Sonos mittels PHP Skript steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2657

http://MS-IP/admin -> Einstellungen-> Lokale Uhrzeit übernehmen...
    im Firefox geht's besser als im IE sonst, wenn es nicht geht (manchmal will er einfach nicht):

http://miniserver/dev/sys/setdatetime
    Set system date and time.Format: 2013-06-18 16:58:00 or 18/06/2013 16:58:00

Quelle: http://www.loxone.com/enen/service/d...bservices.html
    Zuletzt geändert von simon_hh; 02.02.2016, 21:57.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Logischerweise sollten die Uhrzeiten vom MS und von deinem Webserver synchron sein. Du rufst ja den Befehl wahrscheinlich über Impuls um auf und die Uhrzeit die angesagt wird ist die von deinem Webserver und nicht vom MS.
      Zuletzt geändert von Liver_64; 03.02.2016, 09:35.
  • LJSven
    Extension Master
    • 28.01.2016
    • 136

Hallo, richtig gut gelöst mit diesem Script. Gibt es eine Loxone Beispiel-Datei mit allen Funktionen?

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wir halten es so: Wer so eine gute Idee hatte, baut sie auch und stellt sie zur Verfügung ;-)

• LJSven
      LJSven kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Würde ich gern - kann es aber nur "kalt" testen - da ich das ganze eigentlich für meinen Kumpel baue - wenn ich aber den ganzen Tag neustarte, bekomme ich ärger ;-) Hat vllt. schon jemand einen Anfang auf den man aufbauen kann?
  • Iceman
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 34

So mein Problem mit der nicht korrekten Zeitansage ist gelöst. Leider habe ich ein neues, Die Wetteransage funktioniert nicht. Kann man das irgendwie testen?
    Der Key ist eingetragen und auch der Ort, aber leider erfolgt die Ansage immer ohne Angabe bzw. 0°C

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schalte mal debuggen in der config ein und gebe die Syntax in den Browser ein. Dann mal schauen was Dir angezeigt wird
  • LoxBer
    Smart Home'r
    • 29.10.2015
    • 51

So da bin ich mal ein paar Wochen weg und dann geht das hier so ab Super Arbeit die da bis jetzt geleistet wurde!

Gibt es schon die Schlummer Funktion?

Kommentar

• Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Ich nutze Sonos schon seid Jahren 😃 Aber was bitte ist die Schlummer Funktion?

Update: gerade gefunden 👍🏻 ist derzeit nicht drin. Mach Dir doch einen Ausgang mit Zeitverzögerung
      Zuletzt geändert von Liver_64; 04.02.2016, 19:45.
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• LoxBer
        Smart Home'r
        • 29.10.2015
        • 51

Stimmt... Man denkt manchmal einfach zu sehr um die Ecke. Ich kann ja einfach zeitverzögert auf STOP machen Aber trotzdem danke für den Denkanstoß.

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          genauso habe ich es auch gemacht. An meinem Gute Nacht Taster am Bett hängt eine 15-minütige Ausschaltverzögerung für Stop
      • LJSven
        Extension Master
        • 28.01.2016
        • 136

Guten Morgen! Funktioniert das Script auch, wenn ich es auf einen externen Webserver (z.B. Strato) laufen lasse? Ich habe in der config.php unter "sonoszone" die dyndns Adresse mit Portfreigabe eingegeben. Wenn ich jetzt im Browser die URL

eingebe, erscheint nichts. Was mache ich falsch?

Kommentar

• Liver_64
          MS Profi
          • 07.09.2015
          • 591

Davon würde ich ganz dringend abraten!!! Das Script ist rein für Intranet Nutzung ausgelegt, nicht für Nutzung per Internet. Es gibt kaum Sicherheitsmechanismen im Script und du bist somit ganz leicht angreifbar.
          Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
          Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• LJSven
            LJSven kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Da hast du vllt. recht - die frage ist, ob es grundsätzlich möglich ist. Würde es "nur" für Testzwecke erst einmal gebrauchen

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            nein, da müsste noch Code hinzugefügt werden
        • Liver_64
          MS Profi
          • 07.09.2015
          • 591

Guude,

hier noch mal ein Tip um das allgemeine Sonos handling aus Loxone heraus zu verbessern. Ich habe meine Zonen den entsprechenden Räumen zugewiesen und fand es immer nervend wischen den Apps hin und her zu switchen wenn ich z.B. eine Playliste laden möchte oder was auch immer. Es gibt für die Apple User unter uns eine App die nennt sich "Sonophone" für 2,99€. Die App für iPhone und iPad ist nichts anderes als eine andere Lösung um Sonos zu steuern. Rein optisch gefällt Sie mir recht gut, die Gruppierungsfunktion ist z.B. sehr klasse gelöst, die App läuft schon sehr lange einwandfrei bei mir.
          Jetzt aber zurück zum eigentlichen Grund. Die App kann auch in Home Automation Systeme integriert werden, auch in Loxone. Hierzu benötigt ihr die RinconID der jeweiligen Zone und platziert je Zone einen Baustein Webpage in eure Konfig. Bei URL gebt ihr dann folgendes ein:

sonophone://?returnURL=iknix%3A%2F%2F&defaultZone=<RINCON DER ZONE> z.B.:RINCON_000E58E3D29601400

gebt dem Ding einen Namen und Symbol und speichern.
          Nach dem Neustart könnt ihr dann auf den neuen Eintrag zugreifen, so daß sich die App öffnet und automatisch die entsprechende Zone zur Bedienung erscheint.

Gruß
          Oliver
          Zuletzt geändert von Liver_64; 05.02.2016, 11:22.

Kommentar

• uli
            LoxBus Spammer
            • 30.08.2015
            • 224

Erst nochmal ein dickes Lob für die Arbeit, die Du hier investierst!

Ich habe ein mehrzeiliges KNX-Display und gebe darüber den Titel aus. Nun ist hier die Länge aber leider auf 14 Zeichen beschränkt, so dass ich die zweite Zeile dazu nehmen will.
            Gibt es die Möglichkeit den Interpreten und den Titel getrennt auszugeben?

Kommentar

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              brauchst du es zweizeilig oder komplett getrennt? Komplett getrennt sind es dann 2 Befehle

• uli
              uli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Zeilen werden jeweils über eine eigene Gruppenadresse angesprochen, also wäre wenn Du mich schon so fragst komplett getrennt am besten.

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ist in der V1.4.2 integriert. Details in der README.md
          • Matt
            Dumb Home'r
            • 15.12.2015
            • 23

Hallo,
            erstmals vielen Dank für die super Arbeit. Funktioniert wunderbar. Danke. Habe aber 2 Probleme. Einmal funktioniert bei mir die Durchsage ohne Jingle nicht. Mit Jingle funktioniert es einwandfrei.
            Und bei meiner Playbar, die ich am TV habe, wird zwar die Musik leiser, aber das wars dann auch schon. Keine Nachricht, kein Jingle und die Lautstärke verändert sich auch nicht mehr. Weiß jemand Rat? Danke!

Kommentar

• Liver_64
              MS Profi
              • 07.09.2015
              • 591

Danke. Ohne jingle ist einfach den playgong Befehl aus der Syntax komplett rausnehmen.

Zur TV Bar kann ich leider nicht viel sagen, da ich keine habe und somit nichts testen konnte. Ich habe versucht aufgrund Recherche die Befehle zu filtern, war aber wohl nicht erfolgreich.
              Spiele mal bitte eine mp3 auf der Playbar ab und rufe dann im Browser die Syntax mit &action=getmediainfo auf und mach einen Screenshot davon

Kommentar

• Matt
                Dumb Home'r
                • 15.12.2015
                • 23

Ausgabe ohne Jingle:

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in C:\xampp\htdocs\web\Sonos\PHPSonos.inc.php on line 2422

Wenn ich hier nur Radio höre scheint es zu funktionieren. Wenn ich aber eine Playlist gespeichert habe und Radio höre, schaltet mir die Anlage nicht mehr zum Radio zurück, sondern nimmt den Anfang der Playlist her. Auch die Lautstärke bleibt bei 30 %.

Mit der Playbar funktioniert es im Radiomodus einwandfrei. Im TV Modus schaltet die Anlage die Läutstärke zurück und gibt dann im Browser folgendes aus:
                Notice: Undefined variable: playerIP in C:\xampp\htdocs\web\Sonos\sonos2.php on line 733

Warning: simplexml_load_file(http://:1400/status/zp): failed to open stream: operation failed in C:\xampp\htdocs\web\Sonos\sonos2.php on line 1229

Warning: simplexml_load_file(): I/O warning : failed to load external entity "http://:1400/status/zp" in C:\xampp\htdocs\web\Sonos\sonos2.php on line 1229

Notice: Trying to get property of non-object in C:\xampp\htdocs\web\Sonos\sonos2.php on line 1230

Notice: Trying to get property of non-object in C:\xampp\htdocs\web\Sonos\sonos2.php on line 1230

Fatal error: Uncaught Exception: Error sending command: HTTP/1.1 500 Internal Server Error CONTENT-LENGTH: 347 CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8" EXT: Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/31.3-22220 (ZPS9) Connection: close s:ClientUPnPError in C:\xampp\htdocs\web\Sonos\PHPSonos.inc.php:2427 Stack trace: #0 C:\xampp\htdocs\web\Sonos\PHPSonos.inc.php(1771): PHPSonos->sendPacket('POST /MediaRend...') #1 C:\xampp\htdocs\web\Sonos\PHPSonos.inc.php(1793): PHPSonos->SetAVTransportURI('x-rincon-queue:...', '') #2 C:\xampp\htdocs\web\Sonos\sonos2.php(733): PHPSonos->SetQueue('x-rincon-queue:...') #3 {main} thrown in C:\xampp\htdocs\web\Sonos\PHPSonos.inc.php on line 2427

Wenn ich GetMediaInfo über den Browser probiere passiert folgendes:
                GetMediaInfo während der TV läuft:
                Array
                (
                [CurrentURI] => x-sonos-htastream:RINCON_000E58B8D22C01400:spdif
                [CurrentURIMetaData] => RINCON_000E58B8D22C01400object.item.audioItemx-sonos-htastream:RINCON_000E58B8D22C01400:spdif
                [title] => RINCON_000E58B8D22C01400
                )

GetMediaInfo während der Radio läuft:
                Array
                (
                [CurrentURI] => x-sonosapi-stream:s8007?sid=254&flags=8224&sn=0
                [CurrentURIMetaData] => OE3 Hitradioobject.item.audioItem.audioBroadcastSA_RIN CON65031_
                [title] => OE3 Hitradio
                )

GetMediaInfo während eines mp3:
                Array
                (
                [CurrentURI] => x-rincon-queue:RINCON_000E58B8D22C01400#0
                [CurrentURIMetaData] =>
                )

Kommentar

• Matt
                  Matt kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Schade.Trotzdem vielen Dank. Kann ich irgendwie den Befehl auslesen? Wireshark hätte ich schon. Leider weiß ich nicht welche Befehle nötig wären...

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  @Liver_64: Wenn ich helfen kann und Du interessiert bist, gerne. Könnt Dir den Mitschnitt per PN senden. Da ich nicht so fit bin wie Du, was bräuchtest Du? Soll ich bestimmte Anweisungen protokollieren?

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  prinzipiell dachte ich eigentlich das es funktioniert da das Skript vor der TTS auf mp3 wechselt, aber anscheinend funktionieren die Befehle nicht.
                  Ich muss mal schauen wie ich Zeit habe, aber ohne Playbar vor Ort ist sehr schwer herauszufinden.
              • Matt
                Dumb Home'r
                • 15.12.2015
                • 23

Das Problem mit der Ausgabe ohne Jingle habe ich nun gelöst! Habe einfach die Playlist für den vorgesehenen Raum gelöscht und eine allgemeine Liste erstellt, dann die abgerufen und nun funktioniert es super! Nur mit der Playbar wenn sie am TV betrieben wird bin ich ratlos!

Kommentar

• Liver_64
                  MS Profi
                  • 07.09.2015
                  • 591

Guude zusammen,

kleines Update in Post #70. Folgendes wurde behoben/ist neu:
                  Update in 1.4.2.: Korrektur von Bugfixes; funktion softstop neu und Titel/Interpret info für MS getrennt verfügbar, w2s jetzt mit Windstärkeansage und Windrichtungsansage,
                  näheres bitte der README.md entnehmen.

Viel Spaß
                  Gruß Olli

Kommentar

Lädt...