Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Verbrauchszähler mit S0 Stromzähler aktueller Verbrauch wird nicht angezeigt
Verbrauchszähler mit S0 Stromzähler aktueller Verbrauch wird nicht angezeigt
Moin,
ich habe einen Stromzähler mit S0 Ausgang, der an einem digitalen Eingang einer Extension angeschlossen ist. Der Verbrauch wird soweit auch richtig aufgezeichnet, aber leider bekomme ich den aktuellen Verbrauch nicht angezeigt (in der App).
Funktioniert das mit einem S0 Zähler nicht oder habe ich dort etwas falsch gemacht?
Der Verbrauch geht aber nur sehr langsam hoch, wenn jetzt Beispielsweise die Mitteilungszeit sehr kurz ist, dann kann es doch sein, dass während dieser Zeit gar kein Impuls gekommen ist?
Du solltest die Einstellungen zeigen, sonst kann Dir nicht geholfen werden.
Auch welche Configversion und ob der Eingang auf Frequenz gestellt ist sollte bekannt sein.
also ich verwende die V 10.0.9.24 und der Eingang ist nicht als Frequenzzähler eingestellt.
Bei dem Zähler handel es sich um den Eltako DSZ12B (Technisches Datenblatt im Anhang) im Datenblatt steht dort:
Schnittstelle
lmpulsausgang S0 nach DIN EN 62053-31,
potenzialfrei durch einen Optokoppler,
max. 30 V DC/2O mA u. min
. 5 V DC. Impedanz 100 Ohm,
Impulslänge 50ms, 100 Imp./kWh
Von der Konfig habe ich Bilder gemacht, der Verbrauch liegt aktuell bei 7,4 kWh (gestern Abend bei 250Wh).
Ah ok, daran liegt es. Der Zähler war "über" und damals besser als keiner. Den mit Loxone auszulesen war im Nachgang eine Idee von mir, als ich gesehen habe, dass er einen S0 Ausgang hat. Wenn es nicht anders geht ist das so, da es nur eine "Spielerei" ist, bleibt es dann auch so. Den Verbrauch kann ich ja auslesen, dass muss dann reichen.
Der Zähler ist verbaut, um den Stromverbrauch der Einliegerwohnung zu ermitteln, der aber nicht abgerechnet wird.
Bei einer Mitteilungszeit von 0.05s müsstest Du somit mindestens einen Impuls pro 0.05s bekommen, damit Du das auch siehst.
Stell einfach die Mitteilungszeit auf einen vernünftigen Wert, dann kommen da auch Werte.
Sofern ich das richtig interpretiert habe, hast Du einen Zähler welcher 100 Impulse pro kWh abgibt.
Anders ausgedrückt, wäre dies bei einem kontinuierlichen Verbrauch von 10kW, also alle 3.6 Sekunden 1 Impuls.
Das ist dann auch schon die kleinst mögliche Auflösung die der Zähler hergibt.
Was ist ein vernünftiger Wert:
Das kommt halt darauf an, was Du damit bezweckst.
Grob gesagt würde ich mal auf > 10 Minuten (600s) tippen.
Der Ablauf bezüglich dieser Anzeige ist wie folgt:
Die Variable für den Anzeigewert wird auf 0 gestellt.
Der Timer startet bei 0
Bei jedem Impuls wird die Variable um 1 hochgezählt.
Nach Ablauf der eingestellten Zeit T wird die Variable in die Anzeige geschrieben.
Danach beginnt das Spiel von vorne.
Wenn ich das soweit verständlich machen konnte, sollte es Dir nun klar sein, wie das funktioniert.
Wenn nicht, Versuch mit einem Beispiel:
Gehen wir mal davon aus, dass Du kontinuierlich 10kW verbrauchst, so dass Beispielsweise alle 3.6s ein Impuls kommen würde.
Wenn Du den Wert T auf 3.6s stellst, wird der erste Wert nach 3.6s angezeigt.
Da der erste Impuls aber nicht zwingend bei genau 3.6s gekommen sein muss, kann die Abweichung bis zu 100% (1 Impuls) sein.
Der angezeigte Wert nach 3.6s müsste dann 10kW, könnte aber auch 0kW oder 20kW sein.
Wenn Du den Wert T auf 36s stellst, wird der erste Wert nach 36s angezeigt.
Da der erste Impuls aber nicht zwingend bei genau 3.6s gekommen sein muss, kann die Abweichung bis zu 10% (1 Impuls) sein.
Der angezeigte Wert nach 36s müsste dann 10kW, könnte aber auch 9kW oder 11kW sein.
Wenn Du nur 1kW kontinuierlichen Verbrauch hast, bekommst Du nur alle 36s einen Impuls.
Bei 100W sogar nur alle 360s.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar