Sonos mittels PHP Skript steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toms84
    Extension Master
    • 13.09.2015
    • 157

Hi.Danke nochmal an Liver für den genialen Beitrag hier. Soweit läuft einmal alles. Muss jetzt noch überlegen was ich alles in Loxone einbinde.
    Habe gestern den kompletten Beitrag überflogen.
    Habt ihr die Alarmanlage auch eingebunden?

Grüße Tom

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Ich habe die Alarmanlage voll eingebunden,d.h.es gibt Alarmmitteilungen, bei den Außenboxen (Terrasse) ziemlich viel Lärm, Hinweise um bestimmte Uhrzeit wenn die Fenster nicht den gewünschten Zustand haben, Hinweise wenn scharf geschaltet wird, ebenso falls Scharfschaltung fehlschlägt usw. Deinem Ideenreichtum sind kaum Grenzen gesetzt...
      Gruß Oliver
      Zuletzt geändert von Liver_64; 15.08.2016, 20:47.
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Liver_64
        MS Profi
        • 07.09.2015
        • 591

Das Shuffle Problem habe ich ...ähemm... im Zuge von aufräumen versehentlich deaktiviert. Wird beim nächsten Release korrigiert.
        Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
        Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Liver_64
          MS Profi
          • 07.09.2015
          • 591

Wer es eilig hat fügt folgenden Code in V1.5.2 nach Zeile 648 ein, dann funktioniert die groupmessage wieder korrekt Die Einzeldurchsage betrifft es wohl nicht, zumindest ist es gecoded. Näch dem Einfügen des Codes werden alle Zonen vor dem Abspielen einer Nachricht auf Playmode NORMAL gestellt, beim Wieder herstellen wird SHUFFLE_NOREPEAT ggf. wieder aktiviert und es geht da weiter wo vorher unterbrochen wurde.
          PHP-Code:
          $sonos->SetPlayMode('NORMAL'); 

Gruß Oliver
          Zuletzt geändert von Liver_64; 15.08.2016, 20:47.

Kommentar

• Michael Mausbach
            Dumb Home'r
            • 29.08.2015
            • 12

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe mit dem TTS, habe es probiert einzurichten (nutze eine Syno) und als ersten Schritt nur über den Browser einen Text "lesen" zu lassen.

Änderungen der z.B Lautstärke habe ich hinbekommen (http://192.168.1.3/tts_sonos/index.p...lume&volume=10), also funktioniert generell schon mal etwas.

Wenn ich http://192.168.1.3/tts_sonos/index.p...sage&text=Dies ist ein Test aufrufe, erhalte ich eine Fehlermeldung:

Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Error sending command: HTTP/1.1 500 Internal Server Error CONTENT-LENGTH: 347 CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8" EXT: Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/32.11-30071 (ZPS1) Connection: close s:ClientUPnPError' in /volume1/web/tts_sonos/PHPSonos.php:2509 Stack trace: #0 /volume1/web/tts_sonos/PHPSonos.php(925): PHPSonos->sendPacket('POST /MediaRend...') #1 /volume1/web/tts_sonos/sonos2.php(1561): PHPSonos->Play() #2 /volume1/web/tts_sonos/sonos2.php(682): play_tts('be8ae19542fd4c6...', '0') #3 /volume1/web/tts_sonos/index.php(7): require_once('/volume1/web/tt...') #4 {main} thrown in /volume1/web/tts_sonos/PHPSonos.php on line 2509 Meine Settings: 'messagespath' => '//192.168.1.3/tts_sonos/' und 'messageStorePath' => '//volume1/web/tts_sonos/' Die mp3-Datei wird auf der Syno angelegt (sollte also kein Berechtigungsproblem sein) und bei den PHP Settings in der Syno habe ich auch auf den Pfad angepasst (siehe Post #46):
            /var/services/tmp:/etc.defaults:/usr/bin/php:/usr/syno/synoman:/etc:/var/run:/volume1/@tmp/php:/var/services/web:/var/services/photo:/var/services/blog:/var/services/homes:/var/services/web/tts_sonos Nun bin ich ratlos. habt ihr noch eine Idee?

Hallo an alle Loxnauten und Sonos Besitzer, ich eröffne jetzt mal einen Thread in der Hoffnung das sich hier alle diejenigen, die Interesse daran haben ihr Sonos

Kommentar

• Toms84
              Extension Master
              • 13.09.2015
              • 157

Grüß dich.
              Also die Mp3 legt er an sagst du?
              Dann kann wahrscheinlich Sonos nicht auf die Syno zugreifen um das Mp3 File abzuspielen. Berechtigung?

Ich hatte es so ähnlich am Raspberry. File wurde angelegt konnte aber nicht abgespielt werden.Habe daraufhin die Berechtigung für den Ordner geändert.(am Raspberry Samba config)

Nur ne Vermutung von mir.
              Grüße

Kommentar

• Michael Mausbach
                Dumb Home'r
                • 29.08.2015
                • 12

Hmm, ich bin mir grade nicht sicher, wie ich der Sonos explizite (Lese-)Berechtigungen auf der Syno zuweisen kann, bzw. wie ich überhaupt prüfen kann, ob die Sonos Zugriff auf den Ordner hat. Irgendein Vorschlag?

Kommentar

• philox
                  LoxBus Spammer
                  • 16.06.2016
                  • 279

Zitat von Michael Mausbach
                  Hmm, ich bin mir grade nicht sicher, wie ich der Sonos explizite (Lese-)Berechtigungen auf der Syno zuweisen kann, bzw. wie ich überhaupt prüfen kann, ob die Sonos Zugriff auf den Ordner hat. Irgendein Vorschlag?
                  Lege eine File von Hand in den Ordner und versuche diesen über die Sonos App abzuspielen. Sollte das gelingen hast du von der Sonos Seite alles richtig gemacht.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Kommentar

• Liver_64
                    MS Profi
                    • 07.09.2015
                    • 591

Hast du deinen Syn User der Gruppe http hinzugefügt? Falls nicht hast du ein Berechtigungsproblem, das hat nichts mit Sonos zu tun.

Kommentar

• Gast

Sonos Bibliothek muss Zugriff haben wo das file liegt. ggf Sonos Bibliothek aktualisieren..

Kommentar

• Michael Mausbach
                        Dumb Home'r
                        • 29.08.2015
                        • 12

Danke für die Hinweise, leider komme ich noch immer nicht weiter. Habe jetzt einen user angelegt, der exklusiv für die Sonos ist, und habe R/W Rechte auf meiner DISKSTATION/web eingerichtet, dennoch kann ich nicht mit der Sonos darauf zugreifen. Ich dreh bald durch... andere Dateien, die ich dort hinlege, können von der Sonos abgespielt werden. Aber die Datei, die das Skript anlegt (und auch tatsächlich dort liegt), wird nicht erkannt..

Kommentar

• Gast

ist der Benutzer der Gruppe http zugeordnet? (jener der für sonos ist)

Kommentar

• Michael Mausbach
                            Dumb Home'r
                            • 29.08.2015
                            • 12

Ja, der Benutzer ist für http zugeordnet.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

schau mal in den Datei Eigenschaften vom tts file ob da was von schreibschutz steht und wer der eigentümer ist und poste mal ein paar infos wenn möglich mit screenshot..

Kommentar

• Michael Mausbach
                                Dumb Home'r
                                • 29.08.2015
                                • 12

Also ich bin ein Stück weitergekommen. Alle Dateien waren irgendwie blockiert (in Eigenschaften/Sicherheit: "Die Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen eventuell blockiert."). Der Besitzer ist "Everyone".

Ich kann die erzeugten Dateien jetzt auch über die Sonos aufrufen, aber über http geht es nicht.

Ich habe einige Screenshots angehängt.

Kommentar

Lädt...