Intelligente Raumregelung: Schalter für Thermostat funktioniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maggud
    Smart Home'r
    • 08.10.2018
    • 47

Intelligente Raumregelung: Schalter für Thermostat funktioniert nicht

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. In meinem Badezimmer funktioniert die Fußbodenheizung nicht zuverlässig. Die Konfig hab ich wie auf dem Screenshot zu sehen konfiguriert.
    Funktioniert auch zu Beginn. Nach einiger Zeit wird aber der Schalter nicht mehr aktiviert. Woran kann das liegen?
    Tempereatur war auf 24Grad eingestellt, und die Raumregelung liefert auch das Signal "ein". Aber der Schalter macht das Thermostat nicht auf.
    Wenn ich en Schalter lösche und neu reinnehme wird das Thermostat wieder anggesprochen.
    Hat vielleich jmand ne Idee oder hatte jemand einmal ein ähnliches Problem?

Danke und Grüße
    Markus
  • maggud
    Smart Home'r
    • 08.10.2018
    • 47

Mir ist eben aufgefallen, dass ich in anderen Räumen auch en umgekehrtes Verhältnis habe. Kann es sein, dass das durch nen Neustart des Miniservers verursacht wurde?
    Und falls ja, wie kann man das verhindern?
    Grüße Markus

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

maggud Was baust du da für eine Schaltung für welchen Zweck soll der Schalter sein? Q1 direkt auf den Ausgang Q des IRR
      Mit jedem Impuls, der auf diesem Eingang Tr deines Schalters ankommt, wechselt der Ausgang Q deines Schalters seinen Zustand.
      Der Raumregler (IRR) macht PWM am Ausgang, schaltet also deinen Schalter immer EIN/AUS, was totaler "Blödsinn" ist...
      Zuletzt geändert von THX; 20.12.2018, 10:10.
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Gerd Clever
        MS Profi
        • 24.07.2016
        • 642

Könnte ein Remanenzproblem sein. Aber warum hast du überhaupt den Schalter eingebaut und gehst nicht direkt auf das Heizventil?
        Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• maggud
          Smart Home'r
          • 08.10.2018
          • 47

Geht das direkt? Als ich begonnen habe die Steuerung zu Programmieren hat das ohne den Schalter nicht funktioniert. Kann damals aber auch einen anderen Grund gehabt haben. Irgendwo hab ich das dann so gesehen und es hat ja auch funktioniert. Kam mir aber auch damals komisch vor ;-) Habe keine Loxone Thermostate. Meine Thermostate der FBH kennen nur ein und aus.

Grüße Markus

Kommentar

• maggud
            Smart Home'r
            • 08.10.2018
            • 47

OK, teste das jetzt mal direkt ohne Schalter und das mit der Remanenz ist noch ein guter Tipp, aber die Raumregelung hat ja keine Remanenz-Checkbox - oder?

Grüße Markus

Kommentar

• Gerd Clever
              Gerd Clever kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bei der Remanenz meinte ich den Schalter. Funktioniert auf jeden Fall direkt, also ohne Schalter.
          • THX
            Lox Guru
            • 06.01.2016
            • 1499

maggud Kann doch gar nicht funktionieren...der IRR macht PWM....
            z.B. 1-0-1-0-1-.... Bei jeder "1" ändert dein Schalter den Zustand.... IRR will heizen, das erste mal funktioniert das, das zweite Mal schaltet er aber dann deinen Schalter AUS obwohl er Heizen möchte Gerd Clever Ist glaub ich kein "Remanenz" Problem sondern eine Verständnisproblem

Also raus mit dem Schalter sonst wirst es bis Weihnachten nicht mehr warm ;-)
            Zuletzt geändert von THX; 20.12.2018, 10:30.
            Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
            DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
            Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
            Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Gerd Clever
              Gerd Clever kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Stimmt, mit Schalter geht's gar nicht - egal ob mit oder ohne Remanenz. Macht auch keinen Sinn.

• maggud
              maggud kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dachte schon dass ich das mit dem Träger verstanden hab. War wohl eher das "war schon immer so eingestellt"-Phänomen. Deswegen hab ich das mit dem Schalter nicht mehr hinterfragt. Gut, dass das mal mit ner anderen Brille betrachtet wurde :-)
              Warm war es glücklicherweise trotzdem irgendwie - nur eben nicht gesteuert wie gewollt ;-) Zum Glück ist das Häuschen schön gedämmt :-D

Vielen Dank!!!
              Markus
          • Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1952

Hallo Markus, lösche den Schalter aus der Config und verdrahte den Ventilausgang direkt auf den IRR-Ausgang.
            Übrigends, der IRR braucht keine Remanenz. Auch nennt sich der "Thermostat" korrekterweise "Stellantrieb" oder "thermisches Ventil"
            Gruß Michael
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Michael Sommer
              Michael Sommer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wegen der Loxone-Gummifadentechnik und den daraus resultierenden kurzen Verbindungen zwischen Logikbausteinen kann man den Spannungsabfall vernachlässigen.
              Spass bei Seite, wir wollen ja nicht den "wertvollen" Beitrag verwässern
              Gruß Michael

• THX
              THX kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Geht ja doch ;-) Jetzt machen wir aber Schluss - Problem sollte gelöst sein

• maggud
              maggud kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ist gelöst :-) Allen frohe Weihnachten und schöne Feiertage :-)
              Danke!!
          Lädt...