Werte von Temperaturfühler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zechasso
    Extension Master
    • 30.12.2015
    • 147

Werte von Temperaturfühler

Hallo,
    ​ich bin neuer stolzer Besitzer eines MS und will damit meiner Heizungssteuerung aufbauen.
    Nun verwende ich unter anderem einen Temperaturfühler 0-10V (Art-Nr: 200006) am Baustein der intelligenten Raumregelung, den ich laut Anleitung am Port A1 empfange.
    Zusätzlich verwende ich für andere Bereiche den Stellantrieb Air sowie den Touch Air. Diese beiden liefern die korrekten Temperaturen.
    Nur der Temperaturfühler liefert mir unverständliche Werte (siehe Screenshot - 5,3°C). Daher öffnet der Stellmotor vollständig und bleibt offen.
    Was mach ich hier falsch? Ich bitte um eure Hilfe.
    Danke!

• Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1935

Hallo,
    - Korrekt verdrahtet?
    - Hast Du einmal die AI-Ausgangsspannung (Klemme 1+3) sowie die 24VDC-Spannungsversorgung (Klemme 3+4) an den Fühlerklemmen gemessen?
    - Welchen Messbereich hast Du am Fühler an den DIP-Schaltern eingestellt? (Standard -30/+70°C)
    - Hast Du diesen per DIP-Schalter eingestellten Messbereich, auch in den Eigenschaften des zugehörigen analogen Einganges parametriert? (Eingangs-/Ausgangswert 1: 0/-30, Eingangs-/Ausgangswert 2: 10/+70)

Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

@Michael: Hmm, da warst Du schneller :-)

War der Meinung, dass ich das irgendwo in der Doku schon gesehen habe, habe es aber nicht so schnell gefunden und wie ich die Erklärung schreiben wollte, steht Deine schon drin.

Noch zum Hintergrund. Du hast einen Fühler, der Dir einen Wert von 0-10V übergibt. Die Analogeingänge messen diese Spannung und zeigen sie Dir an. Da Du an diese Analogeingänge ja die verschiedensten Sachen anschließen kannst, bei den der Bereich von 0-10 immer etwas anderes bedeutet, gibt Dir der Eingang in den Grundeinstellungen die gemessene Spannung an. Wie Michael richtig erklärt hat, musst Du in den Einstellungen des Analogeinganges jetzt angeben wie Dein Messbereich ist. Geht der Fühler von -30 - +70°C, musst Du bei Eingangswert1 0 für die 0V und bei Ausgangswert1 -30 für -30°C eingeben. Für Eingangswert2 somit 10 für die 10V und 70 für die damit dargestellten +70°C

Gruß Sven
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Sven,
        Doppelt hält besser
        Gruß Michael
    • zechasso
      Extension Master
      • 30.12.2015
      • 147

Erstmal danke für die rasche Antwort.
      ​Ich hab nun die Eingangswerte angepasst, doch leider wird mir noch immer (vermutlich) die Eingangsspannung angezeigt.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Das was Du da eingestellt hast stimmt nicht und wurde weder von Michael noch von mir so aufgezeigt. Ich dachte eigentlich dass es für Dich mit der ausführlichen Erklärung der Hintergründe einleuchtender wird, war wohl nicht so.

Lies Dir nochmal durch was wir geschrieben haben und korrigiere Deine Einstellungen
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Thomas Kührer
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 378

Hallo,

hier die Einstellung

Kommentar

• zechasso
            Extension Master
            • 30.12.2015
            • 147

Wer genau lesen kann ist klar im Vorteil :-)
            Danke nochmal für eure Hilfe, jetzt klappt's

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen,

habt ihr Erfahrungswerte in Bezug auf die Temperatur die der Stellantrieb Air angibt?
              Mir geht es darum, ob diese Temperatur bei einem Stellantrieb Air an einem Heizkörper wirklich repräsentativ für die Raumtemperatur ist?
              Oder benötigt man als Nachrüster zusätzlich einen Temperatursensor/Feuchtesensor Air?

Gruß Andi

Kommentar

• zechasso
                Extension Master
                • 30.12.2015
                • 147

in dem Raum, wo ich den Stellantrieb Air verwende (Bad) hab ich als Raumthermostat einen Touch Air.
                Hier zeigt sich, dass der Stellantrieb eine etwas erhöhte Raumtemperatur abliefert.
                Ich vermute, dass dies von der Abstrahlwärme des Heizkörpers kommt.

Kommentar

• Gast

Ok, Danke für die Info!

Dann könnte man das evtl. unter Zuhilfenahme eines Raumtemperatur-Messgeräts mit der o.a. Korrektur in der Loxone Config auf die Raumtemperatur in der Mitte des Raumes abgleichen.

Hat das jemand so schon länger in Betrieb?

Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2016, 21:05.

Kommentar

• benni.st
                    Smart Home'r
                    • 06.01.2016
                    • 45

Zitat von rastablondi
                    Dann könnte man das evtl. unter Zuhilfenahme eines Raumtemperatur-Messgeräts mit der o.a. Korrektur in der Loxone Config auf die Raumtemperatur in der Mitte des Raumes abgleichen.

Hat das jemand so schon länger in Betrieb?
                    Das würde mich auch interessieren.
                    Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Je nach Vorlauftemperatur zeigt der Temperatursensor im Stellantrieb sehr hohe Temperaturen an.

Kommentar

• Wolfgang67
                      LoxBus Spammer
                      • 18.11.2016
                      • 282

Habe aktuell die gleiche Fragestellung:
                      Ich möchte in 2 Räumen den Heizkörper mit dem Stellantrieb Air regeln, habe aber sonst dort noch keine Loxone-Komponenten (z.B. Touch Air) verbaut die einen Temperatursensor haben.
                      Auch für mich stellt sich die Frage, ob der Temperatursensor im Stellantrieb reicht oder ob man eine extra Temperatursensor benötigt der weiter vom Heizkörper entfernt ist.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung ?

Kommentar

• emery777
                        Extension Master
                        • 09.02.2017
                        • 192

Ich Habe die Erfahrung gemacht, dass je größer der Raum ist, desto mehr Sinn macht ein Temperaturfühler an einem vom Heizkörper weiter entfernten Platz in Raum. Im Flur bei uns funktionierte das einfach nicht.

Auch in Betracht auf die Vorlauftemperatur.

Wir fahren noch hohe Temperaturen, da keine Außendämmung vorhanden ist. Und klar, dass der Fühler im Stellantrieb bei 60,70 Grad Vorlauftemperatur sehr schnell einen Wert anzeigt, der nicht den Raum repräsentieren kann. Dann macht der Stellantrieb zu, der Raum hat aber überhaupt noch nicht die gewünschte Temperatur.

Dazu kommt, dass der Flur recht groß ist, mit 18 qm und dann an dem einen Ende von der Wärme nichts zu spüren war.

Kommentar

• orli
                          Lox Guru
                          • 13.11.2016
                          • 2548

Ich würde immer einen zweiten Sensor im Raum installieren. Ich habe 14 Stellantriebe Air und direkt am Heizkörper ist die Zieltemperatur recht schnell erreicht, dann ist auf der anderen Seite im Raum wo der zweite Sensor verbaut ist meist noch Luft nach oben von bis zu 1,5 Grad. Die Methode mit dem Mittelwert hat sich bei mir als zuverlässig heraus gestellt.

Kommentar

• Wolfgang67
                            LoxBus Spammer
                            • 18.11.2016
                            • 282

Danke für Eure rasche Antworten !
                            Meine Idee war, dass man ev. den Zielwett den der Raum erreichen soll etwas höher setzt.
                            Aber wenn die Vorlauftemperatur 60°C ist kann ich mir schon vorstellen dass am Stellantrieb ein Wert gemssen wird derweit weg von der Raumtemperatur ist,

Kommentar

Lädt...