Sonos mittels PHP Skript steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoxFFB
    Extension Master
    • 29.08.2015
    • 197

Hallo zusammen bin hier auf das Thema gestoßen
    Gibt es eine Zusammenfassung was mit diesem Skript funktioniert?
    Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung um es auf eine Raspi zu installieren ?

Vielen Dank

Kommentar

• daintree
      Smart Home'r
      • 30.08.2015
      • 34

Danke, das der Tipp war Gold wert! Die Fehlermeldung kommt nun nicht mehr. Akustisch kann ich es aber erst morgen überprüfen wenn ich zuhause bin.

Kommentar

• Liver_64
        MS Profi
        • 07.09.2015
        • 591

Guude zusammen,

in post #1 eine aktualisierte Version mit Behebung von Bugfixes:
        - weather-to-speech: Sollte jetzt keine Kodierungsfehler in Verbindung mit Ivona mehr erzeugen
        - Ivona.com: Korrektur des Skriptes (nur in Verbindung mit Raspi Nutzung)
        - Loxone: Bei laufenden Radiosendern wird jetzt die Sender Information an Loxone übergeben (keine Titel/Interpret Info mehr)

Hinweis: Für Rapsi User die Ivona als t2s Engine nutzen muss zusätzlich php5-curl noch installiert werden.

Frohe Ostern
        Oliver
        Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
        Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Gast

LoxFFB, hallo, diese Schritt für Schritt Anleitung wäre abslut klasse. Ich war jetzt fast 2 Monate im Ausland und kann momentan nicht mehr erkennen, was Ihr so alles gemacht habt mit Sonos, obwohl ich die "Anfänge" damals komplett nachvollziehen konnte.
          Würde schon helfen, wenn die Neulinge oder Wiedereinsteiger nur einen Verweis zum Downloadlink der aktuellen Version bekommen können.
          Liebe Grüsse

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

oops, - nehme meine Anmerkung zum Downloadlink zurück! Liver_64 hat perfekt die komplette Historie aufgelistet DANKE !!!
            Konnte das zuerst nicht finden; glaube, dass hier ein Fehler im Tapatalk vorliegt. Wenn ich zum letzen Beitrag springe und dann jeweils mit "

Kommentar

• Liver_64
              MS Profi
              • 07.09.2015
              • 591

Die aktuelle Version ist IMMER in Post #1. Eine How-to Anleitung in dem Sinne gibt es derzeit nicht, da je nach verwendeter Hardware (Raspberry, QNAP, Synology, usw.) diese unterschiedlich ist. Basis ist ein php5 fähiger Web Server und die Erklärung zur Nutzung des Skripts befindet sich in der Readme
              Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
              Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• scharrin
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 327

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Kommando "action=radioplaylist".

Ich habe 4 Radiosender unter "Meine Radiosender" gespeichert.

Wenn ich jetzt mit dem oben genannten Kommando einen Radiosender aus der Liste aufrufen möchte, funktioniert dies nur bei einem Sender (OE3 Hitradio).

Bei den anderen 3 Sendern dauert das Umschalten ca. 5 Sekunden, im Browser erscheint die Meldung:
                Der Sender wurde nicht in Sonos-Favoriten gefunden. Trotzdem wird dieser nach weiteren 2 Sekunden abgespielt.

Hier der Debug-Output:

Anzahl: 2 Transport: 3 Playlist: >Bayern 3< Radioliste 0 ID: R%3A0%2F0%2F1 Titel: ANTENNE BAYERN Typ: item File: x-sonosapi-stream%3As42824%3Fsid%3D254%26flags%3D32 x-sonosapi-stream:s42824?sid=254&flags=32 ausgewählter Radiosender: >Bayern 3< Radioliste 1 ID: R%3A0%2F0%2F14 Titel: Bayern 3 Typ: item File: x-sonosapi-stream%3As14991%3Fsid%3D254%26flags%3D8224%26sn%3D 0 x-sonosapi-stream:s14991?sid=254&flags=8224&sn=0 ausgewählter Radiosender: >Bayern 3< Radioliste 2 ID: R%3A0%2F0%2F9 Titel: Inn Salzach Welle Typ: item File: x-sonosapi-stream%3As16243%3Fsid%3D254%26flags%3D8224%26sn%3D 0 x-sonosapi-stream:s16243?sid=254&flags=8224&sn=0 ausgewählter Radiosender: >Bayern 3< Radioliste 3 ID: R%3A0%2F0%2F10 Titel: OE3 Hitradio Typ: item File: x-sonosapi-stream%3As8007%3Fsid%3D254%26flags%3D8224%26sn%3D0 x-sonosapi-stream:s8007?sid=254&flags=8224&sn=0 ausgewählter Radiosender: >Bayern 3< Der Sender wurde nicht in Sonos-Favoriten gefunden. ******

