Sonos mittels PHP Skript steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo,

erstmal vielen Dank an Liver_64 für die grandiose Arbeit.
    Ich habe das Ganze gestern auf meiner Synology aufgestzt. Es funktioniert grundsätzlich einwandfrei.
    Ein Problem habe ich jedoch beim c2s bzw. w2s. Es wir ohne Probleme im angegeben Ordner auf der Syn eine mp3-Datei erzeugt welche manuell abgespielt werden kann.
    Leider bekommt mein Sonos nichts von der neu erzeugten Datei mit. Der mp3 Ordner ist grundsätzlich für Sonos freigegeben und in der Bibliothek verknüpft. Jedoch jedes mal wenn ich den Befehl im Broser ausführe kommt: Sonos kann die Datei nicht finden.
    Ich vermute es hat mit der Aktualisierung der Bibliothek zu tun, oder?
    Hat jemand diesen Fall schon gehabt? Kennt vl. jemand eine Lösung dafür?

Vielen Dank

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der MP3 Ordner ist für abgespeicherte Dateien gedacht die numerisch benannt sein müssen (z.B. 1.mp3, 15.mp3, etc.). Diese funktionieren NUR mit der action sendmessage&messageid. Die normalen Hash codierten Dateien befinden sich ein Ordner oberhalb. Zum Testen lass in der config.php den Eintrag MP3path leer, dann sollte es gehen.
      Mit der Aktualisierung der Bibliothek kann es eigentlich nichts zu tun haben, da ich meine Ordner noch nicht einmal in der Sonos Bibliothek habe.
      Zuletzt geändert von Liver_64; 23.09.2016, 23:28.
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1454

nabend :-)
    bei mir läuft eigentlich alles wie es soll ;-)

jetzt wollte ich etwas optimieren - es kann auch sein - dass ich das in den 24 seiten post übersehen habe...
    frage - kann man mehrere befehle "scripten" - oder müessen die befehle alle einzeln und auch schön einer nach dem anderen über die virt ausgänge ablaufen?

bsp - möchte die raumgruppierung aufheben - anders zusammensetzen - eine durchsage machen - und die raumgruppierung wieder herstellen.

wie macht ihr das?

grüsse

Kommentar

• Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Guude zsamme,

warte noch ein paar Tage Doc-Brown, das neue Release ist zu 99% fertig, das macht das Skript alleine. Es ist dann egal ob eine Zone als Single oder in einer Gruppe läuft, der Originalzustand wird nach groupmessage oder sendmessage für jede Zone wiederhergestellt inklusive vorheriger Gruppierungen usw.

Das wird dann mein "stable Release" sein und ich widme mich dann der Integration für den LoxBerry
      Gruß Oliver
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Liver_64
        MS Profi
        • 07.09.2015
        • 591

Guude zsamme,

nach langem Hacken habe ich nun das neue Release 2.0.5 auf Github gepostet. Es sind keine gravierenden neuen Funktionen hinzugekommen, dafür habe ich das Gruppenmanagement komplett überarbeitet und optimiert, die Datei/Ordner Struktur übersichtlicher gestaltet und eine automatische Löschfunktion des MP3 Verzeichnisses hinzugefügt.

Im Einzelnen:
        Es ist jetzt grundsätzlich egal ob sich eine Zone im Single Modus oder in einer Gruppe befindet. Nach dem Abspielen einer T2S wird der Zustand jeder Zone wiederhergestellt.
        Außerdem wird bei jedem Aufruf jetzt das Verzeichnis mit dem empfangenen MP3 Dateien nach den konfigurierten Löschkriterien aus der config.php geleert.ACHTUNG! config.php anpassen.
        Dabei werden aber nur Dateien gelöscht die 36 Zeichen lang sind, alle anderen und auch Unterverzeichnisse bleiben bestehen.

Das Release 2.0.5 betrachte ich jetzt als sogenanntes "Stable Release" und widme mich jetzt der Integration in den LoxBerry. Bugfixes behebe ich selbstverständlich, aber weitere Entwicklungen bzw. Funktionen komme erst nach erfolgtem LoxBerry Release.

Weiterhin viel Spaß mit den Skripten.
        Oliver
        Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
        Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• chrisfalch
          Dumb Home'r
          • 04.05.2016
          • 10

Hi,
          ich habe das Skript zum laufen gebracht, jedoch nur wenn ich in Sonos den Speicherort für die MP3s zur Bibliothek hinzufüge. Ist das zwinged notwendig oder habe ich was falsch gemacht. Wenn sie nicht inder Bibliothek sind bekomme ich einen Fehler zwecks Berechtigungen...

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Eigentlich nicht, ich habe das Verzeichnis nicht in meiner Sonos Bibliothek und es funktioniert einwandfrei.
            Nutze aber auch eine Synology derzeit!
        • chrisfalch
          Dumb Home'r
          • 04.05.2016
          • 10

Hi,
          ich nutze auch eine DS.
          Diese ist auf 192.168.1.223
          Die Ordner sind unter \\192.168.1.223\web\sonos\music
          Die Boxen sind von 192.168.1.120 bis 122
          im Bild anbei sind die NFS Bereichtigungen der DS.
          Die pfade sind:
          'messagespath' => '//192.168.1.223/web/sonos/music/tts'
          'messageStorePath' => '//volume1/web/sonos/music/tts/'

Hab schon viel probiert, aber ohne die bibliothek in der Sonos kann ich keine mp3s abspielen...

Kommentar

• uli
            uli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Probier es mal mit einem Slash hinter dem tts beim messagepath, das wurde wohl in der letzten Version geändert.

Hast Du die Pfade in den PHP-Einstellungen der DS auch angepasst?

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hast du die Gruppe "http" deiner DS Lese-/Schreibbrechtigung für music/tts erteilt? Wenn nicht hast du den Berechtigungsfehler.
            Außerdem benötigen beide messageinträge ein "/" am Ende.
            Zuletzt geändert von Liver_64; 01.10.2016, 17:14.
        • uli
          LoxBus Spammer
          • 30.08.2015
          • 224

Habe nun mal die Version 2.05 aufgespielt. Leider zerreist es mir die Gruppierungen mit einem Fehler wenn ich nur auf einer Box einer Gruppe etwas abspielen will. Wenn ich das gleiche Kommando danach nochmal eingebe klappt es (die Box ist ja nun solo).

Allerdings wird selbst hier ein Fehler angezeigt im Log, nämlich: open_basedir restriction in effect. File(//volume1/music/Loxone/..) is not within the allowed path(s): (/etc.defaults:/etc:/usr/syno/synoman:/var/services/tmp:/var/services/web:/var/services/homes:/volume1/music/Loxone:/volume1/web/sonos: )

Ich verstehe die Fehlermeldung allerdings nicht, da der Pfad ja hinterlegt ist.

(Die erste Fehlermeldung bei der die Boxen getrennt werden lautet übrigens: Fehler: [2], fsockopen(): unable to connect to 10.10.10.163:1400 (No route to host) in /volume1/web/sonos/System/PHPSonos.php in line 2632, Variable:Array)
          Wenn er wirklich keine Verbindung aufbauen könnte, würde das Kommando ja beim 2. Anlauf nicht durchgehen.
          Zuletzt geändert von uli; 01.10.2016, 16:53.

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Uli,
            zu deinem 1) Problem: Ist die Box Master oder Member der Gruppe? Und was lief genau? (Radio, Streamin, Bibliothek?) Wie genau lautet deine Syntax?
            Probiere es bitte noch eimal aus und gib mir Feedback. Ich vermute schwer das die Box in dem Moment nicht erreichbar war! Ich habe ähnliche Problem mit einer PLAY:5 gehabt die ab und an für 3 Min. vom Sonos Netz ging und mir dadurch immer mal wieder Fehler produzierte. Habe diese dann mal eine Stunde stromlos gemacht und seitdem läuft alles wieder einwandfrei.
            zu deinem 2) Problem: deine PHP Einstellungen auf der DS sind so eigentlich nicht korrekt (siehe meine):
            /etc.defaults:/etc:/usr/syno/synoman:/tmp:/var/services/tmp:/var/services/web:/var/services/homes:/var/services/music
            Das Verzeichnis music wird mit /var/services/music eingegben und umfasst automatisch sämtliche Unterverzeichnisse.
            Gruß Oliver
            Zuletzt geändert von Liver_64; 01.10.2016, 17:27.

• uli
            uli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Zu 1) Habe den Fehler gefunden. Die Ip, die er nicht erreicht gehört zu einer Box, welche gar nicht grupiert war und auf der auch nichts abgespielt werden sollte. Anscheinend spricht das neue Skript immer alle Boxen an!? Habe die Box eingeschaltet und alles funktioniert.

Es wäre nun aber schön, wenn die Gruppierung nicht aufgehoben wird, wenn mal eine Box nicht erreichbar ist. So habe ich die Box im Schlafzimmer die meiste Zeit aus und außerdem gibt es noch eine tragbare Box für den Garten, welche auch nicht immer am Strom ist.

Zu 2) Variable geändert, Fehlermeldung weg!

Generell muss ich sagen, dass das neue Skript einen flotteren Eindruck macht. Nicht dass das alte sehr langsam war, aber gefühlt reagieren die Boxen etwas schneller auf die Kommandos.

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            habe mal ein bißchen rumprobiert und eine Lösung gefunden so das nur aktive (Online) Zonen genutzt werden. Falls eine Zone der Member bei groupmessage nicht Online sein sollte, wird sie einfach weggelassen. Ich selber habe alle Zonen im Standby, zumal die Zonen von Strom EIN bis hin zur vollen Funktionalität ~2 Minuten benötigen.
            Falls du es mal vorab testen möchtest schicke ich dir gerne die Files per PN zu.
        • uli
          LoxBus Spammer
          • 30.08.2015
          • 224

Ich habe mit der 2.05 leider keinen Erfolg bzw. ein sehr komisches Verhalten. Ich höre einen Radiosender über die Gruppe "badunten" und "dusche". Nun starte ich folgendes Kommando:
          http://"IP"/sonos/index.php?zone=badunten&volume=40&playgong=yes&act ion=sendmessage&text=Dies ist ein Test

Auf jeden Fall kommt der Gong 2-3x statt nur 1x wie im alten Skript, teilweise auch nach der Ansage (manchmal ist auch diese doppelt). Zusätzlich läuft während der Trennung der Radiosender auf der Box "dusche" weiter.

Testweise habe ich das Kommando mal an "dusche" geschickt, (nicht die Hauptbox), dann werden die Boxen einfach nur getrennt, ohne dass etwas abgespielt wird. Hier kommt dann im Gegensatz zum ersten Fall auch eine Fehlermeldung:

Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Error sending command: HTTP/1.1 500 Internal Server Error CONTENT-LENGTH: 347 CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8" EXT: Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/33.15-33210 (ZP120) Connection: close s:ClientUPnPError' in /volume1/web/sonos/System/PHPSonos.php:2644 Stack trace: #0 /volume1/web/sonos/System/PHPSonos.php(2123): PHPSonos->sendPacket('POST /MediaRend...') #1 /volume1/web/sonos/sonos2.php(1884): PHPSonos->SetTrack(2) #2 /volume1/web/sonos/sonos2.php(721): play_tts('be8ae19542fd4c6...', '3') #3 /volume1/web/sonos/index.php(7): require_once('/volume1/web/so...') #4 {main} thrown in /volume1/web/sonos/System/PHPSonos.php on line 2644

Oder muss ich alles mit sendgroupmessage machen? Selbst ohne das dürfte doch das Verhalten nicht so wie oben sein, oder?

Viele Grüße...

Kommentar

• uli
            uli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mir ist gerade noch Dein Tipp von oben eingefallen, doch mal alle Boxen vom Strom zu nehmen und es dann nochmal zu probieren. Es geht nun! Sehr seltsam...

Nochmal Danke, ich werde mal ausgiebig testen.
        • Liver_64
          MS Profi
          • 07.09.2015
          • 591

Hallo Uli,

erst einmal danke für dein Testen und den Hinweis. Ich konnte das Verhalten bei mir nachvollziehen, allerdings bei der sogenannten "Hauptbox", im Sonos Jargon auch "GroupCoordinator" genannt. Eine Gruppe besteht immer aus einem GroupCoordinator und x Member, angesteuert wird nur der GroupCoordinator. Wenn du dazu mehr wissen möchtest gib mal im Browser folgendes ein: <IP EINER ZONE>:1400/status/topology und dann auf Zone Players. Damit erhältst du eine aktuelle Übersicht deiner Zonen, die Group in Kombination mit Coordinator true ist dein "master", der Rest sind "member".
          Ich schaue mir das ganze noch einmal an und werde es zeitnah lösen, aber soweit meine Informationen stimmen gibt es wohl einen Sonos Bug was die Aktualisierung der Topology anbelangt.

Zu deinem Verhalten bzgl. Gong 2-3x usw. sieht es folgendermaßen aus. Der Error tritt bei Abspielen der message auf d.h. diese steht nach wie vor noch in der Playliste und konnte nicht erfolgreich gelöscht werden, von daher wird sie leider immer wieder geladen und abgespielt. Abhilfe schafft hier nur das löschen der Queue über die Sonos App oder am PC bzw. mit dem Befehl ...action=clearqueue. Wie gesagt, ist leider das Resultat eines Fatal Errors.

Gruß Oliver
          Zuletzt geändert von Liver_64; 05.10.2016, 22:21.

Kommentar

• wrack solutionist
            Extension Master
            • 09.09.2016
            • 183

Hi Oliver,

danke für das Update, jedoch bringe ich das nicht zum Laufen die Befehle werden einfach nicht durchgeführt. Die alte 1.5.1 hat bis auf die setgroupvolume Funktion einwandfrei funktioniert. Die Config wurde bis auf die 2 neuen Parameter alle aus der alten übernommen.

Danke für Hilfe.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• Liver_64
              MS Profi
              • 07.09.2015
              • 591

Hi Michael,
              was steht denn im Log file? Und was genau funktioniert nicht? Welche Syntax usw.? Mit dem was du schreibst kann ich dir leider nicht viel helfen :-(
              Gruß Oliver

Kommentar

• wrack solutionist
                Extension Master
                • 09.09.2016
                • 183

Hi Oliver,

es wird keine der Aktion durchgeführt, im Browser dreht sich nur die "Uhr". Hier der Auszug aus der log von 2.0.5. Des Weiteren habe ich bei der 1.5.1 das Problem das bei setgroupvolume nichts passiert. Ist diese Funktion ausgeschalten?

Vielen Dank

Michael

2016-10-09 19:28:15 - Fehler: [1024], Die Script-Zeitzone unterschied sich von der ini-set Zeitzone und wurde angepasst. in /var/www/html/LoxSonos_neu/sonos2.php in line 147, Variable:Array
                (
                [_GET] => Array
                (
                [zone] => esszimmer
                [action] => ungroup
                )

[_POST] => Array
                (
                )

[_COOKIE] => Array
                (
                )

[_FILES] => Array
                (
                )

[_SERVER] => Array
                (
                [HTTP_HOST] => 192.168.0.200
                [HTTP_CONNECTION] => keep-alive
                [HTTP_UPGRADE_INSECURE_REQUESTS] => 1
                [HTTP_USER_AGENT] => Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/53.0.2785.143 Safari/537.36
                [HTTP_ACCEPT] => text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,image/webp,*/*;q=0.8
                [HTTP_ACCEPT_ENCODING] => gzip, deflate, sdch
                [HTTP_ACCEPT_LANGUAGE] => de-DE,de;q=0.8,en-US;q=0.6,en;q=0.4
                [PATH] => /usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
                [SERVER_SIGNATURE] => <address>Apache/2.4.10 (Raspbian) Server at 192.168.0.200 Port 80</address>

[SERVER_SOFTWARE] => Apache/2.4.10 (Raspbian)
                [SERVER_NAME] => 192.168.0.200
                [SERVER_ADDR] => 192.168.0.200
                [SERVER_PORT] => 80
                [REMOTE_ADDR] => 192.168.0.14
                [DOCUMENT_ROOT] => /var/www/html
                [REQUEST_SCHEME] => http
                [CONTEXT_PREFIX] =>
                [CONTEXT_DOCUMENT_ROOT] => /var/www/html
                [SERVER_ADMIN] => webmaster@localhost
                [SCRIPT_FILENAME] => /var/www/html/LoxSonos_neu/index.php
                [REMOTE_PORT] => 53802
                [GATEWAY_INTERFACE] => CGI/1.1
                [SERVER_PROTOCOL] => HTTP/1.1
                [REQUEST_METHOD] => GET
                [QUERY_STRING] => zone=esszimmer&action=ungroup
                [REQUEST_URI] => /LoxSonos_neu/index.php?zone=esszimmer&action=ungroup
                [SCRIPT_NAME] => /LoxSonos_neu/index.php
                [PHP_SELF] => /LoxSonos_neu/index.php
                [REQUEST_TIME_FLOAT] => 1476034095.389
                [REQUEST_TIME] => 1476034095
                )

[config] => Array
                (
                [sonoszone] => Array
                (
                [esszimmer] => Array
                (
                [0] => 192.168.0.7
                [1] => 30
                [2] => 30
                )

[wohnzimmer] => Array
                (
                [0] => 192.168.0.6
                [1] => 25
                [2] => 20
                )

)

[radio_name] => Array
                (
                [0] => Radio FFH
                [1] => SWR3
                [2] => You FM
                [3] => P4 Norge
                [4] => FM Jammin 181
                [5] => 1 Live
                )

[radio_adresse] => Array
                (
                [0] => x-rincon-mp3radio://ndr-ndr1-han-mp3.akacast.akamaistream.net/7/807/273766/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/ndr_ndr1_han_mp3
                [1] => x-rincon-mp3radio://swr-mp3-m-swr3.akacast.akamaistream.net/7/720/137136/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/swr-mp3-m-swr3
                [2] => x-rincon-mp3radio://hr-mp3-m-youfm.akacast.akamaistream.net/7/246/142136/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/hr-mp3-m-youfm
                [3] => aac://mms-live.online.no/p4_norge
                [4] => x-rincon-mp3radio://relay3.181.fm:14042
                [5] => x-rincon-mp3radio://1live-diggi.akacast.akamaistream.net/7/965/119435/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/1live-diggi
                )

[VoiceRSS_key] => XXXX
                [messageLangV] => de-de
                [audiocodec] => 48khz_16bit_stereo
                [access_key] => XXXX
                [secret_key] => XXXX
                [messageLangI] => de-DE
                [voice] => Marlene
                [lamePath] => /usr/local/bin/
                [t2s_engine] => 2001
                [messagespath] => //192.168.0.200/share
                [messageStorePath] => /home/pi/Music
                [MP3path] => MP3
                [MP3store] => -4 days
                [filePhpSonos] => PHPSonos.php
                [logging] => 1
                [volumeup] => 3
                [volumedown] => 3
                [sleeptimegong] => 1
                [sleepgroupmessage] => 3
                [file_gong] => 2_gong
                [LoxIP] => 192.168.0.199:80
                [LoxUser] => XXXX-XXXX
                [LoxPassword] => XXXX
                [LoxDaten] => 1
                [rampto] => alarm
                [volrampto] => 35
                [fritzboxip] => 192.168.xx.x
                [fritzboxpw] => xxxxxxxxx
                [rufumleitung1] => 017664067xxx
                [rufumleitung2] => 017664067xxx
                [rufumleitung3] => 016387581yyy
                [wgkey] => xxxxxxxxxxxxxxxx
                [wgcity] => Grasbrunn
                [wgwindschwelle] => 20
                [wgregenschwelle] => 25
                [debuggen] => 0
                )

[debug] => 0
                [path] => log
                [sonoszone] => Array
                (
                [esszimmer] => Array
                (
                [0] => 192.168.0.7
                [1] => 30
                [2] => 30
                )

[wohnzimmer] => Array
                (
                [0] => 192.168.0.6
                [1] => 25
                [2] => 20
                )

)

[loxip] => 192.168.0.199:80
                [loxuser] => XXXX-XXXX
                [loxpassword] => XXXX
                [log] => 1
                [script_tz] => Europe/Berlin
                [master] =>
                )

Kommentar

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hey,
                  anhand dem error log erkenne ich das du ein simples "ungroup" einer Gruppe von Playern aufgerufen hast. Außer das sich, falls gruppiert, die Gruppe auflöst passiert da nichts weiteres. Was ist den mit simplen Play Befehlen oder T2, was passiert da?

Mit dem Befehl "setgroupvolume" alleine passiert nicht viel, die Funktion ist eher für Debug Zwecke gedacht. Die Korrekte Nutzung um die in der config.php hinterlegte Standardvolume zu ändern geschieht über die vollständige Syntax.
                  Bsp.: in der config.php hast du als Standardvolume für t2s 50 hinterlegt, was einer Lautstärke von 50% entspricht. Nun möchtest du diese Volume für eine explizite Durchsage leiser haben (z.B. abends leiser als tagsüber). Um das zu erreichen ergänzt du die Syntax um den Parameter "groupvolume". In meinem u.g. Bsp. wird durch Eingabe von 35 die voreingestellte Volume von 50% um 15% reduziert. Wenn du es lauter als Standard haben willst muss der Parameter größer 50 sein, aber aufpassen, das kann schnell seeehr laut werden, am Besten mal vorher im Browser ausprobieren. Beachte auch das sich die Volume für die Gruppe für jede Zone prozentual um den Wert erhöht/verringert.
                  Der Parameter "groupvolume" holt erst ein Snapshot der gegenwärtigen Volume Verhältnisse der Zonen untereinander und verringert/erhöht diese dann.
                  Beispielsyntax:
              • Drunkard
                LoxBus Spammer
                • 27.08.2015
                • 277

Hi,

ich versuche gerade das ganze in Loxone einzubauen.
                Zum Testen habe ich mir einen Taster erstellt, der bei Betätigung etwas abspielen soll.
                Das Ganze funktioniert auch, wenn ich mir den nächsten Radiosender abspielen lasse oder eine TTS Ausgabe.
                Was nicht funktioniert ist das Abspielen der 1.mp3 Datei im messagepath Ordner.

Den Befehl wollte ich verwenden:
                http://DEINE_IP/DEIN_VERZEICHNIS/ind...ge&messageid=1

Woran kann es liegen?

Grüße
                Stefan

Kommentar

• uli
                  uli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Verwendest Du die neuste Version des Skripts? Was hast Du in der Config als MP3path angegeben? Standardmäßig ist das MP3, das heisst Du musst im messagepath einen Unterordner MP3 anlegen und dort die 1.MP3 reinkopieren.

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  oder du löschst den Eintrag im MP3path, lass aber bitte die 2 Hochkommas stehen. Dann kannst du die 1.mp3 auf vom messagepath aus aufrufen, vorausgesetzt du hast die Datei dort gespeichert.

• Drunkard
                  Drunkard kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Es war der falsche Pfad. Danke für die schnelle Hilfe.
                  Hatte gerade nur die Doku angeschaut, aber nicht mehr daran gedacht, das ich die Pfade in der Config geändert habe (schon ne Weile her... )
              • uli
                LoxBus Spammer
                • 30.08.2015
                • 224

Ich habe noch ein Problem: Bad unten und Dusche sind gruppiert. Nun starte ich folgendes Kommando:
                /sonos/index.php?zone=badunten&action=sendgroupmessage&me mber=badoben&messageid=1&groupvolume=35

Bad unten und Bad oben werden gruppiert, aber es wird irgendein Lied der aktiven Playliste abgespielt (Shufflebetrieb), ohne Nachricht.
                Nun habe ich die Playlisten überall gelöscht. Daraufhin wurde die alte Gruppierung wieder hergestellt durch das Skript.

Jetzt habe ich das gleiche Kommando erneut aufgerufen. Diesmal folgt ein Fehler (s.u.), die temporäre Gruppierung (Bad oben und unten) bleibt bestehen und die eigentlich gelöschte Playliste wurde wieder hergestellt. Eine Nachricht wurde aber nicht abgespielt.

Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Error sending command: HTTP/1.1 500 Internal Server Error CONTENT-LENGTH: 347 CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8" EXT: Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/33.15-33210 (ZPS5) Connection: close s:ClientUPnPError' in /volume1/web/sonos/System/PHPSonos.php:2644 Stack trace: #0 /volume1/web/sonos/System/PHPSonos.php(2095): PHPSonos->sendPacket('POST /MediaRend...') #1 /volume1/web/sonos/sonos2.php(1937): PHPSonos->RemoveFromQueue(1000) #2 /volume1/web/sonos/sonos2.php(693): play_tts('1', '1') #3 /volume1/web/sonos/index.php(7): require_once('/volume1/web/so...') #4 {main} thrown in /volume1/web/sonos/System/PHPSonos.php on line 2644

Komischerweise wird aber kein Fehler im log-Verzeichnis abgelegt.
                Zuletzt geändert von uli; 11.10.2016, 11:18.

Kommentar

• uli
                  uli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Noch eine Frage zur Variable "messagepath". Du schreibst ja in der Config, dass diese mit einem / abgeschlossen werden muss. Habe mal testweise die 1.mp3 gelöscht, dann bringt Sonos den Fehler: "/music/Loxone//MP3/1.mp3 nicht gefunden."

Wenn sie da ist, wird sie aber trotzdem korrekt abgespielt. Muss der Slash hinten also doch weg?

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  gleiches Problem wie bereits in Post #354 beschrieben. Ich schaue mir das heute Abend mal an.
                  Der Teil des Scripts ist nicht mit Error Handler abgefangen, von daher kein Eintrag
                  Zuletzt geändert von Liver_64; 11.10.2016, 11:36.
              • Drunkard
                LoxBus Spammer
                • 27.08.2015
                • 277

http://deine_ip/DEIN_VERZEICHNIS/ind...ge&messageid=1
                habe ich beim Alarmbaustein mit dem Q2 Ausgang für den akustischen Alarm verbunden. Funktioniert auch bestens.

Nun ist die mp3 Datei aber nur 7 Sekunden lang.
                Sie soll aber so lang abgespielt werden, so lange der Alarm aktiv ist. Und beim Quittieren natürlich wieder stoppen.
                Wie mache ich das am besten in der Config?

Kommentar

Lädt...