Anscheinend werden die Informationen am ersten Leerzeichen abgeschnitten. So erhalte ich z.B. bei "Michael Jackson - Dirty Diana" als Interpret "Michael" und als Titel "Dirty".
Sonos mittels PHP Skript steuern
Einklappen
X
-
Ich habe das Update jetzt mal eingespielt und die Funktion mit Titel/Interpret getrennt gestestet.
Anscheinend werden die Informationen am ersten Leerzeichen abgeschnitten. So erhalte ich z.B. bei "Michael Jackson - Dirty Diana" als Interpret "Michael" und als Titel "Dirty".-
Na das lässt ja Spielraum für Kreativität :-) Spaß beiseite, da habe ich doch glatt 2 Zeilen Code vergessen.
Habe es schon aktualisiert und getestet, stelle es später Online. -
Hängt es eigentlich mit den fehlenden Codezeilen zusammen, dass das auch das Abspielen nur noch sporadisch funktioniert mit der letzten Version?
(Fehlermeldung: Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Error sending command: HTTP/1.1 500 Internal Server Error CONTENT-LENGTH: 347 CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8" EXT: Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/31.9-26010 (ZPS5) Connection: close s:ClientUPnPError' in /volume1/web/sonos/PHPSonos.inc.php:2427 Stack trace: #0 /volume1/web/sonos/PHPSonos.inc.php(1908): PHPSonos->sendPacket('POST /MediaRend...') #1 /volume1/web/sonos/sonos2.php(767): PHPSonos->SetTrack(1) #2 {main} thrown in /volume1/web/sonos/PHPSonos.inc.php on line 2427
-
-
Guude,
Bugfix update in Post #1.
@Uli,
bitte teste mal ob Titel/Interpret jetzt funktioniert. Bzgl. nur sporadischer Ansagen kann ich nichts feststellen, bei mir funktioniert alles auf der Synology sowohl als auch auf dem Raspi.
Habe auch kein Feedback diesbezüglich erhalten.
@Matt,
bitte mal die Funktion T2S im TV Modus testen und auch Radio läuft bei gespeicherter Playliste. Wenn du Probleme bei TV Modus hast bitte danach im Browser mit = getpositioninfo, =getmediainfo und = getzoneinfoAnmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!Kommentar
-
Hallo,
die Playbar läuft im Radiomodus und im Playlist Modus einwandfrei. Auch mit T2S. Wenn ich jetzt im TV Modus bin und es müsste eine Meldung kommen, dann wird die Lautstärke langsam gedrosselt und es bleibt dabei. Wenn ich den Befehl im Browser eingebe wird mir der oben beschriebene Fehler angezeigt.
GetPositionInfo:
Array
(
[position] => 483647
[RelTime] => 483647
[duration] =>
[TrackDuration] =>
[URI] =>
[TrackURI] => x-sonos-htastream:RINCON_000E58B8D22C01400:spdif
[artist] =>
[title] =>
[album] =>
[albumArtURI] =>
[albumArtist] =>
[albumTrackNumber] =>
[streamContent] =>
[trackURI] => x-sonos-htastream:RINCON_000E58B8D22C01400:spdif
[Track] => 1
)
GetMediaInfo:
Array
(
[CurrentURI] => x-sonos-htastream:RINCON_000E58B8D22C01400:spdif
[CurrentURIMetaData] => RINCON_000E58B8D22C01400object.item.audioItemx-sonos-htastream:RINCON_000E58B8D22C01400:spdif
[title] => RINCON_000E58B8D22C01400
)
GetZoneInfo:
IP Adresse: 192.168.1.177
Serial Number: 00-0E-58-B8-D2-2C:G
Software Version: 31.3-22220
Hardware Version: 1.9.1.10-2
MAC Adresse: 00:0E:58:B82:2C
RinconID: RINCON_000E58B8D22C01400
-
-
nabend,
kurze frage... wenn ich die v 1.3 ersetze gg die v.1.4.2 funktionieren die ansagen nicht mehr. das heisst - nur die, die über die RSS api kommen sollen. es wird zwar das mp3 file mit dem kryptischen namen angelegt - allerdings null byte groß und in der sonos oberfläche bekommt man eine meldung dass der titel nicht korrekt codiert sei.
nehme ich die alten v.1.3 er files wieder in mein sonos verzeichnis geht wieder alles.
deswegen dachte ich nicht an ein berechtigungsproblem...
hat einer von euch eine idee???
grüsse
v.Kommentar
-
So, ein schneller Test zeigt schon mal, dass der Interpret und Titel nun wunderbar funktionieren!!!
Kann man da eigentlich auch einen Standardtext anzeigen, wenn gerade nichts wiedergegeben wird wie beim "alten" Titel? (Ev. als config-Parameter?)
Bei einem kurzen Versuch eben brauchte das Skript sehr lange und die ursprüngliche Wiedergabeposition wurde sich nicht gemerkt. Mit einer älteren Version funktioniert es. Ich werde dann die Funktionen nochmal in Ruhe durchtesten und mich melden.Kommentar
-
Nochmal etwas ausführlicher:
Mit einer älteren Version des Skripts geht es einwandfrei. Wenn ich den Ordner gegen die neue Version austausche, geht es meist das erste mal gut. Die Sonoslog.txt wird dann auch ergänzt.
Beim nächsten Versuch kommt nach kurzer Zeit die Fehlermeldung wie unter #121 gepostet.
Bei TTS wird zumindest die Datei im Verzeichnis erzeugt, manchmal wird die Wiedergabe angehalten, aber nichts abgespielt.
Beim getrennten Interpret - Titel ist es momentan so, dass dieser auf dem alten Wert bleibt, wenn ein Sender keinen getrennten Titel sendet. So hat man teilweise einen Mix aus alt und neu.
Wenn ich noch irgendetwas protokollieren oder ausprobieren soll, bitte Bescheid sagen.
Kommentar
-
Guude zusammen,
ich konnte das Verhalten vorhin reproduzieren. Ich hatte diese Abbrüche wenn ich einen Titel gestreamt habe. Bei Radio und Bibliothek funktionierte es einwandfrei.
Bitte löscht mal eure Playliste der entsprechenden Zone und probiert mal alle 3 Varianten durch
Wenn ihr das gleiche Verhalten habt, glaube ich das ich weiß wo der Fehler ist.
Danke vorab. Gruß OlliAnmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!Kommentar
-
Hmm, habe nun die Playliste geleert und einen Radiosender abgespielt. Skript ausgeführt (kurzer Gong, kurzes TTS), brauchte sehr lang (26 Sekunden), hat aber funktioniert.
Danach nochmal ausgeführt und es kam wieder die Fehlermeldung wie oben.Kommentar
-
kann es sein das die Pfade in den 2 config.php unterschiedlich sind? Es deutet entweder auf Schreibberechtigung oder ungültige Pfade hin...Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
-
die zeilen in der config habe ich einfach rueberkopiert...
an berechtigung dachte ich auch im ersten moment... aber ich tausche nur die files in dem ordner auf dem websrv aus - deswegen kann berechtigung ja eigentlich nicht sein - oder?
wenn ich zurueckkopiere und mit der alten version arbeite geht wieder alles :-( in der konfig sind ja keine bestandteile drin die irgendwie angepasst werden muessen hinsichtlich berechtigung als solches -oder?
ich habe keine idee geradeZuletzt geändert von doc-brown; 14.02.2016, 08:43.Kommentar
-
habe ich gemacht - der key passt - denn wenn ich den aufruf im browser absetze, dann geht der mediaplayer auf meinem pc auf und das file wird abgespielt. also am key denke ich nicht dass es liegt.
ich habe mir jetzt einen raspi bestellt... vielleicht gehts damit besser. das mit dem berechtigungs gedoehns auf der syn geht mir auf die nerven :-(
am pfad habe ich nichts geaendert zu der version als es noch funktioniert hatte
-
-
Geht mir auch so. Ich nutze die Synology und dachte auch zuerst an ein Berechtigungsproblem. Wenn ich den Ordner umbenenne und den alten nehme geht alles einwandfrei.
