Loxone Musikserver Systemmeldung/Streamingfehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 719

Loxone Musikserver Systemmeldung/Streamingfehler

Hallo Forum,

bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe schon einige Beiträge hier gelesen und hoffe nun das ich richtig vorgehe:
    Also, habe die aktuelle V10 Config und den originalen Loxone Musikserver mit der aktuellen Version. Das ganze lief jetzt seit ca. 3 Jahren problemlos.

Mein Problem:
    Seit ca. 3 Wochen bekomme ich regelmäßig Systemmeldungen und Streamingfehler von meinem Musikserver.

Systemmeldungen: „ Latenz im Internet zu hoch „
    und „DNS Server nicht erreichbar“

Streamingfehler: „ Verbindungsfehler ...“ ( siehe Fotos)

Das ganze läuft über einen Switch, KabelDeutschland und einer FritzBox.

Heute ging sogar regelmäßig die Musik plötzlich in einer Zone aus was ziemlich nervig ist. Habe schon den Standardgetaway von 8.8.8.8 auf 1.1.1.1 geändert aber hat nichts gebracht.

Habe an Silvester volles Haus und habe echt Angst das mir dann die Musik ausfällt!

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?

Gruß
    Angehängte Dateien
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4338

Gib mal rechts oben bei der Suche "Latenz" ein!
    Grüße Alex

Kommentar

• Gargamel
      Gargamel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Alex,
      das habe ich mir durchgelesen, allerdings finde ich da nicht die Lösung meines Problems.
      Habe ja schon die DNS Adresse geändert aber hat auch nichts gebracht.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4338

Wie ist der Ping?
    Ist das Netz stabil?
    Grüße Alex

Kommentar

• Gargamel
      Gargamel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Ping schaut gut aus.
      Minimum = 1ms Maximum=10ms Mittelwert=3ms

Denke schon das das Netz stabil ist, habe nichts besonderes am laufen.
      Einfamilienhaus mit FritzBox, KabelDeutschland, FritzRepeater, VPN, Miniserver, Musikserver, Loxberry, Sky Receiver, SonosBox, 2 Netzwerkkameras und halt ein paar WLAN Geräte wie Handy, Laptop

Habe nen Speedtest gemacht, dieser zeigt beim Download 54.53 Mbps und beim Upload 11.94 Mbps

Oder gibt es noch eine Möglichkeit das Netzwerk auf Fehler zu überprüfen?
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4338

Würde mal ein Ticket nach den Feiertagen aufmachen!
    Grüße Alex

Kommentar

• Gargamel
      Gargamel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja werde ich machen.

Vorher war es sogar so das plötzlich eine Zone angefangen hat zu spielen! Irgendwas ist da faul.
      Dachte dann das eventuell die SD Karte nen Macken hat aber der SD Karten Test zeigt 0 error...
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4338

Könnte ein Gerät die gleiche IP wie der Musicserver bekommen wenn du dieses Verhalten hast.
    Hab da mit meiner 7590 7er des öfteren dubiose Geschichten obwohl ich die Mac immer fix zuweise!

Loxone Empfehlung:
    Für den DNS, sprich Nameserver empfehlen wir, dass Sie die IP Ihres Routers oder den Nameserver Ihres Internet Providers eintragen. Public DNS Server wie z.b. Google mit 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 können je nach Provider und Land bei den Musik Diensten Performance Schwankungen auslösen.
    Loxone Music Server: Erfahren Sie in der Online Dokumentation mehr über die Verkabelung und Inbetriebnahme des Loxone Music Servers.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 21.12.2018, 19:54.
    Grüße Alex

Kommentar

• Gargamel
      Gargamel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Okay, meinst ich soll die IP Adresse einfach mal ändern? Kann ich das über die Weboberfläche des Musikserver machen oder in der Loxone Config?

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      In der Übersicht der Fritzbox/Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkverbindungen schauen ob es einen Konflikt gibt mit einer doppelten IP.

Bei DNS (Musicserver konfigurieren in der Config) die IP der Fritzbox eingeben
      Oder
      IP des Musicservers im Browser eingeben und auf den Schraubenschlüssel bei Netzwerk gehen und bei DNS die IP der Fritzbox eingeben
      Schau mal ob die Zeiten dann besser sind am Musicserver!

• Gargamel
      Gargamel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also es scheint nicht so sein das die IP doppelt vorhanden ist.

Habe nun den DNS Server geändert. Habe nun 0,172ms antwortzeit, vorher waren es 17,887ms

Werde das jetzt nochmals beobachten und hoffe das mich an Silvester der Musikserver nicht im Stich lässt.

Danke dir erstmal für deine Hilfe!
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4761

Nimm mal testweise den Repeater außer Betrieb. Ich habe ebenfalls eine Fritz mit Fritz Repeater und hatte nur noch Aussetzer beim Logitech Media Server (kein Original Lox). Nachdem ich den Repeater rausgenommen habe sind die Probleme weg.

Was genau die Ursache war ist mir nicht klar. Beides (Router und Repeater) sind von Fritz und auf der letzten Firmware. Ein anderer Repeater, der über LAN angeschlossen ist, macht auch keine Probleme. Nur der WLAN-WLAN-Repeater.

Ist einen Versuch wert.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 719

Dann werde ich mal die Repeater weglassen und es weiter beobachten.

Mir ist noch aufgefallen das es zwei gleiche UPnP Zonen mit dem gleichem Namen anzeigt!
      Wie kann ich diese UPnP Zone löschen?
      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...