Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bei normalen Heizkörpern kann man den Mittelwert nehmen, das funktioniert.
Wir haben auch solche vertikal Heizkörper, die sind recht schmal, aber hoch und haben den Ventilanschluss unten. Da z.B. ist die Temperatur immer zu niedrig und der Stellantrieb war immer offen, der Raum aber eigentlich schon längst warm.
Also umgekehrter Fall, auch keine Lösung. Das Geld für den Aufpreis des Air Antriebs hätte ich mir können sparen und hätte lieber in dem Raum gleich 2 Kabel mehr eingezogen.
… habt ihr Erfahrungswerte in Bezug auf die Temperatur die der Stellantrieb Air angibt?
Mir geht es darum, ob diese Temperatur bei einem Stellantrieb Air an einem Heizkörper wirklich repräsentativ für die Raumtemperatur ist?
Oder benötigt man als Nachrüster zusätzlich einen Temperatursensor/Feuchtesensor Air? …
Hallo Miteinander, In Verbindung mit dem IRR-Baustein ist ein Stellantrieb Air von der Wirkungsweise erst einmal nichts „Besseres“ als ein Thermostatisches Ventil am Heizkörper. Nur das man den Sollwert nicht Vorort vorgebt sondern per externer Kommunikation. Der integrierte Fühler misst die an dem Montageort herrschende (Raum)-Temperatur und verstellt dann per Air-Kommunikation den motorischen Antrieb entsprechend. Als wesentlichen Nachteil finde ich, die im IRR integrierte PI-Regelungscharakteristik. Diese sorgt dafür, dass durch die gemessene Lufttemperatur der enthaltene Ventil-Stellantrieb schon bei geringer Überschreitung schließt und bedingt durch vorhandene Heizkörperabstrahlung verzögert wieder öffnet obwohl der Raum schon etwas ausgekühlt ist. Ein Thermostatisches Ventil hat P-Carakteristik. Durch dieses P-Anteil pendelt das Ventil immer entsprechend dem P-Anteil (normal 2K) um den eingestellten Sollwert. Das System verhält sich insgesamt „träger“ überheizt aber auch etwas häufiger. Zufriedenstellend ist das auch nicht.
Sinnvoll sind Temperaturmessungen direkt am Stellglied in den wenigsten Fällen. Je nach Örtlichkeit (Nischeneinbau, Vorhänge, Möbel) kann keine ordentliche Luftzirkulation stattfinden. Erschwerend hinzukommt, dass Abstrahlungswärme des Heizkörpers den Air-Fühler beeinflusst und dadurch das Heizverhalten beeinflusst. Hier kommt es besonders auf die Heizungstemperaturen an Hochtemperatur beeinflusst stärker als die heute üblichen Niedertemperaturheizungen. Abhilfe schafft unter Umständen, dass das thermostatische bzw. Air-Ventil anstatt am oberen HK-Anschluss am unteren RL-Anschluss montiert wird.
Ich rate grundsätzlich von „elektronischen Heizkörperventilen“ bzw. mit im Antrieb integriertem (Raum)-Fühler, zur Temperaturregelung ab. Montiert gehört ein separater Raumfühler, am besten an der gegenüberliegenden Wand zum Heizkörper. Für Thermostatische Ventile gibt es deshalb auch sogenannte „Fernfühler“, die mittels Kapillarleitung den Raum-Messwert übertragen.
Ist denn in dem Air Stellantrieb tatsächlich Logik drin? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die einfach nur die Ventilstellung umsetzen, die angelegt wird. Ein IRR sollte dann ja nach Loxoneangabe mitlernen und wissen wie der Raum reagiert.
Fernfühler, ja, das hast Du mir mal wieder vorgegriffen. Dies wäre ja theoretisch auch einfach machbar. 2 Klemmanschlüsse an den Stellantrieb und dann einen Fühler mit 2m Kabel dran. Und schon hätte man viele Probleme diesbezüglich beseitigt. Sowas gehört eigentlich auch zum Begriff Smart. Wenn man sich dann nämlich mal den Markt angesehen hätte, hätte man auch die Fernfühler gesehen
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Hallo Sven,
Schande über mein Haupt. Du hast natürlich recht, das stimmt natürlich nur bei den Elektronischen Heizkörperventilen. Beim Air wird die Reglerintelligenz im Miniserver z.B. mittels IRR realisiert. Aber auch dieser IRR-Baustein besitzt PI-Vehalten.
Ich werde die Air-Hinweise in meinem Beitrag 17 entsprechend anpassen.
Aber im Prinzip ist es egal, ob Intern oder Extern. Unsinnig ist der im Stellantrieb integrierte Temperaturfühler
Gruß Michael
Naja, unsinnig vllt nicht. Wer aber die Werte auf das Grad genau haben will, sollte dies damit vergessen. Wenn man nun dem Fühler noch eine entsprechende Korrektur gönnt und die eingestellt Temperatur so „optimiert“ dass die Raumtemperatur zum Schuss passt, funktioniert es ja auch nicht schlechter als mit eine normalen Thermostatkopf
Bei mir wären die Stellantriebe unten am Heizkörper montiert, die Vorlauftemperatur kann aber bis 60°C (in Extremfällen 65°C) sein.
Bezüglich externem Temperaturfühler schwanke ich zwischen:
1) "Temperatur, Feuchte Sensor Air" 85,- keine Zusatzfunktionen
2) "Smart Socket Air": € 72,- Damit ließe sich auch ein Verbraucher steuern bzw. dessen Stromverbrauch messen.
Wäre bei der Montage in einer Steckdose aber wohl zu weit unten positioniert.
3) "Loxone Touch Air": € 110,- Damit könnte ich später auch mal andere Funktionen steuern
Gibt es zu diesen Komponenten Erfahrungen bezüglich Genauigkeit, Trägheit etc. ?
Aktuell würde ich wohl den "Touch Air" nehmen. Kostet kaum mehr und irgend eine Funktion dafür ist sicher bald gefunden.
Zuletzt geändert von Wolfgang67; 28.12.2017, 07:40.
Hallo Loxforum, ich bin stolzer Besitzer eines Temperaturfühlers 200006 geworden und bekomme nur eine Spannung aber keine Temperatur in der Liveview angezeigt. Leider sind die Eingabemöglichkeiten umbenannt /geädert worden, die in der Dokumentation stehen. Die hilft dann leider nicht so viel. Hat jemand mal ein Screenshot, wie man die Programmierung mit dem Wertebereich -30/+70 bei 0-10V in Loxone Config 14 eingibt. In meinem Screenshot (Liveview)könnt ihr sehen, wie ich die Werte eingetragen habe.
Ich bin für jeden Tip sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus !
Neoback
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar