Sonos mittels PHP Skript steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tino
    Azubi
    • 28.11.2015
    • 4

Hallo
    vielen Dank erst mal für den interessanten Thread.
    Ich bekomme folgene Fehlermeldung, die ich aber leider nicht nachvollziehen kann: ################################################## ################################################## ######
    Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Error sending command: HTTP/1.1 400 Bad Request Content-type: text/html Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/33.15-33210 (ZPS1) Connection: close Error 400Error 400Bad Request' in /volume1/web/sonos/System/PHPSonos.php:2644 Stack trace: #0 /volume1/web/sonos/System/PHPSonos.php(1798): PHPSonos->sendPacket('POST /MediaRend...') #1 /volume1/web/sonos/sonos2.php(277): PHPSonos->GetPositionInfo() #2 /volume1/web/sonos/index.php(7): require_once('/volume1/web/so...') #3 {main} thrown in /volume1/web/sonos/System/PHPSonos.php on line 2644 ################################################## ################################################## ######## Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank.

Kommentar

• Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Wie genau lautet denn deine verwendete Syntax? Gib Sie testweise mal im Browser ein. Vermute mal das mit deiner Config bzgl. Zonen etwas nicht stimmt...
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Tino
        Azubi
        • 28.11.2015
        • 4

ich hatte es per Browser getestet (hatte ich vergessen anzugenb) "http://192.168.1.30/sonos/index.php?zone=mobil&action=play"
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hast du denn auch was zum Abspielen in der Zone mobil vorher geladen? Ein Playliste oder Radio?
      • Tino
        Azubi
        • 28.11.2015
        • 4

ja, ich hatte es mit Radiostation und Playlist probiert.

Kommentar

• Liver_64
          MS Profi
          • 07.09.2015
          • 591

Danke für config. Lösche bitte hinter der IP den Port, der ist schon im Script hart codiert. Dann sollte das zumindest gehen :-)
          und bei
          'messageStorePath' => '//192.168.1.30/music/store/' wird wohl auch nichts gehen, weil das der Web Server (mount) Pfad sein muss.
          Hier Beispiele:
          Synology --> 'messageStorePath' => '//volume1/music/store/' da muss du aber noch mehr an der Synology einstellen (php settings, http user Berechtigungen erteilen usw.
          Raspberry --> 'messageStorePath' => '//home/pi/music/store/' und auch diverse aktionen vorher durchführen

Der messagepath geht wiederum mit IP, aber dann auch mit dem Ordner dazu
          falsch: 'messagespath' => '//192.168.1.30/music/'
          richtig: 'messagespath' => '//192.168.1.30/music/store

Beide Pfade MÜSSEN auf das gleiche Verzeichnis zeigen, der eine vom Script zum speichern der MP3 (messageStorePath), der andere für Sonos zum abspielen (messagespath).
          Zuletzt geändert von Liver_64; 05.12.2016, 12:50.
          Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
          Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Tino
            Azubi
            • 28.11.2015
            • 4

Vielen herzlichen Dank! Jetzt funktioniert es.

Kommentar

• Liver_64
              MS Profi
              • 07.09.2015
              • 591

Guude zusamme an alles Sonos User,

da das Loxberry Plugin soweit schon läuft werde ich voraussichtlich die Pflege und Weiterentwicklung für das Script einstellen. Die Loxberry spezifischen Änderungen waren doch sehr tiefgreifend, so dass eine doppelte Weiterentwicklung meine Zeit überschreitet. Wenn Bugs auftauchen sollten werde ich diese selbstverständlich, soweit ohne großen Aufwand machbar, beheben. Ansonsten muss ich euch leider auf den Loxberry verweisen, aber bei dem geringen Anschaffungspreis und dem Mehrwert für unsere Smart Homes sollte das wohl kein Problem sein.

Gruß Oliver
              Zuletzt geändert von Liver_64; 05.12.2016, 21:09.

Kommentar

• free_otto
                Smart Home'r
                • 29.08.2015
                • 34

Hallo Liver,
                kann das Loxberry Plugin auf der Seite nicht entdecken: http://plugins.loxberry.de/plugins/
                Gibts da n Cheat ;-)

Kommentar

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das Plugin ist noch nicht verfügbar, es läuft nur bei mir derzeit im Test. Ihr müsst euch leider noch ein wenig gedulden.
              • uli
                LoxBus Spammer
                • 30.08.2015
                • 224

Hallo Oliver,

verständlich, dass Du nicht mehrgleisig fahren willst.

Kann man Loxberry eigentlich auch auf dem NAS laufen lassen?
                Oder besteht die Möglichkeit das Skript zu extrahieren um es wie gehabt laufen zu lassen?

Kommentar

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi Uli,
                  das LoxBerry System kannst du, wenn ich es richtig verstanden habe, innerhalb einer VM Ware Umgebung auf einer NAS installieren.
                  Aber da gibt es schon einen Thread dazu, muss du mal ein wenig suchen.

Was meinst du mir Skript extrahieren? Das Script wurde dem Loxberry angepasst, da kann man nicht extrahieren.
                  Gruß Oliver
              • KevinKrueger
                Extension Master
                • 26.01.2016
                • 199

Zitat von Liver_64
                Guude zusamme an alles Sonos User,

da das Loxberry Plugin soweit schon läuft werde ich voraussichtlich die Pflege und Weiterentwicklung für das Script einstellen. ...

Gruß Oliver
                Ist das Sonos Plugin denn schon zu bekommen ... meine 4 Play:1 warten auf "Steuerung" ;-)))

Viele Grüße
                Kevin

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Liver_64
                  MS Profi
                  • 07.09.2015
                  • 591

moin moin zsamme,

die LoxBerry Version ist so gut wie fertig, ein paar Kleinigkeiten/Korrekturen und dann kann es los gehen. Bevor ich das Plugin aber zum Download zur Verfügung stelle hätte ich gerne noch 1 oder 2 Tester die A: die Konfiguration prüfen und B: die Funktionen/Syntax im Browser bzw. in Loxone testen.
                  Fuxi hat sich ja bereits als potentieller Tester gemeldet, aber lieber 1 oder 2 mehr. Bevorzugt wäre auch jemand der es mal im VM testet, da ich kein VM Environment installiert habe.
                  Ich würde dann parallel das How-to dazu schreiben damit auch dieses zum Go-Live fertig ist und die Tester supporten.

Nachdem ich mir das Ganze nochmal angeschaut habe kann ich auch die NICHT LoxBerry Nutzer zufrieden stellen, das Sonos Script selber wird auch nach wie vor auf Nicht LoxBerry Systemen laufen. Nur werde ich neuere Versionen nicht testen können, vielleicht findet sich da ja jemand der das übernimmt :-)

Gruß aus dem Hesselande
                  Oliver
                  Zuletzt geändert von Liver_64; 15.12.2016, 10:38.

Kommentar

• StoRmtec
                    StoRmtec kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo
                    Habe Loxberry auf VM laufen. Würde gerne dir beim Testen helfen.

• lox4fun
                    lox4fun kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo!
                    Ich verwende noch die Release 1.4.8 Sonos mit php-Script steuern und möchte auf die aktuelle Version umsteigen.
                    1.4.8 hat auf meinem Raspberry mit Jessie super funktioniert (Danke an Liver_64), allerdings möchte ich nun auch die neuen Funktionen verwenden.
                    LoxBerry möchte ich derzeit noch nicht verwenden, da ich meinen Raspberry auch für andere Aufgaben einsetze und der Aufwand zu groß ist.
                    Wo kann ich die aktuelle Version downloaden?
                    Im Beitrag Sonos mittels PHP steuern steht auf Seite 1 ganz unten: # 2.0.7 add-/removemember gefixt - daher gibt es vermutlich eine Version 2.0.7
                    Auf https://github.com/Liver64/PHP-Sonos-and-Loxone finde ich nur die Release 2.0.5
                    Welche Dateien muss ich auf meinem Raspberry ersetzen bzw. adaptieren wenn ich von 1.4.8 auf die neue Release umsteige?

Gruß von lox4fun
                • KevinKrueger
                  Extension Master
                  • 26.01.2016
                  • 199

Ich könnte sowohl VM als auch Berry als Testumgebung anbieten ...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Tolle Sache mit deinem Plug-in. bin schon ganz gespannt und fiebere den Tests entgegen wie's läuft. Lohnt sich das warten oder muss ich meine Boxen noch mit deinem alten Script anbinden.der web Server läuft auf jeden Fall schon mal.

Kommentar

• Gast

Hallo, ich habe zuhause 6 Sonos Zonen und kann gerne auf Vm testen.
                      Viele Grüße
                      Basti

Kommentar

• Liver_64
                        MS Profi
                        • 07.09.2015
                        • 591

gibt es auch evtl. jemanden der das normales Script ohne LoxBerry testet?

Kommentar

• uli
                          uli kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Sehr gerne! Sag einfach Bescheid...

• Gast
                          Gast kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Gerne - brauche nur die neue Info Version...

• StoRmtec
                          StoRmtec kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Würde auch testen
                      Lädt...