Sonos mittels PHP Skript steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StoRmtec
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 346

Hallo
    Kann man die Lautstärke auch mittels Loxone Auf Ab Taster einstellen bzw übergeben?
    Danke

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, lies bitte die Readme.md genau. Volumeup und Volumedown bzw. nextradio und previousradio sind deine Schlagworte.
      Die entsprechenden Ausgangsverbinder an deinen Taster oder was auch sonst dran hängen.

• StoRmtec
      StoRmtec kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo
      Ja danke aber kann man den Radio auch direkt mit radio=Ö3 zB auswählen oder mit = 1 würde gerne in der App einen Radiotaster einbauen wo ich mit verschiedene Radios hinterlegen kann anlegen.
      danke
  • StoRmtec
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 346

Auch kann man einen Radiosender übergeben bzw wechseln.
    Danke

Kommentar

• StoRmtec
      StoRmtec kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      DANKE Habe es gefunden 3 Tage immer drübergelesen.

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      kannst du aber auch über Standard Sonos im MS machen. Ein gute Bsp. hat Loxone in ihrer Doku zum downloaden.

• deepinpowder
      deepinpowder kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Liver_64
      Hallo,

leider finde ich die Doku nicht auf der Loxone Seite.

Ich habe in der Playlist nur einen Sender. Ich möchte nur gerne (am besten ohne PHPSonos.inc.php) durch druck auf einen Taster den Radiosender "x" mit Lautstärke y abspielen.

Danke
  • Gast

Hallo Leute!
    Bei mir will das TTS auf einem Raspi nicht funktionieren. Welche Rechte muss ich für 'messageStorePath' vergeben. Muss da auch Sonos Zugriff haben?
    Vielleicht kann mir jemand einen kleinen Tipp geben, wie ich das einrichte...
    Vielen Dank im Voraus!

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die erforderlichen Rechte für den Raspberry User müssen mind. 0777 sein. Sonos benötigt für den localhost kein Zugriff, dafür aber dann Zugriff auf den messagepath, der ja die Netzwerkvariante des messageStorePath ist.
      Was den PI und Rechte usw. angeht hilft dir google sehr.

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für Antwort. Sonos hat bereits Zugriff, nur die mp3 Datei wird nicht erstellt.
      Welchen User muss ich berechtigen, User Pi oder den User des Webservers?

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Den User des Webservers, der müsste eigentlich Pi sein. Kannst aber über das Script herausfinden:
      http://DEIN_IP:PORT/VERZEICHNIS/index.php/?zone=DEINE ZONE&action=getuser
  • steven
    Dumb Home'r
    • 24.11.2015
    • 11

Hallo

bekomme folgenden Fehler

Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Error sending command: HTTP/1.1 500 Internal Server Error CONTENT-LENGTH: 347 CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8" EXT: Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/31.9-26010 (ZPS1) Connection: close s:ClientUPnPError' in /volume1/web/PHPSonos.inc.php:2417 Stack trace: #0 /volume1/web/PHPSonos.inc.php(1898): PHPSonos->sendPacket('POST /MediaRend...') #1 /volume1/web/sonos2.php(781): PHPSonos->SetTrack(50) #2 {main} thrown in /volume1/web/PHPSonos.inc.php on line 2417

Benutze eine Synology DS215j

An den Berechtigungen kann es glaube ich nicht liegen. Komme über Windows mit \\diskstation\web\sonos auf den entsprechenden Ordner ohne Anmeldedaten.
    In der config.php ist folgendes eingetragen

'messagespath' => '//NAS-Haus/web/sonos/',
    'messageStorePath' => '//NAS-Haus/web/sonos/'

Das Abspielen einer Nachricht über TTS funktioniert auch nicht.

Alle anderen getesteten Funktionen, funktionieren prima. Mute/Unmute, Fadeout to Stop

Kann mir hier jemand helfen?

Gruß

Kommentar

• Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

ändere die config.php bitte folgendermaßen:

messageStorePath' => '//volume1/web/sonos

wenn du nur eine Platte drin hast. Wenn mehr als eine dann die Nummer bei volume ändern und /share/ oder /Shared/ direkt dahinter. So ganz genau weiß ich es nicht, habe nur eine Platte drin.

Dann sollte es eigentlich funktionieren...
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• steven
        Dumb Home'r
        • 24.11.2015
        • 11

Den Pfad hatte ich auch schon, funktioniert auch nicht. Habe zwei Platten drin, die jedoch als RAID 1 laufen

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          deine Syntax ist nicht korrekt. Den Parameter playgong generell nur angeben wenn du ihn auch benötigst, playgong=no funktioniert nicht!!! Entweder playgong=yes oder playgong=<NUMMER>.
          Wenn du ein Null Byte mp3 erhältst hast du ein Berechtigungsproblem
          Deine korrekte Syntax lautet:

• steven
          steven kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Syntax funktioniert so mit &playgong=no
          Damit habe ich null Problem.

wenn ich meine API mit diesem link teste

Klappt das auch ohne Probleme.
          Wo könne hier noch ein Fehler liegen. Zugriff auf den Speicherpfad hat er ja, sonst wäre ja die leere Datei nicht da.

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          mir fällt nicht mehr viel ein. Hier rnoch mal so was aus meiner Erfahrung nicht korrekt sein könnte:
          - Skriptuser muss zur Gruppe http angehören, diese Gruppe benötigt Schreibberechtigung
          - php openbasedir ggf. aktualisieren
          - php Einstellungen alle 3 Boxen markieren
          - NFS aktivieren
      • daintree
        Smart Home'r
        • 30.08.2015
        • 34

Hallo zusammen

Zuerst mal vielen Dank für dieses tolle PHP Script. Macht Spass damit!!

Inzwischen habe ich meine 5 Sonos Boxen über das Script implementiert. Das funktioniert auch alles einwandfrei.
        Seit ich aber Volume, Titel, TransportInfo und Mute über den Texteingangsverbinder in die Visualisierung einspeise für jede Box, wird nach ca 48h die ganze Sonossteuerung über Loxone sehr träge und verzögert. Dazu kommt dann noch, dass eine Verbindung mit der Loxone Config Software zum Miniserver nicht mehr möglich ist. Verbindung mittels App und auch alles andere funktioniert noch.
        Da hilft dann einzig nur noch eine Loxone Miniserver Neustart (Strom weg). Dies kann natürlich nicht die Lösung sein.

Kann dieses Phänomen jemand bestätigen.

Gruess, Daintree

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ich kann ja die Titel/Interpret Info nachvollziehen, aber in den Play/Stop/Pause Stati bzw. Volume Info sehe ich keinen Mehrwert drin.
          gerade Volume nicht, da du ja über das Skript entweder eine Laustärke fix setzten kannst oder die vorhandene Lautstärke über Volumeup und volumedown ändern kannst.
          Wenn du natürlich in Abhängigkeit der Lautstärke der Zone deine Rolläden runter fährst (was bei Kindern ja durchaus vorkommen soll) dann macht es schon Sinn :-)

Ich vermute du schickst ganz schön viel Traffic auf den MS, so daß der Cache irgendwann voll ist. Ich vermute mal das du wahrscheinlich so alle 10 Sekunden je Zone aufrufst, was dann alleine 120 Calls in der Minute sind, und am Tag dann 172.800 Calls.
          Ich sage es mal vorsichtig aus meiner Sicht: Sooo wichtig ist die Sonos Info im MS nicht das ich mir damit den Traffic und den Cache überlaste. Die Grundfunktionen des MS haben eindeutig Vorrang.

• daintree
          daintree kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bin eben noch in der PoC Phase. Da teste ich mal alles was so geht :-) Das ich meinem MiniServer die Luft zum atmen nehme ist wohl sehr gut möglich. Stimme da deiner Vermutung zu.

Eine Frage noch. Du schreibst das ich über das Script die Lautstärke regeln kann. Funktioniert bei mir ja auch. Nur aber sehe ich ja die Lautstärke nicht wenn ich den Volume UP / Down Command nutze. Daher eben der virtuelle Ausgangsbefehl <loxgetvolume>, mit welchem ich die Lautstärkeinfo bekomme, bzw diese dann mit einem virtuellen Eingang in der Visualisierung sichtbar machen kann. Oder habe ich was falsch verstanden?

Als ich Sonos noch direkt über Loxone eingebunden hatte, hatte ich den <2 Auswahltasten> Baustein, in welchem ich die Lautstärke sah. Kann ich diesen auch über dein Script einbinden? Eine ähnliche Frage gibt es ja bereits im Post 136.

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ob du die Funktionen am 2 Auswahltasten Baustein nutzen kannst weiß ich nicht. Probiere es dich einfach mal aus!
      • uli
        LoxBus Spammer
        • 30.08.2015
        • 224

Mit dem aktuellen Skript hat sich übrigens meine Fehlermeldung leicht geändert:

Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Error sending command: HTTP/1.1 500 Internal Server Error CONTENT-LENGTH: 347 CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8" EXT: Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/31.9-26010 (ZPS5) Connection: close s:ClientUPnPError' in /volume1/web/sonos/PHPSonos.inc.php:2417 Stack trace: #0 /volume1/web/sonos/PHPSonos.inc.php(1869): PHPSonos->sendPacket('POST /MediaRend...') #1 /volume1/web/sonos/sonos2.php(830): PHPSonos->RemoveFromQueue(15) #2 {main} thrown in /volume1/web/sonos/PHPSonos.inc.php on line 2417

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          probiere mal v1.4.5 aus. Da sollte ihnen geholfen werden ;-)
          Dein Problem ist wahrscheinlich die Laufzeit, da das Skript die message nicht aus der Queue entfernen kann. Die Ursache ist IMMER in dem Teil .../sonos2.php un die angegebene Zeile zu suchen.

Lass mich wissen ob es besser wird.
      • Liver_64
        MS Profi
        • 07.09.2015
        • 591

Guude zusammen,

diesen Mal ein mehr technisches Update (siehe Post #1). Ich habe den Code etwas optimiert bzw. minimiert um die Laufzeit zu verringern, obendrauf habe ich die generelle max. Laufzeit des Skriptes sicherheitshalber auf 60 Sekunden erhöht. Der Hintergrund ist, dass in den meisten php.ini Dateien, egal ob Raspberry oder Synology oder was auch immer, die max. Laufzeit für php Skripte auf 30 Sekunden beschränkt ist. Das kann aber u.U. bei längeren t2s Ansagen dazu führen, dass das Skript dann abbricht und z.B. die t2s Dateien nicht mehr aus den Queues entfernt werden und somit beim nächsten Aufruf zu Problemen führen können.

Desweiteren ist ein error handling jetzt inkludiert, welches die Fehler und die Parameter in eine Datei im Untervereichnis log schreibt. Auch wird die Sonoslog Datei jetzt dort abgelegt. Das Verzeichnis braucht ihr nicht zu erstellen, das macht das Skript, also nicht wundern.

Unterm Strich läuft es bei mir stabil, wobei ich rein auf Synology, Rasberry mit speichern auf Synology und Raspberry mit speichern auf Raspberry teste. Einen Tip habe ich noch: Um die Fehler Problematik zu minimieren, lösche ich jeden Morgen vom MS aus die Queues aller Zonen.

Zwischendurch habe ich mal sonos-to-speech entwickelt, d.h. im Klartext Ansage des Titels und Interpreten, klingt aber gaaaanz furchtbar, da hier zwangsweise Englisch und Deutsch gemixt ist und das klingt nicht wirklich gut. Ergo wieder verworfen :-(

