Sonos mittels PHP Skript steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Würde auch gerne testen wenn es meine Zeit zulässt..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

hallo aer !

konntest du das problem lösen ?
      ich hab das gleiche problem - bei mir läuft es auf einer QNAP Nas...
      sorry... hatte vergessen den fehler reinzugeben..

Warning: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /share/MD0_DATA/Qweb/php-sonos/sonos2.php on line 119
      Ein Fehler trat auf. Bitte Datei /log/sonos_error.log pruefen.
      Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2016, 13:42.

Kommentar

• aer
        aer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo msintisch,

leider nein! Mit dem Update funzt es nicht mehr. Hat aber auch vorher nicht mehr funktioniert. In meiner php.ini (Bufflo NAS) steht date.timezone auf Europe/ Amsterdam, aber ich bekomme immer noch den alten Fehler...

2016-07-11 15:30:49 - Fehler: [2048], date_default_timezone_get() [<a href='function.date-default-timezone-get'>function.date-default-timezone-get</a>]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. Please use the date.timezone setting, the TZ environment variable or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /mnt/disk1/sonos/htdocs/sonos2.php in line 124, Variable:Array
    • Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

was hast du denn in deiner php.ini auf der QNAP eingetragen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: snapshot_syn php.JPG
Ansichten: 422
Größe: 44,1 KB
ID: 46398

copy/paste mal folgenden Code in die sonos2.php in Zeile 115 und teste nochmal.

PHP-Code:
      $script_tz = date_default_timezone_get();
      if($debug == 1) {
       if (strcmp($script_tz, ini_get('date.timezone'))){
        date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
        echo 'Die Script-Zeitzone unterschied sich von der ini-set Zeitzone und wurde angepasst.';
       } else {
        echo 'Die Script-Zeitzone und die ini-set Zeitzone stimmen überein.';
       }
      } 

Der Code prüft beim Aufruf jedesmal ob die Zeitzonen (ZZ) der php.ini und des PHP Sscripts identisch sind, falls nicht setzt es die ZZ auf Europe/Berlin.
      Bitte feedback ob es geklappt hat.

Gruß Oliver
      Zuletzt geändert von Liver_64; 27.06.2016, 13:47.
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• scharrin
        scharrin kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        In welcher Datei soll man die Zeitzone am Besten anpassen, damit sie durch Updates nicht überschrieben wird?

Wäre es möglich, die Zeitzone in der config.php zu definieren?

Viele Grüße
        Christian

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Brauchst du nicht mehr, in der neuen Version wird automatisch die Zeitzone auf Berlin gesetzt

• scharrin
        scharrin kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Oliver,

ich bekomme aber beim Aufruf im Browser folgende Meldung:

&quot;Die Script-Zeitzone unterschied sich von der ini-set Zeitzone und wurde angepasst.&quot;

Viele Grüße,
        Christian
    • Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Guude zusamme,

