Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Problem 1: Meldung wird nach Miniserver Neustart sofort ausgegeben "Die Außentemperatur beträgt 2 Grad Celsius"
Problem 2: Ein erneutes Triggern wird nur mit der Meldung "Eins" quittiert. (Mit Gong davor und Gong danach)
Problem 3: Sobald sich die Temperatur um ein Grad verändert, wird auch ohne Trigger eine Meldung (dafür aber richtig) ausgegeben
Bin wirklich schon gespannt wie Oliver das gelöst hat..
sieht doch schon mal gut aus. Ich nutze nur einen der weiteren Eingänge um den Status nur dann zu ändern wenn ich es möchte. Da habe ich mir einfach eine Funktion gebaut die als Trigger dient.
Im meinem Beispiel habe ich alle Fenster in zwei Statusbausteine aggregiert. Alarm Warnung abwesend wenn das Haus verlassen wird und Fenster Warnung für Alarmanlage anwesend (Haushüllenüberwachung) fix um 22:00h falls noch irgendein Fenster offen ist.
Der Eingang AI4 ist immer auf 2 von daher triggert die Änderung erst einmal nichts, erst wenn der Status über Trigger auf 0 gesetzt wird, bekomme ich die TTS über Sonos.Der Ausgangsverbinder hat dann folgenden Inhalt:
sonos/index.php?zone=flur&volume=40&playgong=Yes&action =sendMessage&text=Die Alarmanlage kann nicht aktiviert werden, da folgende Fenster noch offen sind. <v> Bitte die Fenster schließen und erneut betätigen!
sonos/index.php?zone=flur&volume=40&playgong=Yes&action =sendMessage&text=In ca. 5 Minuten sollte das Haus verlassen werden. Dann wird die Beleuchtung ausgeschaltet und die Alarmanlage aktiviert! Schade das du mich allein lässt.
sonos/index.php?zone=flur&volume=40&playgong=Yes&action =sendMessage&text=Die Alarmanlage kann später nicht aktiviert werden, da folgende Fenster noch offen sind: <v> Bitte die entsprechenden Fenster schließen!
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!
warum einfach wenn's kompliziert auch geht ;-))
Was hast du in den Befehl bei EIN genau eingetragen. Ich konnte hier keine Verknüpfung aus Text un Variable <v> machen.
An den Analogspeicher habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich frag mich nur was passiert wenn die Temperatur unter Null Grad geht. Wird das "-" als Strich oder als Minus gelesen? Wenn es zum Strich wird müsste ich doch wieder meinen Statusbaustein zum Einsatz bringen. Da stellt sich dann eben die Frage wie es richtig geht...
Ich hab dort eingetragen:
/sonos/index.php?zone=Buero&volume=20&playgong=Yes&action =sendMessage&text=Die Aktuelle Temperatur ist <v> grad
Bei minus Temperaturen funktioniert es problemlos es wird als Minus erkannt und auch ausgesprochen.
probiere die gewünschten Ansagen erst über den Browser aus, dann weißt du was passiert. Gerade mit Zahlen und Umlauten teste ich vorher über Browser
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!
klar, bei mir werden die offenen Fenster ausgegeben. Alle laufen in einen Statusbaustein und werden gesprochen.
Demnächst mach ich mich auch mal an die PHP - SONOS Steuerung. Ich werde mal versuchen, ob ich ein Programm für meinem Mac OS X Server zusammenschrauben kann, der das TTS übernimmt. Zum einen finde ich die VoiceRSS Stimme wirklich schrecklich und zum anderen will ich nicht meine Ansagen nicht durch Internet transportieren müssen.
Ich lese gespannt weiter und werde berichten, sobald ich etwas neues habe.
im einen der nächsten Release wird es noch die Alternative Ivona (Amazon) geben, ist aber auch eine Online TTS Engine. Google hat seinen Service ja leider eingestellt.
Die Offline Engines sind von der Stimmqualität noch um einiges schlechter.
Mir persönlich ist es wurscht ob jemand die Nachricht das die Waschmaschine fertig ist mithört, sende ja keine sensitiven Daten durchs Netz. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!
Finde ich aber gut das so langsam Fahrt aufgenommen wird in die Sonos Integration
nach längerem entwickeln und testen hier ein etwas größeres Update mit einigen neuen Funktionen, welche die Integration der Sonos Komponenten in Loxone verbessern.
Bei der Entwicklung fokussiere ich mich derzeit hauptsächlich auf Funktionen die unseren Bedarf an Audio begzüglich Smart Home unterstützen. Themen wie Sonos Visualisierung, ausführliche Parameterübergabe sind in anderen Threads ausreichend behandelt. Jedoch bin ich für jegliche Anregungen und Wünsche offen.
