- loxgettitel (übergibt dir im Falle einer PL den Titel und Interpret, im Falle von Radio den Sender)
- loxgettransportinfo (übergibt den Status der Zone (1=Play, 2=Pause, 3=Stop)
- loxgetvolume (übergibt die gegenwärtige Lautstärke in Prozent)
Bsp. der Syntax für den virtuellen Ausgangsverbinder ist im Screenshot. Am besten erstelltst du dir einen Impulsgeber und hängst die Ausgangsverbinder dran (je nachdem welche Info du haben möchtest.) Ich habe mir noch eine Schaltuhr bzw. Schalter davor gebaut da ich ja nicht 24 Stunden lang diese Infos benötige (Stichwort: Reduzierung von Netzwerktraffic) und ggf. ganz ausschalten kann.
Was machen diese 3 Befehle? Der jeweilige Befehl triggert für die angegebene Zone in der Syntax dass die abgerufenen Information in einen virtuellen Texteingangsverbinder (EV) geschrieben werden damit du die Infos im MS weiter verwenden kannst. Die EVs MÜSSEN einer Nomenklatur unterliegen damit sie seitens des PHP Skriptes korrekt gefüllt werden.
Diese besteht aus einer der 5 gelisteten Namen und zusätzlich die Zone für welche du die Info benötigst. Bsp: Deine gewünschte Zone um die Lautstärke zu übertragen heißt in der config.php "wohnzimmer", ergo lautet die korrekte Benennung für den EV "S-Volumewohnzimmer".
- S-Titel<NAME DER ZONE AUS CONFIG.PHP>
- S-Titelinfo<NAME DER ZONE AUS CONFIG.PHP>
- S-Interpretinfo<NAME DER ZONE AUS CONFIG.PHP>
- S-TransportInfo<NAME DER ZONE AUS CONFIG.PHP>
- S-Volume<NAME DER ZONE AUS CONFIG.PHP>
Was passiert jetzt? Der Impulsgeber sendet gemäß deiner Frequenz (bei mir alle 3 Sekunden) einen Befehl an das php script welches die gewünschte Info in die EV schießt. Diese EVs liegen per Default beim MS im Verzeichnis /dev/sps/io, genau dahin sendet das Script die Info. Um die Titel/Interpret Info zu visualiseren empfehle ich dir den Statusbaustein, für die anderen Infos je nachdem was du damit anstellen willst (Visu oder nur Steuerung)
Kommentar