Sonos mittels PHP Skript steuern
Einklappen
X
-
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank! -
Ich nochmal
Ich möchte nun per Taster ein Radiosender starten.
Leider klappt das nicht mit dem Befehl:
http://DEINE_IP/DEIN_VERZEICHNIS/ind...TION&volume=15
Die Sender habe ich unter Meine Radiosender gespeichert.
Wie gebe ich einen Sender mit, wenn der Name z.B. "89.0 RTL" ist?
Das durchschalten der Sender mit :
http://DEINE_IP/DEIN_VERZEICHNIS/ind...tion=nextradio
funktioniert ohne Probleme.
Danke und Gruß
StefanKommentar
-
exakt so wie der Sender in Sonos dargestellt wird, in deinem Fall "89.0 RTL". Habe den Sender mal temporär bei mir hinzugefügt und über:
http://localhost/sonos_dev/index.php/?zone=master&volume=25&action=radioplaylist&playli st=89.0 RTL
aufgerufen.
Probiere die div. Syntax erst einmal im Browser und dann, wenn erfolgreich, ab damit in Loxone.Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!Kommentar
-
Hallo erstmal, und Danke für die bisher geleistete Arbeit.
Ich wollte gerne das Skript mal testen und habe die Dateien auf einen Raspi
kopiert, IP und Zonen angepasst.
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung in der error. Log.
Da steht geschrieben Undefinierbare Variable in config var/www/html/sonos/sonos2.php in line 135, Variable:Array
Ich glaube alles richtig eingegeben zu haben .
Ich hoffe es kann mir jemand helfen und bedanke mich im voraus.
Kommentar
-
Ich vermute du hast einen elementaren Teil deiner config.php versehentlich geändert, da deine Fehlermeldung die Konfiguration der Zonen betrifft, ohne die logischerweise nichts geht.
Diese muss exakt so aussehen wie im Screenshot. Der Teil 'sonoszone' darf NIE geändert werden, deine Zonen erst ab Zeile 29 eingeben.
Im übrigen wird es in der nächsten Version hinfällig da das Script automatisch alle Zonen im Netzwerk einliest.
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!Kommentar
-
Hallo Liver_64,
danke für deine schnelle Antwort.
Ĺeider weiß ich immer noch nichts wos klemmt.
Ich habe nur die Zone und die IP angepasst sonst nix.
Ich habe auch die originale Datei probiert immer die gleiche Fehlermeldung.
Ich könnte mal die log Datei poste wenn es weiter hilft.
Für eine positive Nachricht wäre ich dankbar
Harry Potter
Kommentar
-
First I want to say thank you for making playlist selection through Loxone MS possible this was a real plus for me in my system.
Now I want to go further and ask if it is possible with one command to select a playlist and shuffle it with repeat all, all at once ?
After that, would it be possible to select a Genre of music rather than a playlist ? That would really make my dreams come true.
And again, thank you, love this !Kommentar
-
Zitat von LoxBerFalls noch jemand zum testen auf nem Loxberry gebraucht wird, würde ich mich gerne anbieten.
Der Loxberry löppt schonmal perfekt und wartet auf Input.
Deine Konfiguration zum Testen müsstest du noch manuell in der config.ini durchführen, was später logischerweise nicht mehr notwendig ist.
Danke dir für dein Angebot
Gruß OliverAnmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
-
Thanks 👍🏻 usage of playmode in one Syntax together with playlist is possible, but Right now not available. I can put it on my List and see if it could be realized with further releases.
The selection of genres ist Not available and is a huge task of programming because this type is not stored somewhere in Sonos.Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
-
Hallo,
bei der neusten Version auf Github (2.06) ist mir folgendes Verhalten aufgefallen:
- Radiosender läuft auf Gruppe (Box 1 (=Gruppenkoordinator) + Box 2)
- TTS wird nur auf Box 1 abgespielt
- Radiosender läuft weiter auf Box 2
- Nach Beendigung der Nachricht wird die Gruppe wieder hergestellt, allerdings ist nun Box 2 der Gruppenkoordinator
Könnt ihr dieses Verhalten reproduzieren?Kommentar
-
Hallo Uli,
das Verhalten ist analog zu Sonos explizit so programmiert. Hintergrund ist relativ einfach: Wenn im gleichen Szenario ein PL läuft, der Groupcoordinator herausgenommen wird, dieser dann nach erfolgter Ansage wieder in die Gruppe zurückgeführt wird und diese Zone dann wieder der Groupcoordinator wäre, dann würden alle anderen Zonen der Gruppe wieder bei dem Speicherpunkt des Groupcoordinators weiterspielen, sprich die ca. Dauer der Ansage zurück.
Probiere mal in der Sonos App aus wenn du den Groupcoordinator (oberste Zone einer Gruppe in der App) aus einer PL oder Radio heraus nimmst wie sich der Slave verhält, nämlich genau so.
Gruß Oliver
-
-
Hallo zusammen,
ich nochmal vom Post 365.
Mit der neuen Version ist das o.g Problem gelöst.
Jetzt gibt es eine neue Fehlermeldung.
Angeblich stimmt die Zeitzone nicht überein.
Habe diese aber auf dem Raspberry geändert.
Immer noch die gleiche Fehlermeldung.
Dummerweise habe irgendwann mal ein root Passwort vergeben.
Ist das vielleicht der Fehler?
Danke im voraus für eine Antwort
Kommentar
-
Hi,
das ist sehr verwunderlich, eigentlich sollte der Fehler nicht kommen wenn die Zeitzonen übereinstimmen :-( Im Script ist "Europe/Berlin" als default hinterlegt. Evtl. mag dein Pi die Winterzeitumstellung nicht...
Wenn du es nicht behoben bekommst kannst du die Zeilen 162 bis 165 jeweils mit einem # davor auskommentieren.
Gruß Oliver
-
-
hi oliver,
ich habe eben mal auf die neuste - deine letzte version umgestellt.
so wie es aussieht habe ich ein problem beim abspielen der tts
es geht erst mal um ein schon bestehendes MP3 file (10.mp3).
mit: http://10.71.190.5/loxone/index.php?...e&messageid=10
kommt der dingdong (das funktionier soweit) und dann ist stille.
offensichtlich wird das file auch im sonos geladen - aber nicht abgespielt.
so wie auf dem screenshot siehts dann aus.
wenn ich dann manuell das file abspiele indem ich auf play klicke - dann wirds abgespielt.
nebenbei bekomme ich noch diesen fehler im browser gleichzeitig:
Ein Fehler trat auf.
Bitte Datei /log/sonos_error.log pruefen.
Fatal error: Call to undefined function curl_init() in /var/www/html/loxone/sonos2.php on line 2368
hast du - oder vielleicht einer von euch - ne idee wo es hängt? danke euch !!!1 BildKommentar
Kommentar