Wie bereits im post #1 erwähnt bin ich kein php Enwickler, von daher dauert es alles etwas länger bis etwas funktioniert.
Aber jetzt zum Update, folgende Funktionen sind neu: rampto = 3 verschiedene Möglichkeiten der Lautstärkeanhebung group/ungroup = gruppieren aller Zonen und vice versa addmember/removemember = einzelne Zone hinzufügen und vice versa sonosplaylist = laden einer Sonos Playliste (auch nutzbar für Streaming Playlisten vorausgesetzt sie wurde vorher als Sonos Playliste gespeichert) radioplaylist = laden eines Radio Senders radiourl = Die Radio URL des gegenwärtigen Senders auslesen um den Sender zur Radioliste hinzuzufügen
Bei den group/addmember funktionen gehen derzeit noch die vorher gespielten Playlisten verloren.
Außerdem können jetzt folgende Infos an Loxone zur Weiterverarbeitung übertragen werden. Titel/Interpret Info, Lautstärke, Mute Status (1=Mute, 0=Unmute), Play Status (1=Play, 2=Pause, 3=Stop)
nähere Infos dazu in der README.md
Auch gibt es jetzt eine Debug und Info Möglichkeit um die Fehleranalyse einfacher zu machen, auch hier mehr dazu in der o.g. Datei
Da ich nicht alle Syntax Kombination testen kann, empfehle ich euch die Dateien in ein anderes Verzeichnis zu speichern, eure config.php zu kopieren und zu ergänzen, bevor ihr das Skript produktiv in Loxone nutzt. Falls Bugfixes auftreten bitte lasst es mich wissen.
Auch habe ich einige gemeldete Bugfixes behoben und Wünsche (Titel/Interpret Info, Playstatus für Loxone) realisiert.
Die nächsten geplanten Funktionen sind folgende:
- speichern und wiederherstellen aller Playlisten bei group/addmember
- Integration von der Fritzbox (eingehender/ausgehender Anruf, Anrufdauer)
- Integration der Sonos TV Bar
- alternative TTS Online Engine Ivona, jetzt Amazon
Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere der bereit ist sich mit php auseinanderzusetzen und sich an der Entwicklung zu beteiligen.
Ansonsten viel Spaß und gebt doch mal ein Feedback ob ihr einen Mehrwert in der Nutzung seht.
Gruß Oliver
PS: Die Syntax ist jetzt alles in KLEINBUCHSTABEN :-)
Neu in 1.4.0.: weather-to-speak (w2s) und clock-to-speak (c2s).
Update in 1.4.1.:Korrektur von Bugfixes; neue parameter für w2s in config.php; vor abspielen der TTS Funktion rampto=sleep,
Update in 1.4.2.: Korrektur von Bugfixes; funktion softstop neu und Titel/Interpret info für MS getrennt verfügbar, w2s jetzt mit Windstärkeansage und WIndrichtung
habe die neue Version getestet. Bei mir funktioniert fast alles super.
Ich habe auch die Statusrückmeldung getestet.
Die Lautstärke funktioniert ohne Probleme.
Wie kann ich den aktuellen Titel in Loxone "empfangen"? Der virtuelle Eingangsverbinder kann ja nur Zahlen "entgegennehmen". Wie kann ich hier den Titel weiterverarbeiten bzw. in der Visu ausgeben?
Nochmal vielen Dank für die tolle Implementierung!
Hallo an alle Welche Möglichkeiten gibt es einen Text aus einem UDP Stream in den Miniserver zu bringen? Hat da wer Erfahrung mit PicoC ? oder per UDPeingang
habe eben auch ein bisschen hin und her getestet - die funktionen scheinen alle zu funktionieren !!! SUPER !!!
rückmeldungen habe ich noch nicht testen können
Hallo, ich habe das ganze auch mal getestet. Für mich nach wie vor das wichtigste ist TTS. Leider funktioniert (zum. bei mir) TTS nur wenn auch ein Radiosender oder Titel läuft, der unterbrochen werden kann. Ist die Play:X im Idle, passiert leider nix wenn ich TTS nutzen will.
Was für einen Player nutzt du denn? Geht es nur auf der einen Zone nicht?
Habe gerade bei mir auf Raspi und auch Synology nochmals ausprobiert und es funktioniert auch im Pause/Stop Modus einwandfrei.
anbei Lösung für Info in Loxone. Der 'virtuelle Texteingangsverbinder' liefert die Info bzgl. Titel/Interpret und in Verbindung mit einem Statusbaustein kann die Info visualisiert werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar