Sonos mittels PHP Skript steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

http://192.168.181.105/PHPSonosTest/...pmessage&clock Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Error sending command: HTTP/1.1 500 Internal Server Error CONTENT-LENGTH: 347 CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8" EXT: Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/34.7-35162c (ZPS3) Connection: close s:ClientUPnPError' in /share/MD0_DATA/Qweb/PHPSonos/System/PHPSonos.php:2644 Stack trace: #0 /share/MD0_DATA/Qweb/PHPSonos/System/PHPSonos.php(1987): PHPSonos->sendPacket('POST /MediaRend...') #1 /share/MD0_DATA/Qweb/PHPSonos/sonos2.php(1864): PHPSonos->SetAVTransportURI('x-rincon:RINCON...') #2 /share/MD0_DATA/Qweb/PHPSonos/sonos2.php(754): save_current_gr('1') #3 /share/MD0_DATA/Qweb/PHPSonos/index.php(7): require_once('/share/MD0_DATA...') #4 {main} thrown in /share/MD0_DATA/Qweb/PHPSonos/System/PHPSonos.php on line 2644 Wo könnte das Problem sein ?

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Datei muss in das Unterverzeichnis von tts (was du hoffentlich angelegt und dann in der Config hinterlegt hast!)

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok, der MP3-Ordner war noch aktiv. Jetzt geht es.

Ich hätte aber noch einen kleinen Anpassungsvorschlag. Der Ort wo ich wohne, lässt sich nicht ohne weiteres abfragen (keine Ahnung warum). Ich habe bei mir die weather-to-spech angepasst.

#$pws = "<hier der Wert für die PWS>"; //Personal Weather Station
      #wenn PWS gesetzt, dann diese verwenden
      if ($pws != '') {
      $station = $land."/".$city;
      } else {
      $station = "pws:".$pws;
      }
      # aktuelle Wetterdaten aufbereiten
      $json_string = file_get_contents("http://api.wunderground.com/api/".$key."/geolookup/conditions/lang:".$sprache."/q/".$station.".json");
      ...

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      cool :-) stand bei mir noch auf der ToDo Liste wenn das Release dann live ist. Momentan mache ich am Coding nichts da ich es stabil halten will.
  • TimoC
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 180

Nutze derzeit noch die letzte "PHP-Sonos-and-Loxone" Version, allerdings auf meiner Synology.

Beim Abspielen einer MP3 mit voran gegangen Gong auf der Master Zone, wird sowohl die MP3, sowie der Gong jeweils doppelt abgespielt. Keine Ahnung, ob es schon bekannt ist.
    Zuletzt geändert von TimoC; 28.12.2016, 23:03.

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Prüfe mal in der Sonos App ob in der Zone die beiden Dateien noch als Playliste vorhanden sind (Kommt vor wenn vorher ein Fehler war)
  • Gast

Prima vielen Dank, habe probeweise XAMPP im PC gestartet und das Script ausgeführt und die Befehle ausgeführt. Jedenfalls laufen nun die Radiosender per Mediensteuerung bis ein separates System mit Web Server läuft :-)
    Grüsse

Kommentar

• michael287
      LoxBus Spammer
      • 13.11.2016
      • 366

Hallo, ich habe ein Problem beim Abspielen einer TTS-Durchsage.
      Der angegebene Text wird zwar abgespielt, es treten jedoch zwei Fehler auf, die ich selbst nicht beheben kann.

Ich teste das ganze mit folgender URL:
      HTML-Code:
      http://10.1.1.10/phpsonos/index.php?zone=wohnzimmer&volume=20&action=sendmessage&text=Dies%20ist%20ein%20Test
      Die Error.log:
      Code:
      2016-12-30 11:35:48 - USER WARNING error: [2], file_put_contents(//DS713PLUS/web/phpsonos/tts//be8ae19542fd4c6c87a00e96d0bd31a1.mp3): failed to open stream: No such file or directory in /volume1/web/phpsonos/Voice_Engines/ivona_tts/ivona_tts.php in line 40,
      Bin gespannt auf eure Ideen.

Viele Grüße

Kommentar

• Liver_64
        MS Profi
        • 07.09.2015
        • 591

LoxBerry: Sonos Plugin V1.0.0 verfügbar

hat ein wenig länger gedauert, aber ab sofort steht das Sonos Plugin für den LoxBerry zum Download bereit.

Download: http://plugins.loxberry.de/plugin/sonos4lox
        Link zum Wiki: http://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/Sonos4Loxone

Für die NICHT Loxberry Nutzer bitte nur die Dateien aus dem Verzeichnis webfrontend/html extrahieren und in euer Web-Server Verzeichnis packen.
        Anschließend ruft ihr folgende Syntax über den Browser auf:

http://<DEINE IP>/<DEIN VERZEICHNIS>system/network_nolb.php

Das Script scant dein Netzwerk nach Sonos Playern und erstellt automatisch eine Datei "player_nolb.cfg" im Unterordner /system. Diese bitte anschließend öffnen und NUR die 3 Werte für die Lautstärke Angaben ergänzen. Alle anderen Angaben wir Raum usw. dürfen NIE verändert werden.
        Anschließend öffnest du noch im gleichen Ordner die Datei "sonos_nolb.cfg" und ergänzt die Parameter.
        Sollte eine Box in der Sonos-App umbenannt oder die IP-Adresse geändert werden, so ist das Einrichtungsskript erneut auszuführen. Bitte auch darauf achten das bei einer Namensänderung die Kommandos entsprechend anzupassen sind.
        Damit sollte die Konfiguration abgeschlossen sein.

Bitte unbedingt das Wiki und die FAQ's lesen bevor ihr loslegt.
        Danke auch noch mal an die fleißigen Tester.

Viel Spaß mit dem Script

Gruß Olli
        Zuletzt geändert von Liver_64; 02.01.2017, 23:36.
        Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
        Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1454

hey,
          ist einer von euch so nett und würde mir nochmal nen hinweis geben - wie ich z.b. beim befehl die 1.mp3 abzuspielen - die lautstärke als parameter mitgeben kann?
          es gab da was mit dem status oder so - ich finds aber nicht mehr :-(
          danke euch!

weiss hier keiner was???

PS - kann man sich die 29 seiten irgendwie "downloaden" als text oder so? würde die suche vereinfachen...
          Zuletzt geändert von doc-brown; 09.01.2017, 16:36.

Kommentar

• Gast

Hallo miteinander !

Würde mich auch gerne mit den Scripten beschäftigen.
            Hab nur eine verständnisfrage für mich.
            Ich habe ein NAS von Zyxek, den nsa325v2

Verstehe ich das richtig dass auf diesem nas der php server laufen soll ?

Hat so ein Gerät irgendwer ?
            Irgendwie schaffe ich das nicht...

bg
            tomrach

Kommentar

• Liver_64
              MS Profi
              • 07.09.2015
              • 591

google mal los, anscheinend ist der Webserver stark eingeschränkt und unterstützt kein cURL, was sich dann erledigt hat da die Scripte cURL benötigen. Hol dir lieber für ein paar € ein Raspi und installiere den LoxBerry
              Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
              Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Gast

Danke für Deine schnelle Antwort.
                Wird wohl besser sein denke ich.
                Raspi ist jetzt neu für mich.
                Reicht da der Raspi 3 model B ohne Betriebssystem ?
                Also nur die Hauptplatine, oder ?

Bg
                tomrach

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11201

Gast http://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/Hardware
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• BavariaTom
                    Smart Home'r
                    • 24.10.2016
                    • 41

Hallo zusammen,

kurzes Feedback wegen dem neuem Plugin, welches ich Klasse finde!

Ich habe mir einen Loxberry via VMWare und darauf das neue Plugin installiert.

play, volume etc. funktionierte soweit ganz gut, jedoch T2S nicht.

