Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Jetzt habe ich noch Ivona TTS getestet. Vorher habe ich immer VoiceRSS verwendet. Da funktioniert alle prima.
Bei Ivona sind mir 2 Fehler unterkommen:
1. Erstens sucht er nach dem File ivona_tts.php, welches aber in einem Unterverzeichnis liegt und darum nicht gefunden werden kann. Habs einfach mal ins Root kopiert. So gehts.
2. Dann kommt aber ein Fehler: Fatal error: Call to undefined function curl_init() in /var/www/html/ivona_tts.php on line 79
Hi Marcus,
zu 1) seltsam, der Pfad zum Unterverzeichnis ist eigentlich angegeben, so dass das Skript das File finden müsste. Ich schaue es mir mal an, obwohl es bei mir in beiden Umgebungen einwandfrei funktioniert.
Zu 2) falls du die Scripte von einem Raspi aufrufst musst du ggf. curl nachinstallieren.
Gruß Oliver
Kurze Frage zum ChangeLog in Post1: Ist dieser weiterhin gültig oder wird jetzt auf die Commits History in GitHub verwiesen? Ich fand das grade ein wenig irritierend und denke, es könnte neue Nutzer verwirren.
Ja, zumindest ist das der Plan. Warte aber a: noch auf meinen Raspi und b: bin ich derzeit noch mit neuen Entwicklungen beschäftigt.
Wenn die abgeschlossen sind habe ich ein Stable Release und integriere dieses dann in Loxberry.
Es wäre nur sehr schön wenn sich mal jemand zum Testen bereit erklären würde, alleine ist das immer sau viel, gerade nach Release Updates von Sonos + neue Entwicklungen.
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!
Kurze Frage zum ChangeLog in Post1: Ist dieser weiterhin gültig oder wird jetzt auf die Commits History in GitHub verwiesen? Ich fand das grade ein wenig irritierend und denke, es könnte neue Nutzer verwirren.
Erledigt
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!
Danke. Im Übrigen möchte ich kurz einen Status über meine Inbetriebnahme geben: Nachdem ich nun doch recht viel ausprobiert hatte, habe ich nun letztendlich einfach die Musikbibliothek in der Sonos APP komplett gelöscht und neu angelegt. Daraufhin funktioniert es nun. Danke für eure Unterstützung, speziell natürlich an Oliver.
ich habe mit der neusten Version 1.53 ein kleines Problem.
Shuffle funktioniert nun wieder wie geschrieben (macht allerdings bei einem anderen Lied weiter, was ja meine ich nicht zu vermeiden ist).
Wenn ich aber eine Gruppennachricht abspiele passiert folgendes: Wiedergabe stoppt, Wiedergabe des gleichen Liedes startet wieder für ein paar Millisekunden, ein anderes Lied der Shuffle-Playliste startet für ein paar Millisekunden (nicht immer), erst dann wird die Nachricht abgespielt.
Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich die Boxen alle verkabelt und ohne Funk laufen habe und sie so zu schnell reagieren? Ev. hat es auch damit zu tun, dass zwei Lautsprecher vorher schon eine Gruppe sind und für die Nachricht noch einer mit dazu genommen wird!?
Hey,
das Problem ist mir bekannt. Ursache hierfür ist das Gruppenmanagement in Sonos und hier speziell der Fall wenn deine Zone der Group Coordinator einer Gruppe ist.
In meiner Entwicklungsumgebung habe ich das Problem bereits gelöst, kämpfe aber noch mit der Wiederherstellung der Zonen nach Gruppendurchsagen wenn die Zone(n) in einer Gruppe
war(en)
Bzgl. unlink habe ich es bevorzugt das File nicht zu löschen, falls nämlich ein Problem auftritt mit nachfolgenden Teilen des Scriptes sind die Infos weg. Grundsätzlich kein Problem da das File bei jedem Aufruf wieder überschrieben wird.
Gruß Oliver
Hi Ich habe zwar nun diesen Fehler durch eine Neuinstallation von Curl wegbekommen, hänge jedoch an einer neuen Hürde.
Folgendes gebe in per Browser an die Pi:
"http://192.168.0.200/LoxSonos/index.php?zone=wohnzimmer&volume=20&action=sendmes sage&text=Hallo%20Welt"
Als Fehler in derl og erhalte ich aber das zurück:
"2016-09-11 18:38:55 - Fehler: [2], file_put_contents(//volume1/music/tts//be8ae19542fd4c6c87a00e96d0bd31a1.mp3): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/html/LoxSonos/ivona_tts/ivona_tts.php in line 40, Variable:Array
(
[text] => Dies+ist+ein+Test
[filename] => //volume1/music/tts//be8ae19542fd4c6c87a00e96d0bd31a1.mp3
[language] => de-DE
[voice] => Marlene
[rate] => medium
[volume] => loud
[payload] => {"Input":{"Data":"Dies ist ein Test"},"Parameters":{"Rate":"medium","Volume":"lou d"},"Voice":{"Name":"Marlene","Language":"de-DE"}}
[mp3] => ID3"
Anscheinend hat er weder meine Pafe noch meinen Befehl entgegen genommen.