habe soeben bei Github (siehe link im post #1) die Version 1.5.1 gepostet. Es wurde so ziemlich alles angefasst um es zu optimieren, speziell die T2S Funktionen und addmember bzw. removemember sind viel umfangreicher geworden. Wie bereits in post #254 angekündigt sind jetzt folgende Funktionen neu bzw. geändert worden:
      • T2S an konfigurierbare Sonos Gruppe mit Wiederherstellen des Originalzustandes je Zone
      Es ist möglich eine T2S an eine frei definierbare Gruppe von Zonen mit individueller Lautstärke je Zone zu schicken :-) Zuerst wird aus den angegebenen Zonen eine Gruppe erstellt und die gegenwärtigen Zustände je Zone gespeichert, dann wird der neue Parameter T2S Lautstärke je Zone aus der config.php eingelesen, die T2S in der Gruppe abgespielt, dann wird die Gruppe wieder aufgelöst und der Ursprungszustand je Zone wieder hergestellt.
      Das ganze geschieht mit folgender Syntax:
      http://<IP-ADRESSE>/<DEIN VERZEICHNIS>/index.php/?zone=master&playgong=yes&action=sendgroupmessage& member=wohnen,kueche,schlafen&text=bitte das gartentor schließen
      Wichtig!! In der config.php sind jetzt je Zone die Parameter T2S Lautstärke und Sonos Standardlautstärke hinzugekommen
      • Erstellen einer Gruppe mit speichern der Zustände je Zone
      Mit der neuen Version von addmember wird eine Gruppe von Zonen erstellt und deren individueller Zustand vorher gespeichert, so das er später wiederhergestellt werden kann
      http://<IP-ADRESSE>/<DEIN VERZEICHNIS>/index.php/?zone=master&action=addmember&member=wohnen,kueche ,schlafen
      • Auflösen einer Gruppe mit Wiederherstellen des vorher gespeicherten Originalzustandes
      Mit der neuen Version von removemember wird eine Gruppe von Zonen aufgelöst und deren individueller Zustand wiederhergestellt. Der sogenannte Master, sprich der Player der bei ..zone= angegeben ist kann nicht entfernt werden. Das hat was mit der Sonos Topologie zu tun
      http://<IP-ADRESSE>/<DEIN VERZEICHNIS>/index.php/?zone=master&action=removemember&member=wohnen,kue che,schlafen
      • Laden eines Radiosenders für eine konfigurierbare Sonos Gruppe
      http://<IP-ADRESSE>/<DEIN VERZEICHNIS>/index.php/?zone=master&action=groupradioplaylist&member=wohn en,schlafen&playlist=<NAME DES RADIOSENDERS>
      • Laden einer Sonos Playliste für eine konfigurierbare Sonos Gruppe
      http://<IP-ADRESSE>/<DEIN VERZEICHNIS>/index.php/?zone=master&action=groupsonosplaylist&member=wohn en,schlafen&playlist=<NAME DER PLAYLISTE>

bei den Zonen die bei &member=... zu einer Gruppe hinzugefügt werden bitte ohne Leerzeichen nach dem Komma arbeiten.
      Wie immer die README.MD lesen und daran denken die config.php vorher anzupassen. Aus verschiedenen Gründen wurde die SonosPHP.inc.php in SonosPHP.php umbenannt und im Rahmen dessen auch etwas entschlackt.

Viel Spaß
      Gruß Oliver
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Gast

Klingt nach ein paar geilen funktionen! Freu mich auf die tests wenns mal wieder regnet. ;-)

Besten dank für deine arbeit!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• scharrin
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 327

Ich kämpfe jetzt schon 3 Stunden daran, die Lautstärke, welche über ich einen virtuellen Eingang gesetzt habe, an die Aufruf-URL weiterzugeben.

Ich habe es wie folgt realisiert:

Name: Bildschirmfoto 2016-07-06 um 21.18.39.png
Ansichten: 406
Größe: 81,4 KB
ID: 47383
          Am Analogspeicher liegt die Lautstärke 4 an. Bei einem Trigger auf den Analogspeicher wird der Wert 4 an den Statusbaustein weitergegeben, welcher bei AI1 > 0 den Wert mittels <v1> am Testausgang ausgibt. Die Einschaltverzögerung macht nach 1 Sekunde einen Reset auf den Analogspeicher. In der Liveview sehe ich auch, dass der Statusbaustein am Textausgang eine 4 ausgibt.

Der http-Ausgangsbefehl sieht wie folgt aus:

Name: Bildschirmfoto 2016-07-06 um 21.22.31.png
Ansichten: 386
Größe: 185,3 KB
ID: 47384

Mein Problem ist nun, dass der virtuelle http-Ausgang nicht "ausgelöst" wird, obwohl sich der Text-Ausgang des Statusbausteins ändert.

Woran liegt das?

Viele Grüße,
          Christian

Angehängte Dateien

Kommentar

• Liver_64
            MS Profi
            • 07.09.2015
            • 591

Hi Christian,
            das Thema mit dem Statusbaustein haben wir ab post #87 bereits behandelt. Ich dachte eigentlich das Problem wäre mit dem 7.4 Release behoben worden, zumindest war ein Hinweis im change log! Ich habe es dann mit einem PicoC Script (auch gepostet) gelöst, was seitdem einwandfrei läuft.

Was genau ist denn dein Ziel? Einfach nur die LS per virtuellem Eingang weitergeben? Was ist denn mit Lösung über Sequencer, erst LS setzen und dann Sender hinterher!
            Gruß Oliver

Kommentar

• scharrin
              scharrin kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Oliver,

ich möchte beim Einschalten des Radios (per Taster) die Einstellung aus dem &quot;virtuellen Eingang&quot; für die Lautstärke verwenden. Diese soll über die Visu einstellbar sein.

Gruß
              Christian
          • scharrin
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 327

Hallo Oliver,

danke - ich hatte beim http-Ausgangsbefehl den Haken "Als Digitalausgang verwenden" drin.

Nachdem ich diesen aktiviert hatte, funktioniert es.

Gruß
            Christian

Kommentar

• Gast

Hallo Liver_64,
              ich habe eine Gruppe Esszimmer, Bad; Flur. Esszimmer ist der Master. Nun sende ich auf Bad eine Nachricht.
              Diese wird abgespielt, aber danach nicht mehr eingruppiert.

Was kann hier los sein?

Gruß

Kommentar

• Liver_64
                MS Profi
                • 07.09.2015
                • 591

Ganz einfach ;-) diese Funktion ist nicht programmiert. Nehme es aber auf für ein kommendes Release.

Gruß Oliver

Kommentar

• Gast

Hallo Oliver,
                  ich kann aus einer vorhanden Gruppe keine neue mit Teilnehmern der anderen Gruppe erzeugen, wenn sich der Master ändert.
                  Mach ich hier einen Fehler?

Gruß

Kommentar

• Liver_64
                    MS Profi
                    • 07.09.2015
                    • 591

Das ist richtig da nicht programmiert. Jede Gruppe hat ihren Master und nur über den geht die Gruppensteuerung.

Hintergrund meiner Programmierung war T2S an Zone oder Gruppe und nicht die Sonos App per php zu reproduzieren. Mir geht es vorwiegend um Haus Automation um per Ansagen Infos zu erhalten. Wer eine komplette php Steuerung haben möchte soll mal hier schauen:
                    duncan3dc has 92 repositories available. Follow their code on GitHub.

Gruß Oliver

Kommentar

• Gast

Hallo Oliver,
                      mein Problem ist ja, das ich vor einer Durchsage nicht weiß wie die Gruppenkonstelation ist. Ich möchte meine Durchsagen an definierte Gruppen senden.
                      Egal wer vorher der Master War sollte ich diese Wie gewünscht umbauen können und danach wieder zurück.

Gruß Matthias

Kommentar

• Liver_64
                        MS Profi
                        • 07.09.2015
                        • 591

Hallo Matthias,
                        die Gruppenkonstellation solltest du aber wissen da du Sie ja hoffentlich mit php erstellt hast, ansonsten wird das nix.
                        Du könntest ja um es zu realisieren die gewünschten Zonen für die Gruppendurchsage in Loxone mit verschiedenen Befehlen durchführen.:
                        1/ .../?zone=<ZONE>&action=becomegroupcoordinator (für jede Zone einzeln)
                        2/ dann deine T2S Nachricht mit ..../?zone=<ZONE>&action=sendgroupmessage&member=wohnen ,terrasse&text=<DEIN TEXT> bei den ebene entfernten Zonen abspielen
                        3/ und final ...?zone=<ZONE>&action=addmember&member=wohnen,ter rasse die Zonen wieder zur Gruppe hinzufügen
                        funktioniert einwandfrei bei mir. Musst halt wissen wer der Groupcoordinator der Gruppe ist.

Gruß Oliver

Kommentar

• Liver_64
                          MS Profi
                          • 07.09.2015
                          • 591

im übrigen... Bitte schön für die neuen Funktionen ;-)

Kommentar

Lädt...