Ich habe sowohl bei "action=sendmessage&text=hallo. dies ist ein test" als auch bei "action=sendmessage&messageid=1" folgenden Fehler erhalten.
                    Fatal error: Call to undefined function curl_init() in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php on line 2321

Die *.mp3 wurden via voicerss erstellt, jedoch nicht abgespielt.
                    Nachdem ich sudo apt-get install php-curl und php5-curl installiert habe + Neustart, hat es dann funktioniert.

Beste Grüße
                    Tom

Kommentar

• Liver_64
                      Liver_64 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Bitte Fragen bzgl. des Loxberry Plugins in dem dazugehörigen Thread, dieser ist nur für die NICHT LoxBerry User gedacht.
                      Das Problem mit dem fehlenden curl bei VM Installation ist bekannt, steht auch explizit im Troubleshooting des WIki
                  • BavariaTom
                    Smart Home'r
                    • 24.10.2016
                    • 41

jetzt funktioniert es leider nicht mehr :-(

Warning: SimpleXMLElement::__construct(): Entity: line 1: parser error : Input is not proper UTF-8, indicate encoding ! Bytes: 0xC3 0x3C 0x2F 0x64 in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php on line 2170 Warning: SimpleXMLElement::__construct(): h, Esel streck dich, Knüppel aus dem Sack (Tischlein deck dich, Goldesel und Kn in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php on line 2170 Warning: SimpleXMLElement::__construct(): ^ in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php on line 2170 Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'String could not be parsed as XML' in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php:2170 Stack trace: #0 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php(2170): SimpleXMLElement->__construct('<DIDL-Lite xmln...') #1 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php(2048): PHPSonos->GetCurrentPlaylist() #2 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php(842): save_current_ez() #3 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/index.php(7): require_once('/opt/loxberry/w...') #4 {main} thrown in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php on line 2170

Kommentar

• Gast

Guten Morgen !

Habe mir jetzt den Raspi besorgt und das loxberry plugin raufgeschoben, sieht echt toll aus !
                      Leider habe ich gleich mal ein Problem (gehe nach der Anleitung aus dem Loxwiki vor) und komme nicht wirklich weiter.l Folgende Meldeungen kommen immer:

2017-01-08 09:13:03 - USER defined NOTICE: [8], Undefined index: <esszimmer> in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php in line 214,
                      2017-01-08 09:13:03 - USER defined WARNING: [2], fsockopen(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php in line 2633,
                      2017-01-08 09:13:03 - USER defined WARNING: [2], fsockopen(): unable to connect to :1400 (php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known) in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php in line 2633,

Portforwarding im Router ist aktiv. Mich verwirrt ein bisschen das hier: connect to :1400. Wieso 1400 ? Im Wiki steht etwas von 1900, oder ist damit nicht der Port gemeint ?

Wenn ich esszimmer großschreibe ändert sich auch nichts.

bg
                      tomrach

Kommentar

• Liver_64
                        Liver_64 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Kann es sein das es sich um ein Stereopaar handelt? Aus irgendeinem Grunde erkennt das Skript die Zone esszimmer nicht!
                        Der Port 1400 ist der Standardport für Sonos, der ist in den Scripten hart codiert, der Port 1900 dient nur zum Scannen der Zonen, beide kannst du getrost vergessen und brauchst auch nichts machen.

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Es ist ein connect:Amp.

• Liver_64
                        Liver_64 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ist denn esszimmer beim Scan Zonen erfasst worden? Stimmt die IP-Adr. noch? Du kannst logischerweise nur Zonen verwenden die auch in der Config sind.
                    • Gast

Scan mehrmals durchgeführt und IP immer diesselbe !

Kommentar

• Gast

Hallo Liver 64,
                        wo finde ich das Release 2.0.7. Auf Github kann ich nur bis 2.0.5 finden?
                        Danke

Kommentar

• Liver_64
                          Liver_64 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          siehe Post #425
                      Lädt...