Photovoltaik - Prognose Folgetag
Einklappen
X
-
-
Aha!
Das war es wohl!
Jetzt bekomme ich beim Manuellen laden eine leere Seite im Browser.
In der Visu steht jetzt immerhin schon mal für real sky max ein passender Wert.
Jetzt muss ich mich nur noch um das Datum kümmern.
Und um das automatische laden. Oder muss man da nix machen? -
Da Pass mal noch weiter an das alle Werte und das Fatum kommen...
Dann einen VQ anlegen mit der Adresse des PHP Skript...
Diesen kannst dann per Tagesimpuls oder Zeitschaltuhr ausführen lassen.
Wird nun das Skript ausgeführt kommen die Daten automatisch. -
OK.
Ich weiß zwar noch nicht, warum ein Wert kommt und die anderen nicht, obwohl alles analog zu dem der erscheint eingerichtet ist, aber das werde ich nun schon irgendwie hin bekommen.
Ich danke Dir für Deine Hilfe!
Da habe ich heute ne Menge dazu gelernt! Dass der Editor mit der Datei was macht, was für den Fehler sorgt, hätte ich wahrscheinlich so schnell nicht heraus gefunden!
Also: Danke noch einmal!
Gruß aus dem Sauerland,
Christian
-
-
Warum holt Ihr die Werte über einen RaspBerry Pi und nicht direkt per virtuellen http-Eingang? Damit bekommst Du für Aachen für den morgigen Tag als Untergrenze 4,275kWh/kWp. Jetzt musst Du nur noch hochrechnen. Meine Solaranlage ist Ost-West, daher nur Sonnenertrag von 720Kwh/KwP, sodass ich den Wert von der Webseite mit 0.72 und der Grösse der Anlage multiplizieren muss.
URL: http://www.vorhersage-plz-bereich.so.../html/xxx.html
xxx ersetzen durch die ersten 3 Zahlen Eurer PLZ.
Hier nochmal die Befehlskennungen:
Solarstrom-Tages-Ertragspauschale: bei wolkenfreien Himmel: clear sky:\inum="\i\v
minimale Real-Solarstrom-Tages-Ertragspauschale: real sky:\inum="\i\v
maximale Real-Solarstrom-Tages-Ertragspauschale: real sky:\i-\i\inum="\i\v2 BilderKommentar
-
Hallo Gunner,
hat super geklappt danke für deine Anleitung!
Leider hab ich noch Probleme mit der Befehlserkennung vom Prognosetag.
Nach Sonnenuntergang stellt die Homepage ja schon die Daten für den Folgetag bereit. (wär gut wenn man den Akku nicht leer saugen möchte)
Grüße AlexKommentar
-
Hallo Alex,
Den Tag kannst Du, so glaube ich, nicht auslesen, da es sich hier um einen String und keinen Wert handelt. Ich würde um 23:50 per Impuls den gelesenen Wert in einen Merker speichern. Dann habe ich 10 min später den Wert von "heute" und den Wert von morgen
Gesendet von iPhone mit TapatalkKommentar
-
Hallo Axel, ich habe mir das mit dem Datum nochmal angeschaut. Es steht ein Zahl vor dem Datum. Dies könnte man einlesen. Es sind jedoch die Anzahl der Tage seit 1.1.1900. Das müsste man jetzt umrechnen. Aber Frage: Wofür brauchst Du die Darstellung des Datums? Willst Du vergleichen, ob der gelesene Wert der Wert von morgen ist und kein alter Wert angezeigt wird?
Kommentar
-
Hallo Gunner,
bis Sonnenuntergang ist mir der Zielwert/Prognose vom heutigen Tag wichtig um meine Anlage zu kontrollieren und wenn dann der Prognosewert für den nächsten Tag dann da ist kann man entscheiden ob die Energie vom Akku kommt oder von der Sonne am Folgetag. Ist nur so eine Spielerei die man sicher auch anders lösen kann.
Grüße AlexKommentar
-
Was hat mit dem Ausführen soviel Zeit zu warten? Aus meiner Sicht ist es mit Batterie etwas auszuführen immer schlechter als direkt mit Sonnenenergie, da durch die Akkupufferung 10% Energie verloren geht.
-
Ich habe gesehen, dass anscheinend die Webseite nicht immer die Prognose des Folgetages anzeigt. Jetzt z. B. wird noch immer die Prognose des 17. Juni angezeigt. Ich schaue mir mal an wie man das Datum auswerten kann.
-
Nach meinem Wissen ist das so normal...
Der Folgetag in dem Falll 18. wird heute Nacht aktualisiert, glaube kurz vor Mitternacht.
Macht für mich auch Sinn.Kein Support per PN!Kommentar
-
Oh, ich habe Dich falsch verstanden. Du meinst dass die Prognose für den 18. erst am 17. 23:30 umgeschaltet wird.
-
Gibt was neues zum spielen:
https://api.forecast.solar/estimate/:lat/:lon/:dec/:az/:kwp
URL Parameters- lat - latitude of location, -90 (south) … 90 (north)
- lon - longitude of location, -180 (west) … 180 (east)
- dec - plane declination, 0 (horizontal) … 90 (vertical)
- az - plane azimuth, -180 … 180 (-180 = north, -90 = east, 0 = south, 90 = west, 180 = north)
- kwp - installed modules power in kilo watt
Ausgespuckt werden dann Stundenwerte für den aktuellen Tag und dem Folgetag in W und Wh
Grüße AlexKommentar
-
Strahlungsvorhersagen für die nächsten 72 Stunden mit
15 min Vorhersagen für die nächsten 6 Stunden durch CloudMove
gibt es unter von Meteotest https://meteotest.ch/produkt/solarvorhersagen
Das ganze mit Beschreibung un Web Service API Zugriff.
Weiss schon länger das es das gibt jedoch noch nie getestet und keine Ahnung ob und was es kostet.Kommentar
Kommentar