Gibt es da noch die Möglichkeit ein genaueres Debug-Log anzufertigen, was weiterhelfen würde?
Kommentar
-
Guude,
ich habe heute noch mal investiert und eine Leerstelle zu viel in einem Code gefunden. Nach 3-stündigen Tests habe ich kein Fehlverhalten mehr feststellen können.
Das Problem lag an den unterschiedlichsten Radio TrackURI's, habe jetzt alles rausgeschmissen und Radio wird jetzt über TrackDuration definiert. Da ich kein Radio Sender gefunden hatte der die Länge eines Tracks anzeigt, macht es die Sache viel einfacher, zu mal so auch ALLE Sender funktionieren.
Des weiteren habe ich noch einen Fehler bei dem TV Playbar Code gefunden und korrigiert.
Bitte noch mal testen wer Zeit und Lust hat und ein kurzes Feedback
Update in post #1
Viel Spaß weiterhin
Oliver
PS: Der Abfallkalender basierend auf Google Kalender (CalDAV) spricht auch schon, braucht aber noch mehr LogikAnmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
-
Kurze Rückmeldung: Es hat sich definitiv etwas getan, das Skript läuft wieder flott durch. Was so ein Leerzeichen alles ausmachen kann...
Jetzt wird es aber komisch. Beim Test eben sollte das Skript die 1.mp3 mit Gong vorher abspielen. Es wurde aber 2x die 1.mp3 abgespielt. Selbst bei Gong und TTS wird 2x die 1.mp3 abgespielt.
Wenn ich den Gong ausmache und TTS kommt folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Error sending command: HTTP/1.1 500 Internal Server Error CONTENT-LENGTH: 347 CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8" EXT: Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/31.9-26010 (ZPS3) Connection: close s:ClientUPnPError' in /volume1/web/sonos/PHPSonos.inc.php:2417 Stack trace: #0 /volume1/web/sonos/PHPSonos.inc.php(1869): PHPSonos->sendPacket('POST /MediaRend...') #1 /volume1/web/sonos/sonos2.php(797): PHPSonos->RemoveFromQueue(1) #2 {main} thrown in /volume1/web/sonos/PHPSonos.inc.php on line 2417
Nun habe ich den Ordner gegen den alten funktionierenden ausgetauscht und wieder zurück, Playliste gelöscht und auf Radio gestellt und siehe da, plötzlich funktioniert es. Ich werde die Sache mal beobachten.
Kommentar
-
Hallo
Wenn ich mit dem TTS was mache und auch probiere bekomme ich immer diese Meldung eh wie Uli auch. wie kann ich das beheben?
Die messageid in sonos2.php lautet: d1bf93299de1b68e6d382c893bf1215f.mp3
Der aufbereitete Text zum Senden an VoiceRSS lautet: Hallo
Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Error sending command: HTTP/1.1 500 Internal Server Error
CONTENT-LENGTH: 347
CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8"
EXT:
Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/31.9-26010 (ZPS1)
Connection: close
s:ClientUPnPError' in /var/www/i-smartHOME/sonos/PHPSonos.inc.php:2417
Stack trace:
#0 /var/www/i-smartHOME/sonos/PHPSonos.inc.php(1898): PHPSonos->sendPacket('POST /MediaRend...')
#1 /var/www/i-smartHOME/sonos/sonos2.php(781): PHPSonos->SetTrack(4)
#2 /var/www/i-smartHOME/sonos/index.php(7): require_once('/var/www/i-smar...')
#3 {main}
thrown in /var/www/i-smartHOME/sonos/PHPSonos.inc.php on line 2417Kommentar
-
Eben hatte ich den Fall, dass bei einer längeren Playliste willkürlich irgendein Lied als Gong abgespielt wird. Wenn dieses dann zu Ende ist wird die TTS-Datei abgespielt und das Skript ordentlich beendet.
Mit leerer Playliste wird der Gong und die TTS-Datei normal abgespielt. Vielleicht hilft das weiter.Kommentar
Kommentar