Ansonsten ziehe ich mich aus Prio Gründen jetzt etwas zurück, mal schauen wann ich mal wieder mehr Zeit habe um neue Sachen zu entwicklen. Ideen hätte ich ja genug:
        - mehrere Zonen zusamenfügen, tts abspielen, Gruppierung aufheben und alten Zustand wieder setzen (z.B. Haustürklingeln)
        - alle Zonen zusamenfügen, tts abspielen, Gruppierung wieder aufheben und alten Zustand wieder setzen
        - Anbindung der Fritzbox um bei Anruf bzw. Telefonat die Lauststärke zu reduzieren.
        - garbage-to-speech (g2s). Integration des Müllabfallkalenders basierend auf CALdav Anbindung
        - Einbindung des Google Kalenders für z.B g2s oder auch Urlaubstage Steuerung für Schaltuhren. (Beispiel: Urlaub und alle da, dann alle Schaltuhren auf Urlaub für diesen Tag oder Kinder schulfrei)
        - alternativer TTS Anbieter ivona.com (jetzt Amazon)
        - usw.

weiterhin viel Spaß damit
        Gruß Olli
        Zuletzt geändert von Liver_64; 24.02.2016, 12:03.
        Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
        Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• uli
          LoxBus Spammer
          • 30.08.2015
          • 224

Hallo Olli und danke für die Überarbeitung!

Ich glaube ich habe das Problem nun gefunden.
          Ich nehme eine etwas längere Playliste und stelle diese auf Zufallswiedergabe. Wenn ich nun das Skript ausführe, verheddert er sich mit der Tracknummer und spielt willkürlich irgendein Lied der Liste, anstatt den Gong.

Kann das jemand mal reproduzieren?

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das wird jeder nachvollziehen können, da keine Funktion zum Setzen des playmodes auf Normal ist und das Script die TTS ans Ende der Playliste speichert, abspielt und von da auch wieder löschen möchte, es aber dann aufgrund des Shuffle Playmodus die Datei nicht findet.

• uli
            uli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ah, ok. Ich dachte das Skript fügt die zu spielende Datei so ein, wie wenn ich in der Sonos-App sage Track abspielen. Da landet der Track ja dann auch immer an erster Stelle trotz Shuffle.
            Zuletzt geändert von uli; 25.02.2016, 19:58.
        • verdammt
          LoxBus Spammer
          • 27.08.2015
          • 273

Hallo Zusammen,

mit der Playbar klappt es das Script soweit super wenn diese nicht im TV Modus ist.
          Es wird alles abgespielt oder durchgesagt und schaltet wieder zurück.

Sobald die Playbar im TV Modus steht wird es leise aber es wird nichts abgespielt.
          Wenn die Playbar dann leise ist und ich nochmal z.B. einen Message abspiele klappt es wieder.

Ich habe ab hier mal die Ausgaben getpositioninfo und getmediainfo und am Schluss mal das sonos_error.log mit DEBUG "1"

Vielleicht nützt das was zur Fehlerbereinigung

Greets
          verdammt
          Ausgabe von getpositioninfo >> im TV Modus
          Array
          (
          [position] => 483647
          [RelTime] => 483647
          [duration] =>
          [TrackDuration] =>
          [URI] =>
          [TrackURI] => x-sonos-htastream:RINCON_5CAAFD161E4B01400:spdif
          [artist] =>
          [title] =>
          [album] =>
          [albumArtURI] =>
          [albumArtist] =>
          [albumTrackNumber] =>
          [streamContent] =>
          [trackURI] => x-sonos-htastream:RINCON_5CAAFD161E4B01400:spdif
          [Track] => 1
          )

Ausgabe von getmediainfo >> im TV Modua
          Array
          (
          [CurrentURI] => x-sonos-htastream:RINCON_5CAAFD161E4B01400:spdif
          [CurrentURIMetaData] =>
          )

Nach Gong abspielen oder Weather

Ausgabe von >> getmediainfo
          Array
          (
          [CurrentURI] => x-rincon-queue:RINCON_5CAAFD161E4B01400#0
          [CurrentURIMetaData] => .
          [title] =>
          )