Des Weiteren bin ich absoluter Pii Neuling, wie finde ich den Mountpfad raus?
Wäre es theoretisch möglich eine Art von Max Volume Limiter damit zu realisieren?
Also z.B. einen Wert von 20% definieren über Sonos dann nie geht egal über welche App?
Hey,
theroretisch wäre es möglich, zumindest in Loxone, in der Sonos App geht es leider nicht, aber wenn dann die Volume Info an Loxone übertragen wird könnte es sofort wieder runtergeregelt werden.
Gruß Oliver
Hi,
gibt es ein Tutorial, wo der Syntax aller Befehle kurz erläutert ist. Leider sind nur die ersten Befehle entsprechend dokumentiert und für mich als Dummy verständlich. DAnke
Des Weiteren wäre ein Bespiel, wo die Lautstärke oder Titel in die Loxone übergeben wird hilfreich.
Es sind doch so ziemlich alle Befehle und deren Syntax in der README.MD gelistet, ebenso ist irgendwo auf den ersten Seiten des Threads ein Bsp.für Loxone gepostet wie man die Info erhält.
ich bin gerade dabei das Sonos php script bei mir zu integrieren.
Die Basis habe ich so weit schon hinbekommen, also Installation auf meiner Synology. Einzelne "einfache" Befehle kann ich auch schon testweise über den Browser ausführen.
Also so Dinge wie Lautstärke etc.
Bei 2 Dingen komme ich aber einfach nicht weiter.
1. Ich würde gerne die Playlist "Songs-Favoriten" laden, also die vordefinierte Favoriten Playlist von Sonos.
Wenn ich aber nun den Befehl http://DEINE_IP/DEIN_VERZEICHNIS/ind...ISTE&volume=15
eingebe, und hinten bei "NAME_DER_PLAYLISTE" --> Sonos-Favoriten eingebe, wird diese nicht geladen.
Wenn ich eine selbst angelegte Playliste "Test" dort angebe, wird diese anstandslos abgespielt.
Kennt jemand von Euch den genauen Namen der Songs-Favoriten Playlists, den ich dort eintragen muss?
Was mich wundert ist, dass man hinten auch noch den Namen einer Radiostation angeben muss.
Aber wie lauten denn die korrekten Namen der Radiosender die man dort eintragen muss?
Einer der Sender in der Liste heißt z.B. Antenne Mainz 106.6 (Lokale Musik).
Aber das kann ich ja so nicht in die http Adresse eingeben.
Wie wäre da die korrekte Angabe, bzw. wie bekomme ich die heraus?
zu den Playlisten Problem: Grundsätzlich ist deine Syntax richtig, nur die Sonos Favoriten lassen sich derzeit nicht laden, nur die Sonos-Playlisten! Rufe mal im Browser ...action=getsonosplaylists auf, dann bekommst du eine komplette Liste von der du dann den [title] als Playlist nimmst. Du kannst logischerweise immer NUR eine Playliste aufrufen, ebenso NUR einen Radiosender. Beides grundsätzlich so wie du es in der Sonos App auch siehst (z.B. der Sender heißt hr3,da auch ...radioplaylist&playlist=hr3)
Bsp.: Playlist --> http://<localhost>/sonos/index.php/?zone=master&action=sonosplaylist&playlist=Bjutifu l&volume=10
Bei Radio ist es ähnlich, wobei der Sender unter "Mein Radiosender" gespeichert sein muss.
Um die URL bzw. den korrekten Sendernamen zu erhalten gebe bitte im Browser...action=radiourl für die korrekte URL und für den Sendernamen ...action=getmediainfo und hier [title] ein.
Danke, das hat mir schon deutlich weiter geholfen.
Nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem:
Wenn ich die Befehle (z.B. toggle, nextradio) auf einen Taster lege, muss ich diesen immer 2x betätigen bis sich was tut.
Was könnte hier der Grund sein?
Außerdem bleibt er beim "durchzappen" der Radiostationen beim letzten in der config eingetragenen Sender einfach stehen, anstatt dann wieder beim ersten zu beginnen wie vorgesehen.
*Edit:
Ich glaube ich habe den Grund gefunden. Ich habe die Funktionen an den Lichtbaustein gehängt. Somit wird beim 2. klick auf den Taster wohl eine 0 gesendet, für "Licht aus". Ich hatte bisher noch keine Zeit es in der config auf ein Wischrelais umzuhängen, damit sollte es aber dann funktionieren.
Zuletzt geändert von hifimacianer; 09.01.2017, 14:13.
Grund: Grund für meinen Fehler wohl selbst gefunden.
wie bekomme ich denn in Loxone unterschieden, ob gerade Radio oder lokal abgespielt wird? Ich dachte das ging mit gettransportinfo, aber dort ja nur zwischen Play, Pause und Stop differenziert.
in Loxone derzeit nicht, das bekommst du nur über getpositioninfo raus. Die Info muss dann aus dem Feld [TrackURI] ausgelesen werden und nach gewissen Kriterien gefiltert werden. Ich habe es mir im Skript etwas einfacher gemacht in dem ich das Feld [duration] = leer als Indikator für Radio nehme. Aber wie gesagt getpositioninfo wird nicht nach Loxone übermittelt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar