Sonos mittels PHP Skript steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

Guude,
    also.... Was die Synology User angeht ist das Probleme in den PHP Einstellungen zu finden. Ihr müsst in den "open_basedir" Einstellungen euren Pfad (falls er nicht vorhanden ist) hinzufügen.
    Der Standard ist folgender:
    /etc.defaults:/etc:/usr/syno/synoman:/tmp:/var/services/tmp:/var/services/web:/var/services/homes:
    Da ich meine TTS im "music" Ordner speichern möchte sieht meine jetzt so aus:
    /etc.defaults:/etc:/usr/syno/synoman:/tmp:/var/services/tmp:/var/services/web:/var/services/homes:/var/services/music:
    ich habe "/var/services/music:" hinzugefügt und schon geht es.
    siehe auch hier: ​http://forum.synology.com/enu/viewto...p?f=20&t=62427

Beispiel: Ich speichere meine TTS unter /music/tts
    dann noch den messagepath=//syn-ds415/music/tts/ (syn-ds415 heißt mein Server)
    und den messagestorepath=//volume1/music/tts/

Hoffe geholfen zu haben
    Gruß Oliver

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Syn_php_Einstellungen.JPG
Ansichten: 599
Größe: 65,1 KB
ID: 20736

Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kurze Anmerkung noch. Ich kann mich noch vage daran erinnern dass wenn man mehr als 1 Platte in der Synology verwendet nach /volume<ZAHL>/ noch &quot;share&quot; oder &quot;shares&quot; hinzu muss.
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1454

DANKE :-) jetzt gehts bei mir auch... obwohl ich das nicht wirklich verstehe ?!?!? bei _volume1_ scheint es auch nicht auf gross und kleinschreibung anzukommen

wie auch immer - vielen dank erst mal
    Zuletzt geändert von doc-brown; 08.01.2016, 23:18.

Kommentar

• Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Der "messagestorepath" ist der Pfad für das Script wenn die mp3 von der TTS Engine geschickt wurde (Groß-/kleinschreibung habe ich nicht ausprobiert)

Der "messagepath" ist der Netzwerkpfad den Sonos benötigt um die TTS zu finden und abzuspielen.
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Liver_64
        MS Profi
        • 07.09.2015
        • 591

Guude Günter,
        ich nehme an du hast auf deinem Pi den Samba Server installiert! Wenn ja prüfe die smb.conf mit folgendem Befehl:

sudo nano /etc/samba/smb.conf

und schau ggf. hier noch mal nach:

Ein NAS (Network Attached Storage) ist eine prima Sache, wenn mehrere Personen in einem Netzwerk auf Dateien zugreifen können müssen. Mit dem SMB (Server-Message-Block-Protokoll), welches maßgeblich von Microsoft geprägt wurde, existiert ein weitverbreitetes Protokoll für solche Netzwerkfreigaben und mit Samba ist eine freie Implementierung des Protokolls für Linux verfügbar. Man…

Gruß Oliver

Kommentar

• G A
          Smart Home'r
          • 27.08.2015
          • 89

Also ich steh jetzt voll auf der Leitung. Bei mir geht jetzt gar nix mehr. Auch das Abspielen von bereits abgelegten files funktioniert nicht mehr. Schön langsam verzweifle ich ein bisserl. Was hat es mit dem Samba Server auf sich? Ja, stimmt mit dem angeführten Befehlt meldet sich der Samba Server, aber wozu brauche ich den? Was genau meinst du dass man dort ändern sollte?

Kommentar

• Liver_64
            MS Profi
            • 07.09.2015
            • 591

Der Samba Server stellt die Verbindung zu NAS (bzw. zu Windows Dateisystemen) her und in der smb.conf gibt es Einträge bzgl. Schreiberechtigung. Siehe beigefügtem Link.

Du hast nach wie vor ein Berechtigungsproblem. Bei Google findest du so viel Infos "Raspberry, Schreibrechte, NAS, Samba". Ich habe mich ähnlich durchgehangelt da auch Newbie

Kommentar

• crasythom
              LoxBus Spammer
              • 02.10.2015
              • 297

Ich bekomme die Mp3 immer noch nicht abgespielt. Habe nun folgendes versucht.
              1. Rechte Maustaste auf die MP3 auf der QNAP
              2. Öffnen mit SONOS App
              Dann kommt folgender Fehler:
              "...mp3 konnte nicht geöffnet werden. Songs kann Dateien im mp3-Audio-Format nicht öffnen"

Dabei ist es egal, ob die MP3 auf dem QNAP oder auf meinem Mac liegt. Ich habe im Netz nach dem Fehler gesucht und folgendes gefunden:
              http://ekiwi-blog.de/?p=2216 (siehe ganz unten)

Das scheint wohl das Problem zu sein, das dazu führt, dass das tts nicht abgespielt wird.

Kommentar

• scharrin
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 327

Hallo zusammen,

ich habe die "andere" Richtung verwendet:

Ablage der MP3-Dateien auf dem Raspberry und Zugriff von Sonos auf den Raspberry. Dann kann man die Komponente NAS komplett weglassen.

Somit sind keine Anpassungen nötig auf:
                * NAS
                * Sonos

Ich bin so vorgegangen:
                SAMBA auf dem Raspberry installiert:

raspberrypi# sudo apt-get install samba samba-common-bin

Verzeichnis für die Ablage der MP3-datein anlegen:

In meinem Fall: /var/www/loxone/mp3/

Folgende Zeile in die Datei /etc/samba/smb.conf eingetragen bzw. angefügt:

[sonosmp3]
                comment = Sonos-Freigabe MP3
                path = /var/www/loxone/mp3/
                writeable = yes
                guest ok = yes

In der config.php benötigt man dann folgende Einträge:

'messagePath' => '//raspberrypi/sonosmp3/',

'messageStorePath' => '/var/www/loxone/mp3/',

das funktioniert einwandfrei!

Im messagePath ist der "raspberrypi" der Hostname (muss im Netzwerk auflösbar sein) oder die IP-Adresse des Raspberry. Dir farblich markierten "Strings" müssen zusammenpassen.

messagePath ist das Verzeichnis der MP3-Dateien aus Sicht des Sonos.

messageStorePath ist das selbe Verzeichnis aus Sicht des Raspberry.

Viele Grüße,
                Christian
                Zuletzt geändert von scharrin; 09.01.2016, 11:56.

Kommentar

• doc-brown
                  doc-brown kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  hi, nachdem ich den samba srv installiert habe und die smb.comf angepasst wurde - dann muesste ich doch schon ueber einen anderen windows pc in die freigabe files reinkopieren koennen - oder? so haette ich zumindest gedacht... die freigabe sehe ich auf dem win7 pc aber reinkopieren kann ich nix... angeblich fehlen berechtigungen?!?
                  haste einen tip? habe den raspi erst seit einem tag und bin demnach noch kein profi...

• Toms84
                  Toms84 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi.Bist der Beste.Danke vielmals.Das war auch mein Fehler.Thx
              • Liver_64
                MS Profi
                • 07.09.2015
                • 591

Guude,
                ich suche Tester für ein größeres Update. Ich denke im Laufe der Woche werde ich fertig, so daß ich übernächste Woche das Script posten kann.

Folgende Funktionen sind im Update enthalten:
                - Group/Ungroup alle Zonen
                - Einzelne Zonen hinzufügen und wieder rausnehmen
                - rampto Funtion (verschiedene Möglichkeiten der Lautstärkeanhebung
                - Sonos Playlisten/Radiosender auswählen
                - Übertragung von Volume, Mute, Titel + Interpret, usw. an Loxone
                - Debug Möglickeiten
                - Bug Fixes

Würde mich freuen wenn einige mit Testen können, alleine ist es ziemlich viel und mir fehlt die Zeit.

Gruß Oliver

Bitte per PN melden wer Lust und Zeit hat

Kommentar

• G A
                  Smart Home'r
                  • 27.08.2015
                  • 89

All engines running. Liftoff! We have a liftoff...

Ich hab's jetzt so gemacht wie Christian - vielen Dank! Jetzt geht's an die Loxone Bastelarbeit. Hier gleich mal meine Frage an die Runde: welche Sprachausgaben und wofür habt ihr vor zu implementieren. Mein erster Versuch geht in Richtung durchsage der Außentemperatur wenn ich in der Früh das Licht in der Küche einschalte. Oder: Durchsage dass die Jalousien in 30 Sekunden zufahren werden...

Würde mich über weitere Ideen freuen!

Nochmals vielen Dank an alle die hier so fleissig mitexperimentiert haben!

LG
                  Günter

Kommentar

• Gast

Hallo GA, klar, Sprachausgaben sind OK, z.B. Temperaturansage. Bei mir ist jedoch erste Priorität die Audioausgabe vom Alarm über Sonos.
                    Mich interessiert da in erster Linie, ob irgendwo ein Wassermelder, ein Fensterkontakt, ein Rauchmelder usw. Alarm signalisiert. wichtig ist m.E. auch, das eine Voralarmmeldung über Sonos ausgegeben wird.
                    Und danach kommt das "nice to have" ...- wie gesagt/geschrieben - meine Meinung - andere werden auch unterschiedliche Prioritäten haben.

Liebe Grüße

Kommentar

• Gast

Hallo Liver_64, ich teste gerne mit. Diese Woche ist der Raspberry2 angekommen und seit heute morgen bei mir im Hausnetz"headless" erreichbar.
                      Grundkonfiguration habe ich so gemacht, wie von Dir vorgeschlagen (Noobs).
                      Wo können wir "Tester" denn Deine Programme downloaden?

Liebe Grüße

Kommentar

• Gast

Hallo Scharren, klasse Ansatz, auch die MP3 Dateien auf dem Rasperry anzulegen.
                        Das macht es sicher auch für alle Anfänger einfacher.
                        Eine mögliche Musterkonfiguration zur Audioausgabe Loxone/Raspberry/Sonos würde dann auch einheitlicher gestaltet werden können, da viele von uns unterschiedliche NAS System und/oder Protokolle verwenden.
                        Audiofileablage direkt auf dem Raspberry gefällt mir richtig gut - auch aus "Stromspargründen" - danke - !!!

Liebe Grüße

Kommentar

• G A
                          Smart Home'r
                          • 27.08.2015
                          • 89

Ist doch nicht so einfach wie gedacht das mit der Durchsage der Außentemperatur...

Ich habe mir einen Ausgangsverbinder mit folgendem Eintrag erstellt:

/sonos/index.php?zone=Kueche&volume=30&playgong=Yes&actio n=sendMessage&Text=Die Aussentemperatur beträgt <v> Grad

Zum Testen einen virtuellen Taster davor und den AQ Ausgang der Außentemperatur auf den Ausgangsverbinder. Häkchen bei "als Digitaleingang verwenden" herausgenommen.
                          Leider kein Erfolg. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?

LG
                          Günter

Edit: PN scheint im Forum bei mir nicht zu funktionieren... Stelle mich auch gerne als Betatester zur Verfügung!
                          Zuletzt geändert von G A; 09.01.2016, 15:45.

Kommentar

• Liver_64
                            MS Profi
                            • 07.09.2015
                            • 591

ich nutze es erfolgreich für Fensterstatus Meldung bei der Alarmanlage, da aber über einen Statusbaustein.
                            Versuche doch mal den Umweg.

Kommentar

• Iceman
                              Iceman kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Könntest du mal ein Screenshot von deiner Config posten?

• G A
                              G A kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ja, ein Screenshot wäre sehr interessant, vor allem wie du den Text dann auf den virtuellen Ausgangsbefehl triggerst...
                          Lädt...