Ausgabe von >> getpositioninfo
          Array
          (
          [position] => 0:00:00
          [RelTime] => 0:00:00
          [duration] =>
          [TrackDuration] =>
          [URI] =>
          [TrackURI] =>
          [artist] =>
          [title] =>
          [album] =>
          [albumArtURI] =>
          [albumArtist] =>
          [albumTrackNumber] =>
          [streamContent] =>
          [trackURI] =>
          [Track] => 0
          )

Hier das sonos_error.log mit DEBUG Modus "1":

Ich denke Zeile 1 ist das Probleme warum das nicht klappt:

2016-02-27 12:51:55 - Fehler: [8], Undefined variable: playerIP in /volume1/web/sonos/sonos2.php in line 672, Variable:Array
          (
          [_GET] => Array
          (
          [zone] => wohnen
          [action] => sendmessage
          [weather] =>
          [volumen] => 30
          )

[_POST] => Array
          (
          )

[_COOKIE] => Array
          (
          )

[_FILES] => Array
          (
          )

[_SERVER] => Array
          (
          [USER] => http
          [HOME] => /var/services/web
          [FCGI_ROLE] => RESPONDER
          [REDIRECT_MOD_X_SENDFILE_ENABLED] => yes
          [REDIRECT_HANDLER] => php5-fastcgi
          [REDIRECT_STATUS] => 200
          [MOD_X_SENDFILE_ENABLED] => yes
          [HTTP_HOST] => 192.168.178.25
          [HTTP_USER_AGENT] => [en]
          [CONTENT_TYPE] => text/plain; charset=utf-8
          [PATH] => /bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/syno/bin:/usr/syno/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin
          [SERVER_SIGNATURE] =>
          [SERVER_SOFTWARE] => Apache
          [SERVER_NAME] => 192.168.178.25
          [SERVER_ADDR] => 192.168.178.25
          [SERVER_PORT] => 80
          [REMOTE_ADDR] => 192.168.178.50
          [DOCUMENT_ROOT] => /var/services/web
          [SERVER_ADMIN] => admin
          [SCRIPT_FILENAME] => /var/services/web/sonos/sonos2.php
          [REMOTE_PORT] => 4226
          [REDIRECT_QUERY_STRING] => zone=wohnen&action=sendmessage&weather&volumen=30
          [REDIRECT_URL] => /sonos/sonos2.php
          [GATEWAY_INTERFACE] => CGI/1.1
          [SERVER_PROTOCOL] => HTTP/1.1
          [REQUEST_METHOD] => GET
          [QUERY_STRING] => zone=wohnen&action=sendmessage&weather&volumen=30
          [REQUEST_URI] => /sonos/sonos2.php?zone=wohnen&action=sendmessage&weather& volumen=30
          [SCRIPT_NAME] => /sonos/sonos2.php
          [ORIG_SCRIPT_FILENAME] => /php-fpm-handler
          [ORIG_PATH_INFO] => /sonos/sonos2.php
          [ORIG_PATH_TRANSLATED] => /var/services/web/sonos/sonos2.php
          [ORIG_SCRIPT_NAME] => /php-fpm-handler.fcgi
          [PHP_SELF] => /sonos/sonos2.php
          [REQUEST_TIME_FLOAT] => 1456573900.2766
          [REQUEST_TIME] => 1456573900
          )

[config] => Array
          (
          [sonoszone] => Array
          (
          [bad] => 192.168.178.26
          [wohnen] => 192.168.178.27
          )

[radio_name] => Array
          (
          [0] => NDR 1 Niedersachsen
          [1] => ANTENNE BAYERN Chillout
          [2] => Space Music
          [3] => FM Jammin 181
          )

[radio_adresse] => Array
          (
          [0] => x-rincon-mp3radio://ndr-ndr1-han-mp3.akacast.akamaistream.net/7/807/273766/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/ndr_ndr1_han_mp3
          [1] => x-rincon-mp3radio://mp3channels.webradio.antenne.de/chillout
          [2] => x-rincon-mp3radio://pub5.di.fm:80/di_spacemusic
          [3] => x-rincon-mp3radio://relay3.181.fm:14042
          )

[VoiceRSS_key] => xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
          [messageLang] => de-de
          [audiocodec] => 48khz_16bit_stereo
          [messagespath] => //192.168.178.25/sonosspeech/
          [messageStorePath] => //volume1/sonosspeech/
          [filePhpSonos] => PHPSonos.inc.php
          [logging] => 1
          [logfile] => sonoslog.txt
          [volumeup] => 3
          [volumedown] => 3
          [sleeptimegong] => 3
          [file_gong] => 2_Airport_gong
          [LoxIP] => 192.168.178.50
          [LoxUser] => xxxxxxxxxx
          [LoxPassword] => xxxxxxxxxx
          [LoxDaten] =>
          [stdvolume] => 20
          [messagevolume] => 40
          [rampto] => ALARM_RAMP_TYPE
          [volrampto] => 10
          [fritzboxip] => 192.168.50.xx
          [fritzboxpw] => mustermann
          [rufumleitung1] => 017664067xxx
          [rufumleitung2] => 017664067xxx
          [rufumleitung3] => 016387581yyy
          [wgkey] => xxxxxxxxxxxxxx
          [wgcity] => xx
          [0] => xx
          [wgwindschwelle] => 19
          [wgregenschwelle] => 20
          [debuggen] => 1
          )

[debug] => 1
          [path] => log
          [sonoszone] => Array
          (
          [bad] => 192.168.178.26
          [wohnen] => 192.168.178.27
          )

[loxip] => 192.168.178.50
          [loxuser] => soniexxxxx
          [loxpassword] => xxxxxxxxx
          [log] => 1
          [volume] => 40
          [zonen] => wohnen
          [sonos] => PHPSonos Object
          (
          [address:PHPSonosrivate] => 192.168.178.27
          )

[text] =>
          [messageid] => 38800053228f4d4d8c2e68f79af9dcb4
          [logging] =>
          [Beginn] => 1456573900.2789
          [fileo] => Hallo zusammen. Heute Mittag, beziehungsweise heute Nachmittag, wird das Wetter Teils Wolkig. Die momentane Außentemperatur beträgt -2 Grad. . . Es weht ein frischer Wind aus Richtung südwest mit Geschwindigkeiten bis zu 32 km/h. Ich wünsche euch noch einen schönen Nachmitag, eure Wetterfrau.
          [words] => Hallo+zusammen.+Heute+Mittag%2C+beziehungsweise+he ute+Nachmittag%2C+wird+das+Wetter+Teils+Wolkig.+Di e+momentane+Au%C3%9Fentemperatur+betr%C3%A4gt+-2+Grad.+.+.+Es+weht+ein+frischer+Wind+aus+Richtung +s%C3%BCdwest+mit+Geschwindigkeiten+bis+zu+32+km%2 Fh.+Ich+w%C3%BCnsche+euch+noch+einen+sch%C3%B6nen+ Nachmitag%2C+eure+Wetterfrau.
          [save_MediaInfo] => Array
          (
          [CurrentURI] => x-sonos-htastream:RINCON_5CAAFD161E4B01400:spdif
          [CurrentURIMetaData] =>
          )

[save_PositionInfo] => Array
          (
          [position] => 483647
          [RelTime] => 483647
          [duration] =>
          [TrackDuration] =>
          [URI] =>
          [TrackURI] => x-sonos-htastream:RINCON_5CAAFD161E4B01400:spdif
          [artist] =>
          [title] =>
          [album] =>
          [albumArtURI] =>
          [albumArtist] =>
          [albumTrackNumber] =>
          [streamContent] =>
          [trackURI] => x-sonos-htastream:RINCON_5CAAFD161E4B01400:spdif
          [Track] => 1
          )

[save_Mute] =>
          [save_Vol] => 30
          [save_Status] => 1
          [save_TransportSettings] => Array
          (
          [repeat] =>
          [shuffle] =>
          )

[save_GetCurrentPlaylist] => Array
          (
          )

[mpath] => //192.168.178.25/sonosspeech/
          )

Grüße Markus
          __________________________________________________ ________
          1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
          SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

Kommentar

• verdammt
            verdammt kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ZoneName Wohnzimmer
            LocalUID RINCON_5CAAFD161E4B01400

• verdammt
            verdammt kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @Liver_64
            nützt die Info etwas?