Lästig daran ist, dass es ca. 7 Sekunden dauert, bis der Sender abgespielt wird - so dass man den Eindruck hat, dass das Abspielen nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
                Christian

Kommentar

• Liver_64
                  MS Profi
                  • 07.09.2015
                  • 591

kenne ich auch. Habe dann mal parallel das gleiche in der Sonos App durchgeführt und es dauerte ähnlich lange. Manchmal geht es auch schneller, ab und an sogar erst beim 2. oder 3. Versuch.

Kommentar

• scharrin
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 327

Auffällig ist, dass es bei OE3 Hitradio immer geht und bei den anderen 3 dauert es immer so lange.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• StoRmtec
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 346

Hallo
                      Habe heute die neue Version installiert und wenn ich mit IVONA eine Ansage machen möchte dann bekomme ich immer diesen Fehler.
                      31.03.2016 - 16:40:16 /i-smartHOME/sonos/sonos2.php/?zone=mobil&action=sendmessage&voice=Marlene&text= Dies%20ist%20ein%20Test&volume=20
                      2016-03-31 16:40:17 - Fehler: [2], file_put_contents(/var/www/i-smartHOME/mp3/be8ae19542fd4c6c87a00e96d0bd31a1.mp3): failed to open stream: Permission denied in /var/www/i-smartHOME/sonos/ivona_tts/ivona_tts.php in line 40, Variable:Array

Kommentar

• Liver_64
                        Liver_64 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        vieleicht ne blöde Frage, aber hast du deine config Daten in die neue übernommen? Es hat nichts mit Ivona zu tun, sondern mit den Speicherpfaden.

• StoRmtec
                        StoRmtec kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo Liver_64
                        Ja habe die neue Config gleich der alten wieder angepasst.

• StoRmtec
                        StoRmtec kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        So habe es wieder hinbekommen. Es waren irgendwie die Berechtigungen verdreht nach dem kopieren.
                    • StoRmtec
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 346

Ein anderes Problem habe ich noch und zwar bekomme ich das mit den Radios umschalten nicht hin. Würde gerne in der Config einen Radiotaster machen wo ich verschiedene Radios hinterlege. Habe in der Config jetzt zum Testen mal ein paar Radios angelegt aber ich kann es mit der URL action=<Radioname> nicht auswählen. Kann mir wer helfen?
                      Danke

Kommentar

• Liver_64
                        MS Profi
                        • 07.09.2015
                        • 591

die korrekt Syntax lautet:...&action=radioplaylist&playlist=<SENDER>: Wobei es einfacher ist die Sender in der config.php zu hinterlegen und dann mit ...&action=nextradio oder prevradio durchzuschalten. Alternativ kannst auch die angehängte frühere Musterdatei von Loxone verwenden, musst nur die Ausgangsverbinder durch die php Befehle ersetzen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• StoRmtec
                          StoRmtec kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo
                          Ja mit nextradio und so das funktioniert möchte aber direkt eine Auswahl haben.
                          Das habe ich in der config.php drinnen
                          'sonoszone' => array(
                          'mobil' => '10.0.0.164'
                          # weitere hinzufügen
                          ),
                          # Hier können eigene Radio Sender definiert werden, welche bei 'nextradio' oder 'prevradio' angesteuert werden
                          #
                          # An der Stelle kommt nur der Stationsname rein.
                          'radio_name' => array ( &quot;OE3&quot;, &quot;Kronehit&quot;
                          ),

# und hier die URL zum Stationsnamen.
                          'radio_adresse' => array (&quot;x-rincon-mp3radio://mp3stream7.apasf.apa.at:8000&quot;,
                          &quot;x-rincon-mp3radio://onair-ha1.krone.at/kronehit-hd.mp3.m3u&quot;
                          ),

Wenn ich dann mit &action=radioplaylist&playlist=Kronehit auswähle schreibt er bei ausgewählter Radiosender >Kronehit< hin aber wenn ich dann mit &action=getmediainfo schaue dann ist im Array CurrentURIMetaData OE3 Hitradio title => OE3 Hitradion.
                          Danke

• Liver_64
                          Liver_64 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hmmm... bei meinem Sonos und auch im Netz gibt es entweder OE3 Hitradio oder verschiedene Kronehit Sender, aber OE3 Kronehit gibt es nicht. Der Sender muss aber exakt so heißen wie im Display von Sonos
                          Rufe den Sender über die Sonos App auf, dann im Browser &action=getmediainfo und von da den [title] für Stationsnamen und [CurrentURI] für URL. So klappt es zumindest bei mir.
                          Die [CurrentURIMetaData] sind uninteressant, die anderen beiden sind wichtig

• StoRmtec
                          StoRmtec kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo
                          Ö3 und Kronehit sind eh 2 verschiede Radiosender sind mit einem , wie in deiner Config auch so geschrieben. Ist hier vl ein wenig blöd zu lesen.
                          Werde mal in der App die Radios auswählen und schauen was da so rauskommt bei CurrentURI.
                          Aber wie gesagt er dürfte schon den switch nicht machen wenn ich den Radionamen von der Config angebe.
                          Danke

HABE ES GESTERN NOCH HINBEKOMMEN. WENN DER NAME WIRKLICH SO HEIßT WIE IN DER APP DANN GEHT ES.
                          DANKE
                          Zuletzt geändert von StoRmtec; 05.04.2016, 06:54.
                      • StoRmtec
                        LoxBus Spammer
                        • 25.08.2015
                        • 346

Liver_64 Wenn man im Browser /index.php?zone=mobil&action=loxgettitel eingibt bekommt man eine weiße Seite ist das korrekt?
                        Und im Loxone bekommt man nur noch den Radio Sender aber keine Infos mehr ist das auch so gewohlt? Wäre echt super wenn man den Titel und Interpret wieder bekommen würde das man sieht was gespielt wird.
                        Danke

Kommentar

• Liver_64
                          MS Profi
                          • 07.09.2015
                          • 591

wenn debug=0 bekommst du eine leere Seite und die Sender Info wird nach Loxone gepusht.
                          Da die Radiosender nicht einheitlich die Titel/Interpret Info zur Verfügung stellen, was das ganze sehr kompliziert macht, wird nur noch der aktuell laufende Sender übergeben.

Kommentar

• reneschwimmbutz
                            Extension Master
                            • 18.03.2016
                            • 148

Hallo zusammen,

ich wollte mal Fragen, ob es es jemand gelöst hat, wie man mehrere Sonos Player an dem Alarmbaustein ein akustischen Alarm setzen kann.

Bei mir verhält es sich so, dass wenn ich mehrere Player an dem Ausgang der Alarmanlage anhänge, er die Player nur nacheinander abspielt.
                            Wenn ich vorher eine Gruppe bilde, geht es natürlich. Aber dann bekomme ich die Lautstärke nicht mit übergeben.

Würde mich über einen Denkanstoß freuen...
                            Loxone Miniserver
                            Loxone AIR
                            KNX
                            KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• m.haunschmid
                              m.haunschmid kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Gleiches würde ich auch benötigen, aber für die Türklingel also alle Zustände werden gespeichert - alle Zonen gruppiert - mp3 wird abgespielt - alle Playerzustände werden wiederhergestellt.
                              Leider bin ich mit der php Programmierung (noch) zu wenig Vertraut um das Problem selber angehen zu können.

mfg Michael

• Liver_64
                              Liver_64 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Antwort siehe Post #196. Derzeit fehlt mir die Zeit, aber alles realisierbar

• m.haunschmid
                              m.haunschmid kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ok, danke für die Rückmeldung, hatte ich überlesen.
                          Lädt...