Photovoltaik - Prognose Folgetag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Anbei 2 Vorlagen (Prognose Heute im Stundentakt in Watt und kwh heute und morgen) wenn es jemand braucht.
    Ins Verzeichnis legen und die Endung von txt auf XML ändern:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Prognose III.JPG Ansichten: 1 Größe: 23,6 KB ID: 101225
    C:\ProgramData\Loxone\Loxone Config 8.3\Templates\VirtualIn

zu finden sind sie nach einem Neustart der Config bei den Virtuellen Eingängen - "Vordefinierte HTTP-Geräte"

Parameter noch ändern bei der URL für die lokale PV Anlage:
    Abfragezyklus hab ich auf 7200 Sekunden eingestellt.
    https://doc.forecast.solar/doku.php?id=api:estimate URL parameters
    • key - personal API key for registered users
    • lat - latitude of location, -90 (south) … 90 (north)
    • lon - longitude of location, -180 (west) … 180 (east)
    • dec - plane declination, 0 (horizontal) … 90 (vertical)
    • az - plane azimuth, -180 … 180 (-180 = north, -90 = east, 0 = south, 90 = west, 180 = north)
    • kwp - installed modules power in kilo watt

Abfragelinks:
    https://api.forecast.solar/estimate/.../:dec/:az/:kwp

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Prognose I.JPG Ansichten: 1 Größe: 30,9 KB ID: 101226

Bei der Stundenzuweisung hab ich es mir leicht gemacht und getrickst also kann es +- eine Stunde abweichen in der Übergangszeit

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Prognose II.JPG Ansichten: 1 Größe: 56,8 KB ID: 101231
    Zuletzt geändert von AlexAn; 05.06.2017, 14:45.
    Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4300

Prognose Heute in kWh:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Prognose V.JPG Ansichten: 1 Größe: 58,8 KB ID: 101328
      Zuletzt geändert von AlexAn; 06.06.2017, 17:46.
      Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

Befehlserkennung klappt nicht mehr weil sich der Seitenaufbau verändert hat.
        Arbeite gerade an einer Version mit Node Red am Loxberry.
        Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4300

Da die Abfrage auf direktem Weg nicht mehr klappt hier die Variante per Node Red:
          Variante "Alt" zum nachlesen ab Post #61https://www.loxforum.com/forum/germa...gnose-folgetag
          1. Installation von Node Red Installation node-red auf RPi für node-red-contrib-loxone
          2. Flow einfügen ( alles markieren und kopieren im Word - In Node Red Import Clipboard)
          3. Flow anpassen - http request wie hier angegeben: https://doc.forecast.solar/doku.php?id=api:estimate
          4. UDP im Flow anpassen
          5. Vorlage txt in XML umbenennen - UDP Vorlagen in die Config einfügen und Config neu starten: C:\ProgramData\Loxone\Loxone Config 8.3\Templates\VirtualIn
          6. UDP in der Config anpassen
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Flow.JPG Ansichten: 1 Größe: 91,0 KB ID: 109802
          Zuletzt geändert von AlexAn; 05.08.2017, 08:13.
          Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4300

Vorlagen PV Prognose per Node Red und UDP

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: UDP Abfragen.JPG
Ansichten: 1658
Größe: 158,9 KB
ID: 109807
            Grüße Alex

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7265

AlexAn
              Hab die letzte Zeit das ganze nicht mehr so verfolgt. Muss jetzt aber mal eine Optimierung des Eigenverbrauch machen.
              Wie genau sind die Forecast-Werte bei dir?

Ich würde eine Loxberry Plugin machen wenn die Werte wirklich passen.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4300

Manchmal super und dann wieder mal ein Ausreißer wie beim Wetter eben.
                Gibt noch Fehler wenn der WR früher abschaltet dann wird der Wert vom Vortag angezeigt.

Plugin wäre natürlich super!
                Grüße Alex

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7265

Aber das hört sich nach überwiegend gut an.
                  Das eine Prognose nicht 100% ist sollte klar sein.
                  Aber wenn es +-15/20% passt reicht das allemal.

Werde mich dran machen ein Plugin zu schreiben.
                  Besondere Wünsche? Werde die Daten jede Stunde per UDP senden.
                  Die Frage ist ob man zB einen Wert summiert der die nächsten 2/3/4 Stunden übergibt.
                  Ich nutze so einen Wert um abzuschätzen ob es für Waschmaschine und co reicht.

Kein Support per PN!

Kommentar

• AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4300

Weil du Wünsche schreibst!

Der 2.möglichen Prognosetag wurde noch gar nicht berücksichtigt. Ist aber auch die Frage ob es Sinn machen würde.
                    Die Aufsummierung der Erzeugungsdaten gibt es jetzt schon (siehe oben) und sehe ich ähnlich wie du für eine Abschätzung zum Einschalten.

Hab für mich überlegt ob errechnete Zwischenwerte einen Sinn machen würde aber ob das bei einer Prognose noch relevant ist??

In der 9er Config wird es den "Sonnenschein" für den IRR geben den man %mäßig verändern kann. Quasi wenn eine gewisse Strahlung/Sonnenschein erreicht wird ist erst eine Beschattung für die Automatikjalousie möglich. Jetzt könnte man das Wounderground 4 Plugin oder auch eventuell deines dafür verwenden wenn man es als "alternativen Wetterservice" reinbringt.

Grüße Alex

Kommentar

• AndyH
                      Smart Home'r
                      • 11.11.2016
                      • 35

Funktioniert die direkte Abfrage per HTTP Eingang wirklich nicht mehr?

Es gibt auch die Möglichkeit, über Angabe von .xml Endung im HTTP Aufruf eine XML Response zu erhalten.

Beispiel: https://api.forecast.solar/estimate/48/9/75/0/1.xml

Zuletzt geändert von AndyH; 23.07.2018, 11:49.

Kommentar

• dr_dee
                      LoxBus Spammer
                      • 10.10.2015
                      • 273

Hallo zusammen,
                      vielleicht habe ich es ja übersehen. Kann man über diesen Weg auch EInspeisung und Bezug auslesen?

Gruß Lars
                      Wohnhaus Baujahr 2013
                      2x Miniserver Go Gen. 2; 1x Miniserver Gen. 1; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air; Ceiling Light Air
                      Loxberry (Raspberry); Philips Hue; Alexa2Lox; Shelly

Kommentar

• dr_dee
                        dr_dee kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Mit der Prognose habe ich schon verstanden. Das ist soweit auch alles gut.
                        Ich frage mich nur, ob man die Werte vom Energiezähler auch auslesen kann, da dieses ja über die D0 Schnittstelle angebunden sind.

• AlexAn
                        AlexAn kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hat aber so gar nichts mit dem hier zu tun!
                        Rechts oben ist die Suche und schau mal ob dein Zähler unterstützt wird.

• dr_dee
                        dr_dee kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Vielen Dank.
                    • Gast

Das PV-Vorcast Plugin ist nicht mehr verfügbar, oder hat sich der Name geänert, habe großes interesse daran

Kommentar

• phil84
                        Smart Home'r
                        • 05.12.2017
                        • 62

Moin moin, das Plugin geht wohl nicht mehr. Es liefert zumindest keine Daten mehr :-(

Ich möchte gerne direkt bei Forecast.Solar abfragen. Der API Link geht grundsätzlich (frage bisher nur die Wh für den aktuellen und nächsten Tag ab) und im Firefox zeigt er mir die Werte auch an. Aber in Loxone bekomme ich es nicht integriert. Ich habe dort einen virtuellen http Eingang angelegt und die API URL eingetragen. Danach habe ich einen virtuellen http Eingangsbefehl angelegt. Was muss ich da als Befehlskennung eingeben? Die Daten kommen ja im folgenden Format:

Result
                        2020-03-24 8307
                        2020-03-25 8277
                        Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Kommentar

• phil84
                          phil84 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ein file habe ich nicht. Ich habe es über Firefox mit dem Link abgerufen: https://api.forecast.solar/estimate/....211708/36/0/1

• AlexAn
                          AlexAn kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Plugin liefert noch bei mir. Ist halt nicht so genau wie Solcast und der Server zickt öfters mal rum.

• phil84
                          phil84 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Also bei mir kommt seit mindestens einer Woche derselbe Wert. Egal ob es 12 h Sonnenschein gibt oder Dauerregen. Daher würde ich gerne umsteigen und direkt die Abfrage machen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Vermute, dass es an der Befehlserkennung liegt
                      • Gast

Ich möchte das Plagin instalieren, steht aber zur Zeit nicht in der Plugin-Liste zur Verfügung

Kommentar

• hismastersvoice
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 7265

Das Plugin habe ich herhaus genommen da die Prognose sehr ungenau war und der Server immer wieder nicht erreichbar war.

Hier habe ich ein Skript für Solcast eingestelt, was deutlich bessere Prognose-Werte liefert. Der Server ist bis jetzt immer erreichbar gewesen.
                          Nachfolger: PV-Solcast Link (https://www.loxforum.com/forum/projektforen/loxberry/plugins/307349-plugin-pv-solcast-forecast-f%C3%BCr-pv-anlagen) END OF LIFE Das Plugin funktioniert nach wie vor mit allen Loxberry <2.x Ich werde aber keine Anpassungen mehr vornehmen da ich inzwischen mit mit Solcast als Forecast-Anbieter

Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...