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, habe eine andere Möglichkeit gefunden die IP-Adresse zu ziehen. Genau da liegt nämlich das Problem.
        • Gast

Hallo zusammen,
          erst mal DANKE für das coole Projekt, sicher genial wenns mal läuft!
          Ich verwende hier eine DS211j und bekomme beim Aufruf leider immer die Fehlermeldung
          2016-02-28 12:14:11 - Fehler: [8], Undefined index: zone in /volume1/web/K3/sonos2.php in line 131, Variable:Array

Zonen sind so konfiguriert:
          $config = array(
          # Hier kommem die einzelnen Sonos Player rein "name_kleingeschrieben" => "IP Adresse des Players"
          'sonoszone' => array(
          'wohnzimmer' => '192.168.188.109',
          'schlafzimmer' => '192.168.188.173',
          'bad' => '192.168.188.39'
          # weitere hinzufügen
          ),

Was passt daran denn nicht? Oder läuft wo anders was falsch?

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hats geklappt?

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Leider nein, der Kommentar war es nicht.

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was war es denn?
        • geko
          Smart Home'r
          • 26.08.2015
          • 52

Hallo,
          könnte mir jemand auf die Sprünge helfen.
          Ich habe die Lösung von Scharrin angedacht und den Samba auf dem RPI installiert.:
          Es läuft auch alles bis auf TTS

Hier noch mal die Freigabe :
          Ich bin so vorgegangen:
          SAMBA auf dem Raspberry installiert:

raspberrypi# sudo apt-get install samba samba-common-bin

Verzeichnis für die Ablage der MP3-datein anlegen:

In meinem Fall: /var/www/loxone/mp3/

Folgende Zeile in die Datei /etc/samba/smb.conf eingetragen bzw. angefügt:

[sonosmp3]
          comment = Sonos-Freigabe MP3
          path = /var/www/loxone/mp3/
          writeable = yes
          guest ok = yes

In der config.php benötigt man dann folgende Einträge:

'messagePath' => '//raspberrypi/sonosmp3/',

'messageStorePath' => '/var/www/loxone/mp3/',

das funktioniert einwandfrei!

Aber ich bekomme immer diese Fehlermeldung :
          Die Zugriffsrechte habe ich angepasst mit :
          sudo chown www-data:www-data /var/www/sonosmp3

Danke
          Beste Grüße
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von geko; 05.03.2016, 13:03.

Kommentar

• Gast

Hallo geko,
            glaube der Fehler liegt am slash am Ende von messagePath!
            So hast du in Sonos dann zwei / vor dem Dateinamen.

Kommentar

• geko
              Smart Home'r
              • 26.08.2015
              • 52

Zitat von geko
              Hallo,
              könnte mir jemand auf die Sprünge helfen.
              Ich habe die Lösung von Scharrin angedacht und den Samba auf dem RPI installiert.:
              Es läuft auch alles bis auf TTS

Hier noch mal die Freigabe :
              Ich bin so vorgegangen:
              SAMBA auf dem Raspberry installiert:

raspberrypi# sudo apt-get install samba samba-common-bin

Verzeichnis für die Ablage der MP3-datein anlegen:

In meinem Fall: /var/www/loxone/mp3/

Folgende Zeile in die Datei /etc/samba/smb.conf eingetragen bzw. angefügt:

[sonosmp3]
              comment = Sonos-Freigabe MP3
              path = /var/www/loxone/mp3/
              writeable = yes
              guest ok = yes

In der config.php benötigt man dann folgende Einträge:

'messagePath' => '//raspberrypi/sonosmp3/',

'messageStorePath' => '/var/www/loxone/mp3/',

das funktioniert einwandfrei!

Aber ich bekomme immer diese Fehlermeldung :
              Die Zugriffsrechte habe ich angepasst mit :
              sudo chown www-data:www-data /var/www/sonosmp3