldung:
                Warning: opendir(MP3): failed to open dir: No such file or directory in /volume1/web/sonos/helper.php on line 510

Warning: readdir() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /volume1/web/sonos/helper.php on line 511

Warning: closedir() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /volume1/web/sonos/helper.php on line 521

Woran kann das liegen? Viele Grüße...

Kommentar

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  frohes neues. Das Theman Shuffle hatte ich noch nicht angepackt, den Rest muss ich mal schauen woran es liegt.
              • Liver_64
                MS Profi
                • 07.09.2015
                • 591

ersetze mal die text2speech.php durch angehängte, dann sollte es wieder gehen. Das Script versuchte eine LoxBerry Berechtigung zu setzen, habe ich jetzt rausgenommen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• uli
                  uli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dir auch noch eine frohes Neues!! Schnell wie eh und je... Die alten Fehlermeldungen sind weg. Es ist nun nur noch eine neue:

Notice: Undefined variable: home in /volume1/web/sonos/text2speech.php on line 191

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  füge in Zeile 181 am Ende noch ", $home" hinzu
              • Liver_64
                MS Profi
                • 07.09.2015
                • 591

Hi Uli,
                teste doch bitte mal die angehängte Version in Bezug auf shuffle usw. etwas intensiver. Bin jetzt eine Woche beruflich unterwegs und von daher leider keine Zeit, Danke dir vorab.
                Gruß Oliver
                Angehängte Dateien

Kommentar

• uli
                  uli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Oliver,
                  sieht soweit gut aus. Die Fehler sind alle weg, der Song geht an der gleichen Stelle weiter.

Zwei Kleinigkeiten die nicht wirklich stören sind mir noch aufgefallen:
                  - Z.B. bei "Antenne Bayern 80 Kulthits" wird mir nach Wiederaufnahme der Wiedergabe nicht mehr der vollständige Name sondern "80-kulthits.aac" als Name angezeigt.
                  - Manchmal bleibt die Shuffle-Reihenfolge, also die nächsten Tracks, erhalten, manchmal nicht.

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  danke fürs testen. Das Thema Anzeige Radiosender ist mir bekannt, tritt bei allen aac: Radiosendern auf, finde aber leider keine Lösung. Zum Thema Shuffle Reihenfolge macht Sonos allein, da habe ich keinen Einfluss drauf.

• uli
                  uli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das ist ja nun wirklich mehr als verschmerzbar! Wir warten einfach weiter auf die offizielle Api 2018 oder 2019 oder so ;-)
              • Liver_64
                MS Profi
                • 07.09.2015
                • 591

Guude zsamme,
                habe soeben Version 2.1.6 released. Folgendes wurde korrigiert:
                • [Bugfix] Fehler bei Non LoxBerry beseitigt, es wurde versucht eine LoxBerry Berechtigung zu setzen
                • [Bugfix] SHUFFLE Wiedergabe wird jetzt nach erfolgter T2S korrekt weitergespielt

WICHTIG! Dies ist übrigens die letzte Version welche die Nicht LoxBerry Nutzer unterstützt. Bei allen folgenden Versionen inkl. neuen Funktionen muss der LoxBerry verwendet werden.

viel Spaß damit
                Gruß Oliver

Kommentar

• Leigh
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 699

Hallo Zusammen.

Was is dran an der Nachricht, dass Sonos mal wieder ein Major Release bringen will, welches die kleineren "Steuerungen" wieder aussperrt, und nur noch "Zertifizierte Partner" und deren Anbindungen erlauben mag?
                  Gerücht, oder hab ich da was korrektes Erfahren?
                  Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Liver_64
                    MS Profi
                    • 07.09.2015
                    • 591

Die letzten Infos die ich habe sind eher gegenläufig. Derzeit haben sie ihre API nur für gewerblich Smart Home Kunden freigegeben, wollen aber im ersten HJ 2018 eine abgespeckte API für alle freigeben.

Kommentar

• Leigh
                      Leigh kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Also bleibt die Funktion der PHPSonos.inc.php bestehen?
                      Irgendwie sagt jeder was anderes...
                  Lädt...