Sonos mittels PHP Skript steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

Das geht mit gegenwärtigen Stand des Scriptrs leider nicht. Für Gruppenlautstärke/-mute gibt es 3 zusätzliche Befehle die ich mit DeviceSpy herausgefunden habe, sie aber nicht zum Laufen bringe um sie in die PHPSonos zu integrieren.
    Diese lauten SetGroupVolume (prozentuale Erhöhung der Lautstärke um Faktor x) und SnaphotGroupVolume
    (fixe Laustärke für alle Player in der Gruppe).
    Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen derzeit kaum möglich weiter zu machen.
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• reneschwimmbutz
    Extension Master
    • 18.03.2016
    • 148

Ok, ein Workarround wäre:

Den Alarmauslöser an eine Logik übergeben, die erst die Lautstärke der einzelnen Zonen angleicht, dann die Gruppe bildet und dann den eigentlichen Alarmton abspielt...

Alternativen?
    Loxone Miniserver
    Loxone AIR
    KNX
    KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• Leigh
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 699

Die Alternative wäre, dies beim scharfschalten schon zu erledigen...
      Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• reneschwimmbutz
        Extension Master
        • 18.03.2016
        • 148

Zitat von Leigh
        Die Alternative wäre, dies beim scharfschalten schon zu erledigen...
        Aber das dann nur, wenn man es verbunden mit Abwesenheit macht. Wenn man eine Teilaktivierung machen möchte und noch irgendwo Sonos aktiv ist, schaltet man ungewollt ab
        Loxone Miniserver
        Loxone AIR
        KNX
        KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• Leigh
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 699

Dann Spezifiziere ich....
          Alarmanlage komplett Scharfschalten, mit allen Sensoren, nicht die "Nachtversion" ohne BWM...
          Ciao, Leigh

Kommentar

• reneschwimmbutz
            Extension Master
            • 18.03.2016
            • 148

Und in dem Fall für Teilaktivierung?
            Loxone Miniserver
            Loxone AIR
            KNX
            KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• Leigh
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 699

Zitat von rcorten
              Und in dem Fall für Teilaktivierung?
              Wenn alles aus, dann gruppieren...
              Ciao, Leigh

Kommentar

• -Chris-
                Smart Home'r
                • 09.01.2016
                • 85

Hallo,

ich hab es endlich geschafft im A1 Router den Sonosgeräten im Haus feste IP Adressen zu vergeben aber trotzdem hab ich noch immer die Probleme mit dem Ansteuern könnt ihr mir da helfen ich steh gerade voll an.

ich habe nur mal einen Testbetrieb wie im Screenshot ersichtlich aufgebaut.

Ich möchte in Zukunft die Sonosgeräte über KNX Taster steuern und auch wenn jemand anläutet oder wenn es einen Alarm gibt dass die Sonosgeräte dies wiedergeben

Das ganze soll über den NAS Asustor gehen. Bin ich da überhaupt auf den richtigen Weg? Denn in meinem Test betrieb tut sich bei den Sonosgeräten nichts keine Pause kein Play nichts..

Bittttte Bitttte um Hilfe DANKE

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sonos IP adresse.PNG
Ansichten: 358
Größe: 26,9 KB
ID: 37197
                1x Miniserver, 5x Loxone Dimmer, 7x 16 fach MDT Aktoren, 1x 16 fach binär Eingang, 1x 8 fach binär Eingang

Kommentar

• Liver_64
                  MS Profi
                  • 07.09.2015
                  • 591

was steht denn in den Ausgangsverbindern? Hast du die config.php mit den Zonen und IP Adressen gepflegt? Mit dem Screenshot alleine kann man nicht viel anfangen...
                  Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
                  Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• -Chris-
                    Smart Home'r
                    • 09.01.2016
                    • 85

Hallo,
                    ich habe von die config.php nicht gepflegt, wollte eben nur mal sehen ob die Sonos Player überhaupt reagieren, denn mein Gedanke ist - wenn die so schon nicht reagieren wie sollen die Player dann mit dem script reagieren?? Oder bin ich da am Holzweg?
                    1x Miniserver, 5x Loxone Dimmer, 7x 16 fach MDT Aktoren, 1x 16 fach binär Eingang, 1x 8 fach binär Eingang

Kommentar

• Liver_64
                      MS Profi
                      • 07.09.2015
                      • 591

Ok, lies dir mal die ersten 2 Seiten + Readme Datei durch, dann bist du schlauer. Ohne die config.php zu pflegen (Min. Zonen + IP) funktioniert gar nichts.

Kommentar

• -Chris-
                        Smart Home'r
                        • 09.01.2016
                        • 85

Hab ich mir durchgelesen nur da war sehr viel spanisch deswegen dachte ich mir ich mach es Schritt für Schritt und versuche über Loxone den Player an zusteuern, einfaches Play und Pause von einem Radiosender, da ich glaubte Loxone verfügt über die Protokolle um mit Sonos zu arbeiten und diese anzusteuern. Wenn das einfache funktioniert hätte, wollt ich mich noch mal über deine/eure tolle Beschreibung schmeißen und diese nochmal durch gehen.

Blöde Frage wieso kann man dann überhaupt Sonos als vordefiniertes Gerät integrieren in Loxone, wenn es eh nur mit einer eigenen config Datei funktioniert???

Ich dachte diese config benötige ich wenn ich die Lautsprecher für eigene Kreationen und Bastelein verwenden möchte.

Wann benötige ich dann die möglichen Eigenschaften von Loxone? (siehe Bild)

Danke für die Mühe denn ich kenne mich gerade gar nicht aus :O

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone Sonos.PNG
Ansichten: 442
Größe: 23,1 KB
ID: 37309
                        Zuletzt geändert von -Chris-; 10.04.2016, 17:52.

Kommentar

• Gast

Hi, sorry for writing in Englisch, but i don't speak German.

I've tried to implement all of this on my system. (Synology NAS - Sonos)
                          I have adapted the scripts and followed the instructions.

Whem i'm testing a command in my browser: for example

i'm getting a message from Synology NAS: "Sorry, The Page you are looking for is not found".

I 've checked all modifications in the scripts and that seems to be OK.

Anybody any suggestion.

Kommentar

• Liver_64
                            Liver_64 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hi, based in what you wrote i assume your Syntax/path is wrong. On a Synology the scripts must be located on a subfolder under the web folder. The folder music/tts is an example where to store the files you receive from Online Engine.
                            Therefore you have to create the folder, maybe update the config for php in your Syn (open_basedir) and maintain at least the config.php (messagestorepath for saving synology internally the files and messagespath to Access the same folder from your Network.
                            Just as an example:
                            * create subfolder sonos under the web folder and put all files in
                            * create subfolder tts under the music folder and update the Syn php settings (restart)
                            * update config.php: meesagestorepath=//volume1/music/tts/
                            messagespath=//NAME OF SYN or IP/music/tts/
                            Then it should work calling the Script

Hope this helps you a bit
                            Zuletzt geändert von Liver_64; 11.04.2016, 11:22.
                        • Gast

Hi,
                          Thanks for the information. I followed you instructions.
                          That error is gone now.
                          now i'm getting "no input file specified", but I guess this comes because i'm not sending this command from loxone but as a test directly via my browser.
                          Radio is playing and I like to pause that, so I give following command

thanks

Kommentar

• aer
                            Azubi
                            • 09.09.2015
                            • 5

Hallo zusammen,

extrem coole Sache, die hier von Oliver gestartet wurde - lief auch bei mir nach einigem Basteln echt einwandfrei bis zur Version 1.4.4 (mit dem bekannten Playbar-Problem). Aber seit den neuesten Versionen, auch 1.4.8 habe ich ein Problem. Wie es scheint wohl mit der date-Funktion im Logging-Teil. Kann mir dazu irgendwer helfen?

Danke, denn ich hab grad echt keinen Plan...

2016-04-14 00:01:31 - Fehler: [2048], date() [<a href='function.date'>function.date</a>]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. Please use the date.timezone setting, the TZ environment variable or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /mnt/disk1/sonos/htdocs/sonos2.php in line 1352, Variable:Array
                            (
                            [log] => 1
                            [config] => Array
                            (
                            [sonoszone] => Array
                            (
                            [bad] => 192.168.178.45
                            [kueche] => 192.168.178.44
                            [wohnzimmer] => 192.168.178.30
                            )

[radio_name] => Array
                            (
                            [0] => Bayern 2
                            [1] => Bayern 3
                            [2] => Antenne Bayern
                            [3] => SWR3
                            [4] => FM4
                            [5] => Klassik Radio
                            [6] => Bayern 4 Klassik
                            )

[radio_adresse] => Array
                            (
                            [0] => x-rincon-mp3radio://streams.br.de/bayern2_2.m3u
                            [1] => x-rincon-mp3radio://streams.br.de/bayern3_2.m3u
                            [2] => x-rincon-mp3radio://www.antenne.de/webradio/antenne.wmx
                            [3] => x-rincon-mp3radio://mp3-live.swr3.de/swr3_m.m3u
                            [4] => x-rincon-mp3radio://mp3stream1.apasf.apa.at:8000/listen.pls
                            [5] => x-rincon-mp3radio://edge.live.mp3.mdn.newmedia.nacamar.net/klassikradio128/livestream.mp3
                            [6] => x-rincon-mp3radio://streams.br.de/br-klassik_2.m3u
                            )

[VoiceRSS_key] => xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
                            [messageLangV] => de-de
                            [audiocodec] => 48khz_16bit_stereo
                            [access_key] => xxxxxxxxxxxxxxxxxx
                            [secret_key] => xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
                            [messageLangI] => de-DE
                            [voice] => Marlene
                            [t2s_engine] => 1001
                            [messagespath] => //NASbettyundandy:5555/sonos/sprache
                            [messageStorePath] => //mnt/disk1/sonos/sprache/
                            [filePhpSonos] => PHPSonos.inc.php
                            [logging] => 1
                            [logfile] => sonoslog.txt
                            [volumeup] => 3
                            [volumedown] => 3
                            [sleeptimegong] => 1
                            [file_gong] => einfachgong
                            [LoxIP] => 192.168.50.xxx:80
                            [LoxUser] => xxxxxxx
                            [LoxPassword] => xxxxxxxxx
                            [LoxDaten] =>