Die fstab am Raspberry (etc/fstab) habe ich um den von dir geposteten Eintrag erweitert. Geprüft mit "sudo mount -a" - hat nicht funktioniert. Ich musste den Pfad wie folgt anpassen:
192.168.178.60:/volume2/music /home/pi/NAS/music nfs defaults,uid=1000,gid=1000,file_mode=0770,dir_mode =0770,username=sonos,password=sonos,users,auto,use r_xattr 0 0
(192.168.178.60 ist meine Synology Diskstation, Benutzer sonos mit Passwort sonos ist dort angelegt)
Auf dem Raspberry sehe ich dann im Verzeichnis NAS/music die entsprechende Musikdateien der Synology. Soweit eigentlich okay. Ich kann auch die dort liegenden mp3 files mit den entsprechenden Befehlen am Sonos abspielen. Der Gong geht mittlerweile auch, lag daran, dass das mp3 file mit dem Airport Gong nicht vorhanden war.
Was aber noch immer nicht funktioniert ist das Schreiben der VoiceRSS auf den dafür angelegten Ordner auf der Synology. Der Benutzer "sonos" hat bei mir auf der Diskstation in der Systemsteuerung die Berechtigung für "music" lesen/schreiben eingetragen.
Mein Berechtigungsproblem existiert anscheinend nach wie vor. Wie kann ich prüfen, ob der Raspberry tatsächlich auf der Diskstation einen file ablegen kann/darf?
LG
Günter
doc-brown RSS kann man ganz einfach über den Browser testen:
https://api.voicerss.org/?key=<deinenkeyeinsetzen>c=mp3&hl=de-de&f=48khz_8bit_stereo&src=Loxone Forum Testansage
Kommentar